Beiträge von Sampleman

Diese und viele andere Fragen beantwortet diese Datensammlung:

CVT steht für Continuous Variable Transmission, das ist ein Getriebe, das seine Übersetzung stufenlos ändern kann. Fast alle Motorroller haben heute ein CVT-Getriebe. Bekannt ist es auch unter dem Begriff "Variomatic".

Die Honda Africa Twin hat dagegen ein DCT, das steht für Dual Clutch Transmission. Das sind im Grunde zwei automatische Schaltgetriebe mit jeweils drei Gängen, die wechselweise über zwei Kupplungen ein- und ausgekuppelt werden. DCT heißt auch Doppelkupplungsgetriebe, VW verkauft es als DSG. Funktioniert völlig anders als ein CVT und fühlt sich auch anders an.

Ich habe die PaceDrive-App zuerst mit Apple installiert. Der Gag dabei ist, dass die App quasi mit deinem CarPlay-Endgerät "verheiratet" wird, so dass die Verwendung der App mit deiner Hardware (Handy, Wireless-Adapter, Motorrad) als Authentifizierung dient. Man installiert das Ganze, verknüpft auf dem Smartphone vorhandene Bezahlarten und gibt ein paar Zugriffe frei.

Beim Tanken geht das erst mal so los, dass man die App auf dem TFT der Honda öffnet und sie nach Tankstellen in der Nähe suchen lässt, die Connected Fueling unterstützten. Was in CarPlay etwas doof ist: Man kriegt keine Kartenanzeige, sondern eine Liste mit Stationen in der Nähe. Da wird auch angezeigt, wie weit die Station weg ist, aber nicht, in welcher Richtung das ist. Auf dem Smartphone kann man auch eine Karte sehen und sich daran orientieren. Dann sucht man sich eine Station aus und wird gefragt, ob man da tanken oder hin navigieren will - wählt man "navigieren", wird die Adresse an ein Navi übergeben.

Ist man an der Tanke angekommen, wählt man "Tanken", dann ruft die App die Daten der Tanke auf. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Bei vielen Tanken wählt man eine Zapfsäule aus und kann dann tanken. Dazu muss man allerdings die Zündung aus machen, dann geht auch CarPlay aus. Doch darauf ist die App vorbereitet. Nach dem Tanken macht man die Zündung wieder an, lässt den ganzen Kram wieder hochfahren, ruft die App erneut auf und setzt den Tankvorgang fort. Man wählt die Bezahlart (ich habe meistens Apple Pay verwendet), bekommt den zu zahlenden Betrag angezeigt, bestätigt ihn - das war's.

Manche anderen Tankstellen funktionieren wie die Automatentankstellen: Man muss erst einen Maximalbetrag freigeben, dann kann man tanken. Nach dem Ende des Tankvorgangs ist man fertig und muss die App nicht wieder aufrufen. Die genaue Abrechnung geschieht im Hintergrund.

Den Kassenbon bekommt man hinterher per Mail. PaceDrive ist für den Nutzer kostenlos.

Ach ja, vor ein paar Wochen habe ich PaceDrive auf Android installiert. Einziger echter Unterschied: Google Pay funktioniert nicht, deshalb verwende ich jetzt meine Kreditkarte.

Pace Drive würde ich auch empfehlen. Die App ist auch mit CarPlay und Android Auto kompatibel, deshalb kann man mit ihr tatsächlich auf der Honda AT tanken, ohne das Handy oder gar die Geldbörse aus der Tasche fischen zu müssen.

Zudem scheint Pace Drive in letzter Zeit deutlichen Zulauf an unterstützten Tankstellen bekommen zu haben. Bei mir in der Gegend (Augsburger Südosten) sind jetzt mindestens ein halbes Dutzend Tankstellen dabei, darunter auch große Ketten wie Esso oder Jet. Die im OP erwähnte HEM übrigens auch.

Kleiner Haken bei Pace Drive auf Android Auto: Google Pay wird nicht unterstützt, deshalb zahle ich auf der Honda stets mit Kreditkarte.

Apple Pay bei Apple CarPlay geht aber.

Ein gewisser Haken bei der SD08 dürfte sein, dass sie serienmäßig eine sehr kurze Verkleidungsscheibe hat. Wenn man da über dem TFT ein Navi anbauen möchte, dürfte das über die Scheibe rausragen. Das ist auch nicht Jedermanns Fall.

Weil ja zu Beginn danach gefragt wurde: Was ist mit Esbit-Kochern?

Ich hatte vor sehr vielen Jahren mal so was hier:

Mil-Tec Tragbarer Klappkocher m.Brennstoff klein - Stahl - Holzkohle - Brennstofftabletten https://amzn.eu/d/0gchCufC

Vorteil: Extrem kleiner Kaufpreis, extrem kleines Packmaß, extrem einfach in der Handhabung.

Aber ehrlich gesagt: Mehr als eine Tasse Nescafé bekommst du damit auch nicht gekocht;-)

Ich muss dich enttäuschen. Das ist kein Wissen, das ist einfach nur eine falsche Meinung. Mein erstes Motorrad-Navi (von Tomtom) hatte ich 2009 oder so. Wetterfeste Flachschirm-Displays gibt es seit mindestens 20 Jahren - und nie beschlagen sie. Das an meiner Honda beschlägt bei JEDER Fahrt. Und zwar zum Teil so heftig, dass die Ablesbarkeit deutlich erschwert wird. Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler, der bei einem dermaßen teuren Teil nicht tolerierbar ist.

Merkwürdige Bitte. Für mich ist dieses Forum kein kritikloser Honda-Fanclub. Man könnte hier vermutlich sogar konzertiert Druck auf Honda Deutschland organisieren. Man stelle sich mal vor, jedes einzelne Forumsmitglied, das davon genervt ist, dass an seinem sündenteuren Motorrad andauernd das Display beschlägt, würde einen Brief an Honda Deutschland schicken - mit Kopie an die Redaktion von "Motorrad" und an das Kraftfahr-Bundesamt...

Das Teuerste, was ihr auf dem Bild seht, ist die 1-Euro-Münze links...

... denn Aliexpress hat mir für den abgebildeten Wireless CarPlay-Adapter 99 Cent berechnet - inklusive Versand natürlich.

WTF?

Ich bin auf das Ding aufmerksam geworden, weil ein Forenkollege berichtete, dass es ohne Modifikationen unter die Gummikappe passt. Als ich auf den Link klickte, sollte das Teil irgendwelche 21 Euro kosten. Alles prima, dachte ich - und dann zog Aliexpress 20 Euro "Willkommensrabatt" ab. Nach zwei Wochen lag das Teil in meinem Briefkasten.

Ich steige durch die Art, wie Aliexpress Geld verdient, nicht durch. Wer sich für den Stick interessiert, hier ist der Link:

| 2 in 1 Wireless Carplay Adapter Android Auto Smart Dongle 2025 5G WIFI Für iphone Android Telefon Für Volvo Benz Mg Kia Chery VW
    | 2 in 1 Wireless Carplay Adapter Android Auto Smart Dongle 2025 5G WIFI Für iphone Android Telefon Für Volvo Benz Mg Kia Chery VW
    a.aliexpress.com

Also, wie gesagt, heute lag das Ding im Kasten, und eine Stunde später steckte es in meiner SD08. Im Lieferumfang neben dem Stick war noch ein USB-C auf USB-A-Adapter, den braucht man bei der AT nicht, und dann geht auch die Gummikappe nicht drüber.

Bei der Installation ging ich mit großer Zuversicht zu Werke - und stieß schnell auf ein Problem.

Ich hatte ein Headset am Start, die Honda fuhr ihren Computer hoch, erkannte das Headset, dann den Stick und fragte mich nacb der Erlaubnis, Apple CarPlay starten zu dürfen. Erlaubnis erteilt, und dann erschien diese Meldung. Also nahm ich mein Android-Smartphone und koppelte es mit dem Stick - und dann passierte nichts mehr.

Irgendwann habe ich dann meinen Fehler bemerkt, und ich beschreibe das so deutlich, weil ich hoffe, dass es auch anderen hilft.

Der Stick ist sowohl für Apple CarPlay als auch für Android Auto geeignet, aber wenn man ihn in die Honda steckt und die Zündung an macht, hält die Honda das Ding zunächst einmal für ein iPhone - schließlich erkennt die Honda erst den Stick, bevor sie erkennen kann, was da für ein Smartphone mit verbunden ist. Und wir erinnern uns: Als die CRF1100 entwickelt wurde, konnte sie nur CarPlay, Android Auto kam später. Ich will es nicht beschwören, aber ich glaube, dass Android Auto noch nicht einmal im Handbuch erwähnt wird.

Ich sah auf meinem Smartphone, dass es versuchte, unter Android Auto eine Verbindung zum Stick aufzubauen, aber auf dem Display der Honda kam nichts an. Die Lösung war dann überraschend simpel: Im Setup-Menü der Honda (in der Cockpit-Ansicht einmal auf die Uhrzeit tippen) gibt es einen Menüpunkt "Online-Services". Unter diesem Punkt sind bei meiner SD08 Modelljahr 2022 Apple CarPlay und Android Auto aufgeführt. Und man muss jedem Service separat die Erlaubnis geben, sich mit einem Smartphone zu verbinden - und dies fürderhin auch automatisch zu tun. Ich habe noch nicht so oft einen Wireless-Adapter an der AT installiert, aber scheinbar kommt die Verbindungsauffordrung für Apple CarPlay automatisch, die für Android Auto nicht, die muss man manuell aufrufen.

(da muss man auch erst mal drauf kommen)

Danach erforderte auch mein Smartphone Aufmerksamkeit: Ich musste ihm erlauben, sich automatisch mit dem Adapter zu verbinden und bestimmte Daten freigeben. In Android Auto kann zum Beispiel die Honda das Telefonbuch des Smartphones nutzen - aber nur, wenn man es ihm vorher einmal erlaubt hat. Man kann übrigens bei Android Auto ein paar Sachen einstellen, die bei Apple CarPlay nicht gehen. Zum Beispiel, ob bei Start der Verbindung autonatisch die Musikwiedergabe starten soll oder nicht.

Nachdem das erledigt war, dauerte es ein paar Sekunden, und: Bingo!

Interessanterweise unterscheidet sich die Optik dieses Startbildschirms leicht von der des CarLinkit 4.0-Adapters, den ich vorher hatte - obwohl dasselbe Smartphone dranhängt. Ob es weitere funktionale Unterschiede zwischen verschiedenen Android-Auto-Adaptern gibt weiß ich nicht. Ich werde es herausfinden.

Ach ja, die Gummikappe geht über dem Adapter tatsächlich fast 100% zu.