Beiträge von Sampleman

    Ja, kann man. Es gibt aber dennoch einen Punkt in der Dämmerung, in der das Display dauernd hin- und herschaltet. In der Theorie könnte man natürlich allein aus dem GPS-Signal errechnen, ob es dort Tageslicht ist oder nicht, aber dann muss man immer noch ein paar Abfangroutinen programmieren, um mit Tiefgaragen und Tunneln klar zu kommen.


    Google Maps kennt die Tunnel und schaltet (ohne Apple CarPlay) auf meinem iPhone automatisch auf dunkel, wenn man da durchfährt. Meine Tiefgarage kennt es nicht, da bleibt es hell - zumindest am Tage.

    Wenn wir mal davon ausgehen, dass die BMW eine Enduro ist/sein soll, finde ich den pauschalen Verzicht auf Schaltwippen am Lenker gar nicht so gut. Gerade mit schweren Cross-Stiefeln am Fuß und bei Fahrt im Stehen hat es doch seine Vorteile, wenn man mit der Hand schalten kann. Und was ich bei näherer Beschau gar nicht schlecht fände, das wäre (von mir aus gegen Aufpreis) eine wahlweise Betätigung der Hinterradbremse mit der Hand - wenn dort schon keine Kupplung sitzt.


    Ich kriege das Umschalten regelmäßig mit, weil mein Motorrad in einer Tiefgarage steht und deshalb eigentlich immer im Nachtmodus startet. Wenn ich dann aus der Garage fahre, dann dauert es ein paar Sekunden und die Tag-Darstellung wird angezeigt. Meines Erachtens übernimmt CarPlay da die Schwellwerte, nach denen das Motorrad auch die Cockpit-Darstellung zwischen Tag und Nacht umgestellt. Ich bin auch schon häufig mit CarPlay-Apps bei Nacht gefahren.


    Ich kann es nicht beschwören, aber ich nehme an, dass zu den Designrichtlinien, die eine App unter CarPlay erfüllen muss, eine Tag- und eine Nachtdarstellung gehören.

    Wenn du gestern an der Bremse zugange warst, spricht viel für den Bremslichtschalter. Ansonsten habe ich auch von Fällen gehört, inndenen eine Seitenständervergrößerung den Ständer dazu brachte, nach unten zu schwingen und den Seitenständerschalter zu aktivieren. Das schaltet den Tempomaten auch ab.


    Kleiner Tipp: Wenn du den Tempomaten grundsätzlich angeschaltet hast, erscheint ein Symbol eines Tachos im unteren Display. Wenn du ihn einmal gesetzt hast, wird in den Cockpit-Darstellungen mit Geschwindigkeitsanzeige unter der Anzeige angezeigt, auf welches Tempo der Tempomat gesetzt ist. Wenn der Tempomat aktuell aktiv ist, d.h. die Geschwindigkeit regelt, dann steht im unteren Display über dem Tachosymbol klein "Set". Solange im unteren Display nicht "Set" leuchtet, arbeitet der Tempomat nicht.

    Ich kenne aus praktischer Erfahrung als einziges Motorrad-Automatikgetriebe tatsächlich nur das DCT, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass man Schaltrucke weit störender empfindet, wenn man sie nicht zuvor durch eine Aktion eingeleitet hat, sondern wenn sie überraschend kommen.


    Als ich meine Honda neu hatte, hat sie ein paarmal in engen Kreiseln von selbst zurückgeschaltet. Ich fand das extrem lästig. Wenn ich selbst in der Kurve schalte, stört mich der Schaltruck kein bisschen.


    Ich bin vor 25 Jahren mal mit schweren Mercedes-Lkw im Gelände gefahren. Die hatten ein so genanntes Telligent-Getriebe, und das ging so: Du willst hochschalten, drückst einen Joystick nach vorn, der Anschlussgang wird dir angezeigt, du bestätigst diese Gangwahl durch Tritt auf die Kupplung. Dann kommt ein fühlbarer "Klick" im Joystick, das Zeichen, dass der Gang drin ist. Dann lässt du die Kupplung kommen und fährst weiter. Was man im Gelände in einem schweren Lkw absolut nicht haben will, ist kein Gang drin. Also bin ich berghoch gefahren, Vollgas, Joystick vor, Kupplung getreten, die Kiste verzögert, als hätte sie einen Anker geworfen, scheiße, kein Klick, scheiße, gleich rolle ich zurück, Kupplung kommen lassen, kein Gang gewechselt, na super! Die Mercedes-Leute haben mir hinterher erzählt, dass Telligent für einen Gangwechsel weniger als 0,7 Sekunden braucht, das sei schneller als ein manueller Gangwechsel. Es kommt einem nur nicht so vor. 0,7 Sekunden können eine lange Zeit sein, wenn man sie nicht damit verbringt, mit einem ellenlangen Schalthebel im Getriebe rumzurühren.


    Will sagen: Bei der ganzen Schalterei ist auch eine gute Portion Psychologie dabei.

    Die Meldung "Koppeln mit dem Handy" (oder wie auch immer) kommt unabhängig vom Anschließen des Handys, denn dein Headset muss mit dem Motorrad koppeln, nicht mit dem Handy. Bei mir kommt der Hinweis mit der Koppelung meistens ungefähr dann, wenn ich den Sicherheitshinweis wegklicke.


    Die Aufforderung, ein Headset zu koppeln (wenn keins gefunden wurde) kommt erst, wenn das Motorrad ein iPhone erkannt und bemerkt hat, dass kein Headset verbunden ist.


    Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau dein Problem. Willst du CarPlay mit oder ohne Ton nutzen?

    Das nennt sich "Fachsimpeln", eine Tätigkeit, der Motorradfahrer vor allem in der dunklen Jahreszeit gern frönen.


    Yamaha hatte bereits seit 2008 mit der FJR 1300 einen Tourenbrummer mit Halbautomatik am Start. Ich bin das Ding mal gefahren, fand die Ergonomie für einen Zweimetermann scheiße, aber die Schalterei war im Grunde simpel: Automatische Anfahrkupplung, Gangwechsel per Knopfdruck. Das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk, gerade bei einem unsynchronisierten, sequenziellen Getriebe. Was ich damals nicht verstanden habe und bis heute nicht verstehe: Warum haben sie die Getriebesteuerung nicht mit einer automatischen Schaltlogik verbunden? Viel mehr ist doch das, was BMW jetzt anbietet auch nicht. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass sich das BMW-System in der Praxis groß beweisen muss. Das wird schon funktionieren wie versprochen. Klar, ein Doppelkupplungsgetriebe kriegt die Gangwechsel cremiger hin als ein Blipper. Aber auch das wird keinen BMW-Fan zum Wechseln verleiten - die sind das ja schon seit jeher gewohnt, dass ihre Getriebe mitteilsamer schalten als vergleichbare Japan-Ware;-)