Alles anzeigenOkay das ist klar aber nach 1jahr wieder das Motorrad verkaufen für R1300GS Robocop mit ASA Geht nicht in mich hinein. Vielleicht ist es auch so das viele gekauft sind mit BMW bank. Ich habe jetzt noch ein R1200GS von 2018 in Garage stehen und Ich habe darüber nachgedacht, sie gegen eine neue ATAS 2024\2025 einzutauschen.
Wenn man sich in der BMW-Community umhört, dann gibt es offenbar viele, die sich tatsächlich alle ein bis zwei Jahre die jeweils neueste GS "rauslassen". Dafür scheint es einige Gründe zu geben. Erst einmal gibt es offenbar viele Leute, die sehr viel Kohle haben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man für einen BMW X6 mit ein paar Extras mindestens drei GSen mit Lametta bekommt. Und dann scheint BMW auch Ballonfinanzierungen anzubieten, bei denen man für verhältnismäßig kleines Geld zwei Jahre Mopped fährt, und dann gibt man die Maschine zurück und kriegt eine neue. Was dabei hilfreich zu sein scheint, ist der vergleichsweise moderate Wertverlust. Als ich vor 18 Jahren Führerschein machte, empfahl mir der Fahrlehrer eine neue GS - mit einer solchen Finanzierung. Er meinte, die Kosten würden sich in etwa in der Größenordnung der Mehrwertsteuer bewegen. Er argumentierte damit, dass ein gebrauchtes Motorrad kaum weniger Unterhaltskosten verursacht als ein neues.
(Ich habe dennoch mit einer ollen Kiste für 2K angefangen).
Für mich wäre solch ein kurzfristiges Mopped-Hopping nichts. Allein wegen meiner Körpergröße muss ich jedes Mopped für mich passend machen, und da hätte ich keine Lust, alle zwei Jahre bei null anzufangen.
Noch ein Wort zu den Gründen, sich für ASA oder DCT zu entscheiden: Ich habe, als BMW noch nichts in der Richtung angeboten hat, von vielen DCT-Käufern gehört, die zum Beispiel Probleme haben, einen Kupplungsgriff zu ziehen, durchaus auch Schwierigkeiten mit einem Fußschalthebel haben. Die sind dann von BMW auf Honda umgestiegen.
Die große GS ist mit weitem Abstand das meistverkaufte Motorrad Deutschlands, für jede AT werden bestimmt mindestens sechs, sieben GSen verkauft. Wenn BMW jetzt (endlich) eine Alternative zur Hand-/Fußschaltung anbietet, rennen sie offene Türen ein. Es würde mich nicht wundern, wenn bald mal ein Zubehörhersteller Tastschalter für das ASA anbietet.