Beiträge von Sampleman

    Es gibt aber auch merkwürdige Sachen. Einen oder zwei Tage vor Silvester hörte ich im Radio einen Einsatzleiter(?) der Berliner Polizei. Der hat chaotische Zustände in der Silvesternacht förmlich herbeigeredet, hat das Auftreten konkreter, strafbarer Handlungen im Detail vorhergesagt. Was ein solches Statement jetzt sollte - außer irgendwelche Chaoten zur Planübererfüllung anzustacheln und den Rest der Bevölkerung zu ängstigen - hat sich mir verschlossen. Ich meine, wenn der Mann der Ansicht ist, nur eine mit scharfen Waffen durchgesetzte Ausgangssperre von sechs bis sechs könne für Ruhe sorgen, dann soll er das halt sagen. Und mal sehen, ob er das anschließende politische Gewitter überlebt.


    Ich habe den unbestimmten Eindruck, dass wir Zeuge einer "self fulfilling prophecy" werden. Im Vorfeld gab es einen breiten Kanon von Stimmen, die vor den fürchterlichen Folgen dieser Silvesternacht warnten. Und danach wurde jede brennende Mülltonne zur Breaking News. Wir befinden uns seit längerer Zeit in einer Phase der Dauer-Aufgeregtheit, da muss Silvester natürlich noch einen draufpacken.


    Wie schon gesagt: Hier in Augsburg war es - verglichen mit den Vorjahren - eher ruhig.

    Ich finde deinen Ton unangemessen.


    Wir haben übrigens auch einen Kater, von dem wir früher dachten, dass ihn das Geballere unglaublich stressen müsste. Stattdessen geht er um Mitternacht an die Terrassentür, um sich das Feuerwerk anzusehen.


    Natürlich schädigt Feuerwerk auch das Leben von Tieren, vor allem von Haustieren. Aber solange die Polizei noch nicht einmal die Einhaltung des gesetzlichen Zeitfensters durchsetzen kann, ist ein Verbot völlig illusorisch.

    Na ja, bei den Nachrichten, die im Moment aus Mattighofen kommen, kann dein Wunsch ja schnell Realität werden;-)


    Ich habe dem Themenstarter zur BMW geraten, weil für mich die normale GS keine "richtige" Enduro ist, sondern eine wirklich gut gemachte Tourenmaschine. Im positiven Sinne: Der perfekte SUV. Die AT mit ihrem dünnen 21-Zoll-Vorderrad geht da mehr in Richtung Enduro, deshalb würden sich die beiden Maschinen gut ergänzen. Die KTM geht auch in Richtung Enduro, ist für eine Enduro aber im Grunde grotesk übermotorisiert. Und für eine schnelle Reisemaschine ist das langhubige Fahrwerk eigentlich nicht gut genug.

    Den Gedanken hatte ich gleich als erstes auch. Man könnte dieses "Luxusproblem" natürlich dadurch etwas entschärfen, indem man die AT - wenn sie das nicht schon ist - in Richtung Offroad optimiert, also mit Stollenreifen, Sturzbügeln, Barkbusters und Softbags, und die andere wird eher eine Reisemaschine, mit Straßenreifen, im Falle GS vielleicht sogar Gussrädern, Hardcases und ohne Verbügelung.


    Ich würde auch zur BMW raten und nicht zur KTM.

    Ich wünsche euch allen ganz tolle Weihnachtstage - und möglichst wenig Rutsch;-)


    Jetzt sitzt ihr bestimmt da und wartet darauf, herauszufinden, was der Weihnachtsmann euch in diesem Jahr Schönes gebracht hat. Aber wo kommen Weihnachtsmänner eigentlich her? Erschöpfend Auskunft gibt dieser Film aus Finnland:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.