Beiträge von Sampleman
-
-
Alles anzeigen
Die Betriebserlaubnis erlischt wenn das Schreiben vom KBA ist. Meines Wissens kommt man da nicht drum rum
Ob es so weit kommt, bleibt abzuwarten. Es gibt im Grunde drei Stufen von Rückrufen. Bei der schwächsten Stufe werden nur die Händler informiert, und vielleicht kriegt es auch noch irgendwie die Presse mit. Da werden dann irgendwelche Updates gemacht, wenn das Mopped im Service ist. Manchmal kriegt das noch nicht einmal der Besitzer mit.
Bei schwerwiegenderen Sachen liefert das KBA dem Hersteller die Postanschriften der Halter. Damit kann der Hersteller auch Besitzer anschreiben, die zum Beispiel nach dem Kauf umgezogen sind oder das Mopped gebraucht von privat gekauft haben. Das Software-Update für die Wheelie Control im Frühjahr 2025 war zum Beispiel so ein Rückruf. Honda hat mich direkt angeschrieben, meine Adresse hatten sie vom KBA. Aber obwohl der Anlass des Rückrufes ein sicherheitsrelevantes Problem war, konnte Honda letztlich nicht mehr tun als an mich zu appellieren, das Update machen zu lassen. Weitere rechtliche Handhabe hat Honda nicht. Es wäre höchstens denkbar, dass bei einem eventuellen Unfall gecheckt wird, ob ich nicht was hätte vermeiden können - aber das ist Spekulation.
Erst wenn ein gravierendes Problem auftritt, das sicherheits- oder umweltrelevant ist, dann übernimmt das KBA komplett. Dann werden die Halter vom KBA angeschrieben und aufgefordert, dem Rückruf Folge zu leisten - mit der Androhung, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man es nicht macht. Das war zum Beispiel beim VW-Dieselskandal der Fall. Da mussten die Leute ihre betroffenen Autos zum Händler bringen, ob sie wollten oder nicht. Ich persönlich glaube nicht, dass das aktuelle Problem mit den Lenkerarmaturen so gravierend ist.
Alles anzeigenMist… ich möchte eigentlich ungern, dass fremde Finger an meinen Motorrädern schrauben…
Wenn du an deinem Mopped sonst alles selber machst, frag' doch deinen Händler, ob er dir die fragliche Schaltereinheit einfach in die Hamd drückt und dich machen lässt.
-
Achtung an alle, die kein digitales Serviceheft haben (das wurde wohl erst 2023 eingeführt):
Hinweise auf anstehende Rückrufe stehen nicht im Serviceheft, aber im Serviceheft steht ein Link zu einer Seite, auf der man überprüfen kann, ob für das eigene Fahrzeug ein Rückruf offen ist:
Auf dieser Seite muss man seine VIN (erneut) eingeben. Diese Abfrage scheint unabhängig vom Serviceheft zu erfolgen. Meine SD08 Modelljahr 2022 ist jedenfalls vom Rückruf betroffen.
-
Alles anzeigen
Vielleicht geht der Weg der zweirädrigen E-Mobilität über das Zweitfahrzeug.

Der geht ganz sicher über Elektrofahrräder und Motorroller. Ich hatte mal einen 50er Zweitaktroller, mit dem ich zur Arbeit gefahren bin. Da musste ich jeden dritten Tag Tanken fahren, was für fünf Liter Sprit unheimlich viel Spaß macht. Hätte es damals schon E-Roller gegeben, mit herausnehmbaren Akkus, die man zuhause laden kann, dann hätte ich mir so was sofort geholt.
-
Du kannst auf der CRF 1100L den Voice-Assistenten in CarPlay aufrufen, indem du den Schalter links oben auf der linken Lenkerarmatur einmal kurz nach vorne drückst. Das muss dein Headset nicht für dich machen.
-
Eine Frage: Du betonst wie groß und erwachsen das Mopped ist und erwähnst eine Sitzhöhe von 835 mm. Das ist für mich alles andere als hoch. Wie groß bist du, wenn ich fragen darf?
Ich bin nämlich zwei Meter groß und hadere etwas mit den Luftverwirbelungen an verkleideten Mopetten. Eine Naked könnte die Lösung sein. Die 1200 Scrambler XE wird mit 870 mm angegeben. Die gibt es aber auch nicht für sechs Riesen;-)
-
Alles anzeigen
Ich hoffe, die Entwicklung schreitet noch etwas voran. Ab einer Reichweite von 240-250km bei einer Ladezeit von 1h werde ich mich von der NT trennen.
Das wäre auch für mich eine Schwelle, ab der ich schwach werden könnte. Allerdings habe ich nur Platz für ein Motorrad, kann mir also nicht wie du ein zweites für weitere Touren danebenstellen. Außerdem habe ich keinen Strom in der Garage. Sonst hätte ich mir vermutlich schon ein E-Auto gekauft.
-
Alles anzeigen
was soll denn an einem Regler viel angepasst werden ? er muss nur seinen Job gut machen und darf nicht mehr
wie 14,4 Volt ins Bordnetz schicken. Eine höhere Spannung würde die Zellen der LifePo grillen, wobei ich nicht weis was das BMS bei den kleinen Moppedbatterien abfangen kann.
Das geht jetzt eher umgekehrt: Hat ein Regler, der für LiFePo augelegt ist, Probleme damit, eine Bleibatterie vernünftig zu laden? Denkbar sind ja auch noch andere Probleme, z.B. Unterspannung beim Starten, weil die Bleibatterie geringere Startströme liefern kann. Vom Platzproblem wurde ja bereits berichtet.
-
Alles anzeigen
Wer nicht will, findet immer eine Ausrede, der Rest nutzt halt.
Das ist bei der E-Mobilität das Problem: Derzeit kaufen - ohne Vorliegen gravierender Subventionen oder Sanktionen - zwischen 10 und 20 Prozent aller Autokäufer E-Autos. Der Rest kauft sie nicht. Bei Motorrädern brauchen wir gar nicht weiter reden. Und bei einem Durchschnittsalter für in Deutschland zugelassenen Motorrädern von fast 20 Jahren (!) kann man auch sagen: Die meisten Motorradfahrer kaufen gar nicht;-)
-
Alles anzeigen
Ist der Laderegler der 1100 an die Lifepo4 Batterien angepasst? Das würde ja heißen das man keine Blei Batterie als Ersatz verbauen könnte,bzw diese unzureichend oder falsch geladen würde?
Davon gehe ich aus. Ich kenne bisher (vor allem aus dem BMW-Lager) auch nur Diskussionen um die technischen Begleitumstände, wenn man eine Bleibatterie durch eine LiFePo-Batterie ersetzt - nie andersherum.