Alles anzeigenund selbst schrauben ist bei Elektro halt auch so eine Sache..:-)
Das wäre jetzt meine geringste Sorge. Bei meiner AT bin ich zu ungeschickt und zu faul, um einen Ölwechsel selbst zu machen - ein E-Mopped braucht gar keinen;-)
Alles anzeigenund selbst schrauben ist bei Elektro halt auch so eine Sache..:-)
Das wäre jetzt meine geringste Sorge. Bei meiner AT bin ich zu ungeschickt und zu faul, um einen Ölwechsel selbst zu machen - ein E-Mopped braucht gar keinen;-)
Alles anzeigen4) Es macht einen Unterschied, ob auf einem E-Motorrad „Honda“ steht oder ein Name, den man gleich wieder vergisst.
Es kann eventuell auch anders laufen. Technische Disruptionen sorgen manchmal dafür, dass etablierte Player ihre Relevanz verlieren und Newcomer plötzlich die Führung übernehmen. Man sah das zum Beispiel bei Smartphones, da spielt heute keine Marke, die für ihre Mobiltelefone bekannt war, noch eine große Rolle. Oder nimm Actioncams, von denen heute fast jeder Actionfreak eine hat. Riesen-Markt, auf dem kein etablierter Kamerahersteller einen Fuß in die Tür bekommen hat. Das könnte bei E-Fahrzeugen genauso laufen. Tesla, Zero, Rivian, Energica, Lucid etc. gäbe es ohne die E-Mobilität nicht. Wenn Honda da mitspielen will, sind sie reichlich spät dran.
Alles anzeigenOb das Zeugs überhaupt etwas taugt, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt ja hier im Forum einige Leute, die derartige Teile beim Chinashop bestellen und das immer wieder mal austesten. Vielleicht ist ja wirklich mal ein geiles Teil dabei, was man sonst nirgends bekommt.
Das habe ich in einem parallelen Thread erörtert:
Wie ist denn die SD06 energiemäßig aufgestellt? Meine SD08 mit fest eingebautem Schirm hat ja das gleiche Problem, dass beim Ausschalten der Zündung der Schirm mit ausgeht - und ich ihn anschließend wieder hochfahren muss. Ich behelfe mir bei kurzen Stopps immer damit, dass ich den Motor per Killschalter ausmache und den Rest weiterlaufen lasse.
Alles anzeigenNur für mich zum Verständis gefragt, wenn man diese Verlängerung abschließt ist man aber innerhalb der Laufzeit der Verlängerung auch verpflichtet die jährlichen Inspektionen nach Wartungsplan machen zu lassen, oder?
Meines Wissens ja. Wenn man aber eine Versicherung bei einem Drittanbieter macht, muss es nicht unbedingt bei Honda sein.
Alles anzeigenMoin Frank,
da ich mir das Fobo demnächst ebenfalls zulegen möchte noch zwei Nachfragen:
- Wie lange halten Deiner Erfahrung nach die Batterien durchschnittlich?
- Bist Du weiterhin zufrieden mit Funktion/Genauigkeit?
Gruß, Carsten
Knopfzellen halten ungefähr ein Jahr. Die Genauigkeit scheint auch hinzuhauen. Neulich hatte ich laut RDKS zu wenig Druck auf dem Vorderreifen, dann habe ich mein Xiaomi-Akkupumpdingens draufgeschraubt, und das zeigte als Anfangsdruck dasselbe an. Was ich lästig finde, ist die beiliegende Kunststoff-Kontermutter. Damit kann ich die Sensoren dagegen sichern, dass sie irgendein Hirni mit der Hand abschraubt. Ist ja ganz nett, aber man braucht einen Spezialschlüssel, um diese Mutter abzubekommen, das macht dann das Luftnachfüllen frickelig. In der Bedienungsanleitung heißt es eindeutig, dass die Mutter für den ordnungsgemäßen Einsatz NICHT erforderlich sei, also habe ich sie jetzt weggelassen. Wenn mir einer die Sensoren klaut, ist das halt Pech - und auch für ihn, denn sie sind in der Cloud angemeldet und funktionieren nicht, wenn ich sie nicht freigebe.
Nur der Vollständigkeit halber: Als ich meine AT im Sommer 2023 neu kaufte, hat mir der Händler statt einer Honda-Anschlussgarantie eine Gebrauchtfahrzeug-Reparaturgarantie mitverkauft. Die übernimmt zwar nicht alle Reparaturen, aber vor allem die Sachen, die ins Geld gehen können, und ich bin dann auch nicht mehr auf Honda angewiesen.
Alles anzeigenIst eine Angewohnheit geworden bei meinen älteren Bikes. Die hatte ich immer an der Ladeerhaltung wenn nicht genutzt. So habe ich über die Jahre nie eine neue Batterie gebraucht.
Wenn die ATAS aufgrund Des LiFePo4 das nicht benötigt ist auch ok.
Fühle mich trotzdem besser mit Ladegerät
Ich würde an deiner Stelle dieses Gefühl überdenken. Es ist wohl der Lebensdauer einer LiFePo-Batterie nicht zuträglich, wenn sie dauernd geladen wird. Ideal wäre vermutlich ein Ladegerät, das man so einstellen kann, dass es einmal im Monat lädt, aber so was kenne ich nicht.
Alles anzeigenHab nicht alles gelesen. Wenn man die Lampen nicht an den Fingerknöcheln, sondern am Handgelenk anbringt, könnte das erfolgreich werden.
Darüber habe ich auch nachgedacht. In der Schachtel für 6,95 Euro waren ja zwei LED-Handschuhe. Bislang habe ich ja nichts gemacht, was nicht reversibel wäre. Ich könnte das LED-Gedöns vom Handschuh runtermachen und in irgendeine Tasche packen, und wenn ich tatsächlich mal eine Nachtfahrt vor mir habe, ziehe ich es halt drüber. Oder man nimmt die Teile und modifiziert sich damit dauerhaft ein paar Handschuhe.
Alles anzeigenEventuell wäre ja das eine Lösung,
Da würde mich interessieren, wie lange die Tinte nachleuchtet und ob man das Ganze halbwegs wetter- und abriebsfest kriegt.