Beiträge von Sampleman

    Es gibt von der CRF 1100L insgesamt vier Typen, die Standard-Africa-Twin Modelljahr 2020-2023 (SD08), die Africa Twin Adventure Sports Modelljahr 2020-2023 (SD09) sowie die Africa Twin seit Modelljahr 2024 (SD13) und die Adventure Sports seit Modelljahr 2024 (SD13)


    Nach meinem Kenntnisstand ist bei allen CRF1100L serienmäßig dabei:


    - ABS mit 6-Achsen IMU (Kurven-ABS)

    - Tempomat

    - TFT-Bildschirm mit Touch-Funktion

    - USB-A-Dose für den Anschluss eines Smartphones.

    - Traktionskontrolle, Wheelie Control, einstellbares ABS etc.

    - LED-Licht


    Als die CRF1100L Ende 2019 rauskam, war der TFT-Bildschirm nur mit Apple CarPlay kompatibel. Die Kompatibilität mit Android Auto kam später, konnte aber per Software-Update nachgerüstet werden.


    Gegenüber der SD08 hatte die SD09 folgende Mehrausstattung (*bei der SD08 als Werkszubehör bestellbar)


    12V-Zusatzsteckdose*

    Heizgriffe*

    Kurvenlicht

    Schlauchlose Reifen

    Größerer Tank

    Größere Verkleidung


    Außerdem konnte die SD09 mit elektronischem Fahrwerk (ES) geordert werden. Für die SD08 war ES nicht verfügbar.


    Seit 2024 gibt es die SD13 und die SD14


    Gegenüber der SD08 hat die SD13 jetzt grundsätzlich schlauchlose Reifen, außerdem gibt es die SD13 optional mit ES.


    Die SD14 hat gegenüber der SD09 jetzt immer ES, außerdem hat sie ein geändertes Fahrwerk mit kleinerem Vorderrad und einen so genannten Komfortsitz*


    Was bei allen CRF1100L immer aufpreispflichtig ist:


    DCT

    Fußschalthebel für DCT

    Quickshifter

    Sturzbügel

    Koffer

    Topcase

    Hauptständer

    Nebelscheinwerfer

    Schutzpads am Tank


    Zum Teil wird das Zubehör auch in Paketen angeboten, etwa das Adventure Paket mit Koffern, Sturzbügeln, Nebelscheinwerfern und Komfort-Soziusfußrasten oder das Urban-Paket mit Hauptständer, Topcase und Tankpolstern.


    Eventuell solltest du wissen, dass es die Original-Honda-Nebelscheinwerfer nur zusammen mit Sturzbügeln gibt und dass zumindest die frühen SD08 serienmäßig ohne Gepäckbrücke kamen.

    Ich hatte, bevor meine MotoBozzos kamen, ein längeres Gespräch mit Herrn Bozzo. Er erklärte mir, dass die Nebelscheinwerfer, die er verbaut, die gleichen sind, die auch Honda selbst verwendet. Er selber habe das gar nicht gewusst, sein Zulieferer habe ihm das erklärt. Nach seinen Aussagen sind Nebelscheinwerfer die einzigen Zusatzscheinwerfer, die an der CRF1100 zulässig sind, weil die AT serienmäßig bereits mit zwei Tagfahrlichtern, zwei Abblend- und zwei Fernlicht-Brennern ausgestattet ist - mehr sieht die StVO nicht vor.


    Ich kenne die Kellermann-TFL nicht, aber TFL steht eigentlich für "Tagfahrlicht", und nach meinem Verständnis hat die AT 1100 bereits eins, und ein zweites wäre nicht zulässig. Es dürfte ja auch jede Menge Motorräder ohne TFL geben, für die wäre das nach meinem Verständnis eine geeignete - und auch legale - Nachrüstlösung.


    Disclaimer: Solange es mir nicht die Netzhäute wegbrennt, wenn du mir mit vollem Gebläse entgegenkommst, ist es mir völlig gleich, welche Scheinwerfer du am Krad hast. Blöd wäre es nur, wenn du deswegen Ärger mit dem TÜV oder der Rennleitung kriegst. Meine Maschine war ein paar Wochen nachdem ich die MotoBozzos drangeklöppelt hatte, beim TÜV - ohne Beanstandungen. Ich habe nichts anderes erwartet.


    Ein Gedanke noch: Meines Wissens kann zumindest bei Autos das TFL vorne laufen, ohne dass hinten die Schlussleuchten mitlaufen. Das finde ich zwar scheiße, aber mich hat man nicht gefragt. Bei meiner AT läuft hinten das Rücklicht immer mit, aber wie ist das bei nachgerüstetem TFL eines Drittherstellers?

    Old und Buug:


    Auch euch noch einmal herzlichen Dank für die Sorgen, die ihr euch um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer macht, aber lasst dabei bitte die Kirche im Dorf. Von 20 Fahrradscheinwerfern, die mir nächtens entgegen kommen, fühle ich mich von neunzehneinhalb kein bisschen geblendet. Ich glaube auch nicht, dass das Ding, das ich mir da bei Bedarf an meinen Helm stecke, irgendwen stören wird, zumal es kaum weiter als zehn, fünfzehn Meter reicht. Es soll das Nahfeld rund um mein Mopped ausleuchten, das ich nachts nicht sehe.


    Ich werde es mit dem Ding genauso halten wie mit meinen Neblern: Damit bin ich, als ich sie angebaut hatte, einfach mal nachts eine Landstraße langgefahren. Und nachdem keiner der mir Entgegenkommenden aufgeblinkt hat, scheinen die Dinger auch niemanden zu stören. Abgesehen davon lässt sich die Leuchte am Schirm tatsächlich ganz einfach an- und ausschalten: Bewegungssensor einschalten, und dann einfach einmal mit der Hand davor entlangwischen.

    Ich bin beim K60 gebranntes Kind, seitdem ich den auf meiner BMW R1100GS hatte. Da hat er massiv Luft verloren, ca. 1 Bar pro Woche. Das war bei der R1100GS ein nicht unbekanntes Problem, offenbar hatte der Reifen Schwierigkeiten mit dem Felgensitz dieses BMW-Modells.


    Andererseits: Meine SD08 hat ja Schläuche...

    Tu mir eine Liebe: Bitte entferne/verkaufe/spende alle Dinge, die du dir im Laufe deines Motorradlebens angeschafft hast und die nicht zuvor von einem außereuropäischen, schwerölbetriebenem Schiff nach Deutschland gebracht wurden. Das darf gern auch das Gerät mit einschließen, auf den du diesen pharisäerhaften Kommentar geschrieben hast.

    Ich glaube nicht, dass das Lonerider-System legal ist, und zwar deshalb, weil am Mopped zu jeder Zeit von jeder Sorte nur eine bestimmte Anzahl von Leuchten aktiv sein dürfen. Die CRF1100 hat zwei Abblend- und zwei Fernlichter, mehr dürfen nicht auf einen Schlag laufen. Was dazu erlaubt ist, sind noch zwei Nebelscheinwerfer. Die darf man eigentlich nur bei entsprechendem Wetter an haben, das wird aber in der Regel toleriert, oder man sagt halt: Sorry, Herr Wachtmeister, habe ich vergessen auszumachen. Aber diese Lone-Rider-Lichtorgeln, das könnte kitzelig werden, glaube ich


    Mein Ansteck-Licht soll ja eher das Problem lösen, dass mein Mopped nach vorn hell macht, ich aber manchmal nicht nach vorn gucke. Typische Anwendung: Rechtwinkelig abbiegen bei Nacht.


    Es gibt übrigens LED-Scheinwerfer mit eingebautem Kurvenlicht. Da ist das Ganze in einen großen Rundscheinwerfer eingebaut. So was kriegt man halt nicht sinnvoll in die Verkleidung einer aktuellen AT eingebaut.


    https://www.louis.de/artikel/j-w-speaker-led-scheinwerfereinsatz-adaptive-2-mit-kurvenlicht-durchmesser-7-zoll/60900210


    Wäre vielleicht ein Restomod-Projekt für eine alte 750er Affentwin;-)

    Ich weiß ja nicht genau, wie du Motorrad fährst und was dir dabei wichtig ist, aber das einzige, was dich an der Taschenlampe, die ich mir an meinen Helm stecke, interessiert, scheint zu sein, ob sie legal ist.


    Mir ist das komplett scheißegal. Aber sowas von. Und nur weil du glaubst, dass eine Lampe, die du noch nie in Real Life gesehen hast, andere Leute blendet, muss das ja noch nicht heißen, dass du Recht hast.


    Ich fahre übrigens auch tagsüber, bei bestem Wetter, mit Nebelscheinwerfern herum. Warum? Weil ich möchte, dass jeder sieht: Oha, da kommt ein Ädwentscherbeik, das wiegt bestimmt eine Tonne, dem nehme ich mal besser nicht die Vorfahrt. Ist das illegal? Oh ja! Kümmert mich das? Nope. Ich habe auch hinten am Krad reflektierende Aufkleber an den Koffern, ganz ohne E-Nummer. Ich bin halt ein ganz schlimmer Finger. Und ich fahre nachts auf unbeleuchteten Kreuzungen ungern in den Graben, wenn ich das vermeiden kann.


    So, und jetzt unterlasse bitte jegliche Mutmaßungen bezüglich der Legalität einer Stirnlampe in diesem Thread, sonst muss ich glaube ich schreien.

    Man muss auch nicht jeden Gedanken, sei er auch noch so unausgegoren, in ein Forum schreiben.


    Augenzwinkernd muss ich sagen, dass die im anderen Thread vorgestellte Lösung mit der Lampe am Helmschirm vermutlich die bessere ist. Die Lampe beleuchtet bei Bedarf das ganze Cockpit inklusive Lenker. Und sie lässt sich einfach mit einem Wischer mit der Hand ein- und ausschalten.


    Ob die "Leuchthandschuhe" was taugen, wenn man sie so einsetzt wie gedacht, also als Beleuchtung beim Fummeln, muss man sehen. Manchmal gehe ich in stockfinsterer Nacht fotografieren, da findet man machmal die Knöpfe auch nicht. Und im schlimmsten Fall sind 6,90 Euro flöten, das sind noch nicht mal zwei Bier;-)