Alles anzeigenEinbildung ist auch eine Bildung
Schade, jeder Thread ist nur so lange lustig, bis einer kommt, dem der Sinn dafür fehlt.
Alles anzeigenEinbildung ist auch eine Bildung
Schade, jeder Thread ist nur so lange lustig, bis einer kommt, dem der Sinn dafür fehlt.
Alles anzeigenNa ob da wirklich ausschließlich „Deine“ Beiträge daran ausschlaggebend sind / waren, wage ich jetzt mal anzuzweifeln.
Pöh, du bist ja nur neidisch. ![]()
In den letzten Jahren ist mit bei Berichten in der "Motorrad" oft eine große Ignoranz, um nicht zu sagen Borniertheit aufgefallen, wenn es um automatisierte Getriebe ging. Vor allem mit DCT scheinen die "Motorrad"-Tester nicht klar zu kommen. Meine Vermutung: Sie sind zu faul, das (schlechte) Handbuch zu lesen, sie haben nicht genügend Zeit, um sich mit den verschiedenen DCT-Schaltprogrammen auseinanderzusetzen, und offenbar ist bei Fahrzeugübergabe niemand von Honda dabei, der es ihnen richtig erklärt. Das Ergebnis sind mittelprächtige bis schlechte Bewertungen. Aber auch von anderen Automatik-Lösungen sind sie in Stuttgart schwer zu begeistern. Doch merkwürdigerweise scheint Honda ihnen immer dann, wenn sie eine Africa Twin zum Testen anfordern, ungefragt eine ATAS DCT mit Vollausstattung in Tricolore hinzustellen.
Ich habe hier glaube ich schon mehr als einmal geschrieben, dass ich, wäre ich die Presseabteilung von Honda Deutschland, "Motorrad" einfach kein Mopped mit DCT zum Testen mehr geben würde, denn offensichtlich sind sie damit überfordert.
Offenbar scheint Honda Deutschland hier doch mitzulesen und hat sich meine Anregung zu Herzen genommen.
Das stand in der aktuellen "Motorrad" auf Seite 33:
Na bitte, geht doch!
Alles anzeigenHallo Sampleman,
so einfach kann man es sich aber nicht machen….
wenn die ABE aufgrund irgendwelcher illegalen Um-/Anbauten erlischt, bleibt das Fahrzeug dort stehen und wird entweder vor Ort in einen konformen Zustand gebracht, oder mit einem Anhänger weitertransportiert.
Wenn jemand etwas anderes glaubt, fällt das wahrscheinlich unter den Begriff „Religionsfreiheit“ 😉
Falls ein Polizist hier ein Auge zudrücken sollte, kann man sich glücklich schätzen…
wetten würde ich darauf lieber nicht.
Ich hätte einen Wunsch für 2026: Regts euch alle nicht so auf. Kennst du irgendwen persönlich, dem das von dir Skizzierte passiert ist? Sag' ich doch;-)
Alles anzeigenIch hörte auch schon von Fällen, wo aufgrund von erloschener Betriebserlaubnis wegen nicht konformer Beleuchtung (hier bei Autos) die Weiterfahrt untersagt wurde. Ich würde nicht wollen, dass mir sowas mit dem Bike passiert.
Ich glaube, dass das in der Praxis einfach nicht vorkommt. Zumal ja auch Polizisten an das Gebot der Verhältnismäßigkeit gebunden sind. Und wenn du Leuchten, die illegal sind, einfach ausschaltest, dann besteht auch kein Grund mehr, dir die Weiterfahrt zu verweigern. Wenn du große Angst hast, könntest du dir eine Rolle Gewebe-Klebeband unter die Sitzbank tun - und bei Bedarf vor den Augen der Rennleitung die Reflektoren der illegalen Leuchten zukleben und sie so ungeschehen machen;-)
Alles anzeigenRückrufe über das KBA werden im Endeffekt immer erzwungen.
Ich hatte eine Androhung einer Außerbetriebssetzung mit Fristsetzung von 2 Wochen zur Erledigung des Rückrufs.
Dies ohne vorheriges Anschreiben von Honda.
Mich würde mal interessieren, wie so was zustande kommen kann. Hast du dein Mopped gebraucht gekauft, evtl. von privat? Ich habe von so einem "KBA-Drohschreiben" gehört im Zusammenhang mit dem Rückruf wg. Wheelie Control. Da kam das Schreiben von Honda im Frühjahr, der Drohbrief vom KBA im Herbst. Vielleicht ging der Honda-Brief verloren? Oder ist beim Ex-Besitzer versandet?
Alles anzeigen1860 Gramm währe mir zu schwer.
Erstens ist das mein Helm, den darfst du ohnehin nicht tragen;-)
Zweitens ist das ein 3XL-Helm mit der größten Helmschale, außerdem nach ECE 22.06 homologiert - leichter wurden die Helme durch die neue Norm nicht. Der Vorgänger E1 hat auch schon 1.700 g gewogen. Aber im Gegensatz zum E1 kommt der E2 serienmäßig bereits mit kompletter Verkabelung und eingebauten Lautsprechern für das nachrüstbare SC2-Intercom, das sind vermutlich auch noch mal mindestens 50 g.
Aber es stimmt schon, federleicht ist der E2 nicht, mit dem verbauten Intercom schon gar nicht. Wenn du dermaßen viel Schotter hast, dass es dir Löcher im die Taschen brennt, kannst du den Schuberth E2 Carbon kaufen, der ist glaube ich fette 120 Gramm leichter und kostet das Doppelte;-)
Ich hatte ähnliche Erfahrungen. Vor allem bei großer Hitze hatte ich den Eindruck, dass während der Fahrt spürbar mehr Luft zwischen Sitz und Hose kommt, und wenn man das Mopped in der Waschanlage hatte, wurde hinterher der Hintern nicht nass. Für mich war allerdings recht störend, dass das Mesh den Sitz rutschig macht. Ich habe die Dinger dann abgebaut, als ich meine beiden Sitze gegen eine einteilige Sitzbank ausgetauscht habe.
Das Preistarif-Wirrwarr schreit nach Regulierung. Man stelle sich vor, die eine Tankstelle würde Super für 1,65 Euro pro Liter verkaufen, die andere für 3 Euro pro Liter, aber man merkt es erst, wenn der Rüssel schon im Tank steckt.
Alles anzeigenDer Rückruf wird durch das KBA überwacht, also dürfte kurz- bis mittelfristig jeder Halter einer CRF 1100 ein
entsprechendes Schreiben erhalten. Für den Halter ist der Austausch kostenlos. Wer wider Erwarten kein
Schreiben erhält, sollte das mit seinem FHH klären.
Ich glaube, was das Schreiben angeht, ist der FHH machtlos: Die Halteradressen bekommt Honda direkt vom KBA, der Händler hat damit nichts zu tun. Man kann natürlich seinen Händler fragen, ob er ein Schreiben braucht.