Beiträge von Sampleman

Ich will jetzt hier nicht dem Kauf von China-Produkten das Wort reden. Aber nimm mal eine aktuelle Triumph Tiger 900 mit 108 PS, die kostet laut Liste ab 16.000 Euro und wird in Thailand gebaut - wo ist da der Vorteil gegenüber "made in China"? Die BMW F900 GS steht tatsächlich ab 13,5K in der Liste, vermutlich ist sie dann so nackt, dass sie friert, und auch da kommt auf jeden Fall der Motor aus China. Bei der V-Strom behauptet die Google KI, dass nur die DL-1050 aus Japan kommt, die kleineren Modelle kommen aus Niedriglohnländern wie Indien (ob das stimmt, weiß ich nicht). Aber für eine 1050 XT will Suzuki laut Liste 15 K.

Wenn man in unserer Liga europäisch kaufen will, muss man vermutlich die Multistrada V2 oder die Tenere 700 nehmen, die wird in Frankreich montiert.

Ich habe einen E2, nicht in Carbon. Ich habe gerade das SC02-Intercom nachgerüstet. In der Beschreibung heißt es an mehreren Stellen, dass Dinge wie Funk-Reichweite bei Helmen mit Carbon-Schale beeinträchtigt werden können.

Dazu kommt der in meinen Augen lächerliche Gewichtsunterschied von gerade einmal 136 Gramm, das wäre mir einen Aufpreis von rund 600 Euro echt nicht wert. Der überraschend geringe Gewichtsunterschied liegt offenbar daran, dass nur die Helmschale aus Carbon ist, nicht aber das Klappteil. Wenn du dir den C5 Carbon vor allem aus Gewichtsgründen zulegen willst, dann gibt es auch leichtere Helme;-)

Ich würde mich extrem hart tun, zwei Motorräder parallel zu fahren, die sich fundamental in ihrer Bedienung voneinander unterscheiden. Und nachdem BMW inzwischen blinkertechnisch ebenfalls auf die dunkle Seite der Macht gewechselt ist, ist der Drops glaube ich gelutscht;-)

Es ist mir völlig unklar, wie sie diesen Preis realisiert kriegen. Okay, wenn man so was Ähnliches wie Apple CarPlay haben will, dann muss man noch so eine Connect Box dazukaufen, dann kostet das Gerät inklusive Fracht vielleicht 11.000 Euro. Zum Vergleich: Eine SD13 ohne ES, DCT und Sonderlack kostet laut Liste 16.645 Euro.

Das können ja nicht nur geringere Lohnkosten sein, oder?

Was ich an dem Text nicht verstanden habe: Es wird eine "niedrige Variante" mit weniger Federweg erwähnt. Ist das quasi die Straßenversion?

Das glaube ich nicht. Da sitzt im Zweifel eine Sozia mit 90 Kilo drauf. Was willst du denn als Gepäck da draufschnallen?

Pit: Es gibt für die 1100er den Soziussitz auch noch in mindestens zwei unterschiedlichen Versionen. Die beide nicht auf die 1000er passen;-)

Ich meinte jetzt diesen Monster-Adventurebike-Vergleich.

Âventiure: Schöner Text, musste schmunzeln. Mir fallen dazu allerdings (als ehemaliger Journalist und Produkttester) zwei Sachen ein: Ich bin 13 Jahre lang eine BMW GS mit der berühmt-berüchtigten Dreitasten-Blinkerbetätigung gefahren, über die jeder Motorradtester nur schrieb, dass sie unpraktisch sei*. Ist sie nicht, es sein denn du fährst im Jahr 100 Moppeds, und 97 davon haben den japanischen Standard-Schalter, dann ist das eine Umgewöhnung. Wie brutal die Umgewöhnung ist, habe ich erlebt, als ich nach den 13 Jahren von meiner GS auf meine AT umgestiegen bin. Die Bedienung des vermaledeiten Blinkers fiel mir viel schwerer als die Bedienung des DCT. Und die Hupe finde ich bis heute nicht blind. Und ich habe früher mal Kameras getestet, hatte immer wieder andere, alle Marken durcheinander. Bei allen SLR-Kameras auf diesem Planeten schraubt man die Objektive (bzw. ihre Befestigungsringe) im Uhrzeigersinn rein und gegen den Uhrzeigersinn wieder raus. Nur bei Nikon ist es genau umgekehrt. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich diese Kleinigkeit gestört hat und wie oft ich vergeblich an irgendeinem Nikon-Objektiv rumgenestelt habe - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier;-) Allerdings war mir völlig klar: Wenn sich einer eine Nikon-Ausrüstung kauft und damit eine Woche herumläuft, wechselt er danach die Objektive genau so selbstverständlich, als hätte er ne etwas anderes gemacht.

*Das haben sie so lange geschrieben, bis BMW eingeknickt ist und ebenfalls auf den blöden Standard-Japanblinker umgestellt hat.

Das wäre glaube ich ein Selberbau-Projekt: Soziussitz besorgen, Polster runter, Schaumstoff raus und dann was draufdremeln;-) Der Soziussitz muss ja draufbleiben, weil sonst der Fahrersitz nicht hält.

Ich hatte schon mal einen anderen Einfall für jemanden, der mit einer Sattler-Nähmaschine umzugehen weiß: Man nimmt eine Soziussitzbank auseinander, entfernt das Polster und bringt unten am Bezug einen rundum laufenden Reißverschluss an. Dann hat man ein Fach, in dem man zum Beispiel sein Regenzeug unterbringen kann, und zur Not kann sich da immer noch einer draufsetzen.

Ach je, so zerplatzen Illusionen;-)

Mir ist schon aufgefallen, dass bei der KTM die Automatik wohlwollend-knapp erwähnt wurde. Beim Fahrbericht in der "Motorrad" hatte es noch geheißen, die KTM-Automatik würde die Gänge zu lange halten.