Beiträge von Sampleman

Was mich an deinem Text etwas wundert, das ist, dass du die Aliant YLP14 so rausstellst, als sei sie eine ganz besonders gute Alternative zur bekannt teuren Honda-Batterie.

Eine kurze Google-Recherche ergab, dass es keinen Mangel zu geben scheint an LiFePo-Batterien in die Preisklasse bis 150 Euro, mit der man das Originalteil ersetzen kann.

Es kann sein, dass diese kurze Recherche mir ein falsches Bild vermittelt hat, aber dann wüsste ich gern warum.

Naja, guck dir die Reifen an. Da war mit Schräglage eben noch nicht so viel zu holen;-)

Übrigens, wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird heute aus Anlass des Jubiläums die Reitwagen-Replica des Mercedes-Benz-Museums herausgeholt und öffentlich in Gang gesetzt.

Verständnisfrage (Ich habe kein EERA): Bei meiner Maschine mit DCT kann ich den User Modi 1&2 individuelle Cockpit-Layouts zuweisen sowie die Einstellungen für Gasgriffkennlinie, Motorbremse und Traktionskontrolle selbst festlegen. Bei den anderen Ride Modes sind die genannten Werte fest mit dem jeweiligen Modus verbunden.

Kann man bei einer Maschine mit EERA auch ein Fahrwerkssetup speichern, das man dann einem der beiden individuellem Modi zuordnet?

Just for the Record: Die verschiedenen Schaltprogramme des DCT lassen sich hier nicht speichern, das läuft getrennt.

Ich bin nicht ganz firm mit den Softwareversionen, weiß aber, dass die neuen Displays grundsätzlich mit einer neueren SW kamen, die nicht auf den älteren Displays läuft und vice versa. Nach meiner Erinnerung (ich bin aber ein alter Sack und kann mich täuschen), war bei den alten Displays bei Version 3.40 Schluss, und die neuen Displays haben bei 3.60 angefangen. Einen funktionalen Unterschied konnte ich nicht erkennen.

Das war bei mir übrigens eine negative Begleiterscheinung des Displaytauschs: Alles war auf Werkseinstellung zurückgesetzt (bis auf den Kilometerstand) und ich musste alles neu konfigurieren.

Bevor ich loslaufe und mein Mopped aus der Garage hole: Hast du denn schon ein neues Display?

Schuss ins Blaue: Ich hatte mal bei einer BMW merkwürdige Geräusche und auch Vibrationen vom Vorderrad. Am Ende hat sich herausgestellt, dass ein Kolben im Bremssattel schwergängig war und so den Bremsbelag über Gebühr schleifen ließ. Das Ende vom Lied war eine kaputte Bremsscheibe.

Ich weiß nicht, wie gut/sorgfältig deine AT gewartet ist, aber vielleicht sollte mal jemand die Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen. Schaden kann das nicht. Und zumindest bei BMW kosten Bremsscheiben ätzend viel Geld, selbst wenn man Fremdteile nimmt. Das wird bei Honda nicht billiger sein.

Ich hatte vergangene Woche meine AT in der Werkstatt und bekam eine Honda CB 650R als Leih-Bock. Das Ding ist komplett naked und hat keinerlei Windschutz

Bild 2: Angebot Honda CB650R

Also, nix, noch nicht einmal eine minimale Cockpit-Verkleidung. Ich bin recht groß, und das TFT-Display ist so niedrig montiert, dass ich deutlich den Blick senken musste, um draufzugrucken. Vor dem Lenker ist dieses Mopped im Grunde zu Ende.

Abgesehen davon, dass ich wegen meiner langen Beine auf dem Bock extrem schlecht gesessen habe, ist mir eins aufgefallen: Ich hatte wirklich deutlich weniger Lärm am Helm. Ich bin mit meinem Schuberth E2 mit Sonnenschirm drauf gefahren. Hätte ich den abgemacht, wäre der Helm vermutlich noch etwas leiser geworden.

Mit anderen Worten: Was den Lärm am Helm verursacht, scheint die Scheibe und die riesige Verkleidung der AT zu sein. Es soll Windschutz bieten und verursacht Gebrüll.

Just for the record: Mein Display an meiner SD08 (Bj. 22, EZ.23) wurde im Frühjahr 2024 tatsächlich ausgetauscht. Aktuell ist die Softwareversion 3.80 drauf.

Optisch gesehen hat man es daran, dass beim ersten Display die Displayschutzfolie vom Chef persönlich bei der Übergabe draufgeklebt wurde (war dabei) und er sich dabei keine große Mühe gegeben hat. Das neue Display hat eine absolut makellos aufgeklebte Displayfolie, so perfekt, dass es fast aussieht wie maschinell gemacht.

Das ist das Problem mit der gelegentlich übermotivierten Moderation dieses Forums. Ich hatte dieses Video aus gutem Grund in die "Plauderecke" geschrieben, weil ich nicht ernsthaft wissen will, wie man auf einer AT Counterstrike zockt.

Jeder wie er mag, aber das erklärt evtl. auch, warum dir die Darstellung verschiedener Elemente auf dem Display zu klein ist. In CarPlay ist das alles gut zu sehen.

Eventuell könntest du mal versuchen, ob es was bringt, wenn du die Lautstärke deines iPhones und/oder deines Headsets erhöhen kannst, während eine Ansage kommt,