Beiträge von Sampleman

    Ich bin selten an Bikertreffs, aber meine AT hat über 100 PS, geht bei Bedarf in unter vier Sekunden auf 100 und ist dank DCT an jeder Ampel schwer abzuhängen. Wer so was fährt und glaubt, sich dafür gegenüber irgendwelchen Bikern rechtfertigen zu müssen, der hat glaube ich Probleme, die mit Hardware nicht zu lösen sind.


    Bei der Betrachtung darf man sicher nicht außer Acht lassen, ob man nur Platz/Geld/Zeit für ein Mopped hat oder sich mehrere gönnt. Ich könnte mir als Alternative zur AT entweder was richtig Schönes zum auf die Parkbank setzen und Anhimmeln vorstellen, zum Beispiel eine Guzzi V7, oder ein ganz leichtes Stelzeisen zum Endurowandern. Die Himalayan ist beides nicht wirklich.


    Allerdings - auch das gehört zum Spiel: Eine Himalayan kostet weniger als die Hälfte einer neuen AT (ohne DCT, ES und Koffer). Für den Neupreis einer Himalayan gibt es eine halbwegs frische AT noch nicht mal gebraucht. Nicht jeder kann oder will so viel Geld für ein Motorrad ausgeben. Es kaufen sich ja auch ganz viele Leute VW Polo, obwohl es auch BMW 5er gibt.

    Hat dich eigentlich schon mal jemand gebeten, dir Gedanken über deinen Tonfall zu machen? Meinjanur.


    Es gibt übrigens auf dem deutschen Markt zahllose Tempomat-Nachrüstlösungen mit ABE, die eintragungsfrei sein dürften. Mein System damals war insofern etwas abenteuerlich, als die Regelung der Gaspedalstellung über eine Kette bewerkstelligt wurde, die am Vergaser am Gaszug zog. Die Kraft dafür wurde nach meiner Erinnerung (ist schon lange her) durch ein pneumatisches Element aufgebracht, welches den erforderlichen Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker zog. Warum sie dazu nicht einfach einen elektrischen Servomotor genommen haben, weiß ich nicht.

    Kurviger hat meines Erachtens eine ziemlich solide Reputation für eine hohe Routing-Qualität. Und in der Zeit, als alle noch dedizierte Navis hatten, musstest du dich entweder bei Garmin mit Basecamp rumschlagen oder bei TomTom zusehen, wie Tyre immer schlechter wurde. Dazu kommt, dass Garmin erst spät einen Algoritmus für kurvenreiche Strecken am Start hatte.


    Ich habe von Kurviger.de - also die Webplaner-Lösung - schon vor bestimmt sieben, acht Jahren gehört. ich habe dann das doofe Tyre in die Tonne getreten, meine Touren mit Kurviger.de geplant und via USB-Kabel auf mein olles TomTom Rider v.4 übertragen. Was mir an Kurviger,de gut gefällt: Die verarschen dich nicht. Du zahlst ein paar Euro im Jahr und hast einen toll funktionierenden Routenplaner, egal was für ein Navi du verwendest.


    Vor diesem positiven Hintergrund hätte ich auch gern die Kurviger App ausprobiert, aber die gab es bislang nicht für Apple. Jetzt soll sie für Apple rauskommen, aber wohl bis auf weiteres nicht für Apple CarPlay. Aus Sicht von Kurviger kann ich das sogar nachvollziehen, denn die Zahl der Moppeds mit CarPlay ist ja ziemlich übersichtlich. Aber ich habe letztes Jahr für über 120 eine Lifetime-Version von Scenic gekauft, mit der kann ich auf Kurviger geplante Routen auf meiner Honda abfahren, das ist mir wichtig.

    Ich habe bei RE immer so ein bisschen den Eindruck, sie haben in Deutschland Welpenschutz. Ich erinnere mich an die Berichte über die Continental vor ein paar Jahren:


    Continental GT - Rot


    Sicher, das Bike sieht gut aus, und daran haben sich alle ergötzt. Aber sie hat eben auch nur 29 PS, und ein Autor schrieb in der mo völlig zurecht: "Man möchte damit nicht der Polizei wegfahren müssen." Mir würde es ja schon reichen, wenn ich mit meinem Motorrad zuverlässig an der Ampel jedem normalen Auto wegfahren kann, das da zufällig steht.


    Ich bin nach dreizehn Jahren BMW R1100GS mit 77 PS auf meine Honda mit 102 PS umgestiegen und genieße die 25 Mehr-PS aus vollem Herzen - und ich ertappe mich bei dem Gedanken, was eigentlich wäre, wenn mein Motorrad noch mehr Leistung hätte;-)


    Aber ich bin wg. Größe ohnehin raus aus dem Spiel.

    Ich sage, dass es eintragungspflichtig ist, weil es eine sicherheitsrelevante Modifikation des Fahrzeugs darstellt. Es wäre nicht eintragungspflichtig, wenn es eine ABE hätte, die für Europa oder zumindest für Deutschland gültig ist. Da das Teil aber in Australien vertrieben wird, halte ich das für recht unwahrscheinlich.


    Der von mir erwähnte Tempomat musste (allerdings vor bald 30 Jahren) auch schon deshalb eingetragen werden, weil er eine Universallösung war, die an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden musste, und da musste eine Prüforganisation bescheinigen, dass das alles sauber eingebaut war.

    Du, das tut mir aufrichtig leid, du.


    Ich habe vor rund 30 Jahren mal einen Tempomaten in einen alten Mercedes nachrüsten lassen, das war ein ziemlicher Akt und alles andere als Plug & Play. Da musste zum Beispiel ein Sensor an der Kardanwelle angebracht werden, um ein Geschwindigkeitssignal zu bekommen. Vor allem aber musste die ganze Geschichte per Einzelabnahme von der Dekra abgenommen und eingetragen werden.


    Ich kenne das Kit aus Australien nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht ganz ohne sein könnte, das hier legal eingetragen zu bekommen.

    Meinst du den automatisch rückstellenden Blinker? Diese Funktion habe ich tatsächlich abgeschaltet, weil der mir zu früh abgeschaltet hat. Ich bin bekennender Viel- und Langblinker.