Alles anzeigenAnders formuliert: Wenn es das was ich bisher von BMW gesehen habe stimmt, und ich die Wahl hätte zwischen einer „DCT Africa Twin“ und einer „ASA Africa Twin“, so würde ich das ASA Model wählen.
Leider verschenkt BMW einen möglichen Preisvorteil von ASA gegenüber dem technisch aufwendigeren DCT, indem BMW das ASA mit teuren Ausstattungspaketen kombiniert, so dass man am Ende über 2.500 Euro Aufpreis zahlen muss, um keine Kupplung mehr zu haben.
Doch gerade Honda E-Clutch, das neue System von Yamaha und das was Kawasaki wohl gerade in der Mache hat, scheinen für Motorräder gemacht, die deutlich kleiner und billiger sind als eine AT. Im Grunde könnte/müsste Honda die Transalp bald mal mit E-Clutch bringen. Stell dir mal vor: eine Enduro, bei der du dir aussuchen kannst, ob du sie mit oder ohne Kupplung fährst!
Nach allem, was ich bislang über ASA gesehen habe, scheinen die Vorteile von DCT übersichtlich zu sein: Weichere Gangwechsel, mehr Automatikmodi, etwas weniger Geschiss beim Start (nix mit Bremse ziehen und so). Was die Automatikmodi angeht, kann man das im Zuge der Modellpflege leicht nachrüsten, wenn es jemand brauchen sollte. Und zur E-Clutch habe ich gelesen, dass die Honda wohl bei bestimmten Situationen beim Gangwechsel die Kupplung halb öffnet, um den Gangwechsel sanfter ablaufen zu lassen. Ich weiß nicht, ob BMW diesen Trick auch beherrscht, aber blöd sind die ja auch nicht.
Für mich macht die momentane Entwicklung DCT noch mehr zum technischen Kabinettstückchen, ähnlich wie die desmodromische Ventilsteuerung von Ducati: Super, wie die das gelöst haben, aber andere Hersteller kommen mit schlichterer Technik zu ähnlichen Ergebnissen. Es würde mich nicht wundern, wenn Honda DCT zukünftig nur noch in der Gold Wing anbietet, als Luxus-Solitär - und in einer zukünftigen AT säße dann so was wie E-Clutch oder ASA.
Noch was: Ich fand es immer schon komisch, dass sich Honda einen Quickshifter mit fast 500 Euro bezahlen lässt, wenn es für 500 mehr DCT gibt. Mit einem System wie ASA sehe ich für einen Quickshifter überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr.