Beiträge von Sampleman

    Ich war gerade mal in der dunklen Garage - mit einem überraschend zwiespältigen Ergebnis:


    1. Die Handschuh-Lösung funzt grundsätzlich 1a:



    Ohne Licht sind die Schalter nicht zu erkennen...



    Mit Licht vom Handschuh kein Problem.


    Aber: In einem anderen Thread habe ich eine Lampe vorgestellt, die ich mir an den Helmschirm stecken kann. Und wenn die an ist, brauche ich keine Schalterbeleuchtung mehr;-)


    Es gibt zur aktuellen Africa Twin ein digitales Serviceheft im Netz. Dort müssten nicht nur von Honda-Händlern ausgeführte Service-Arbeiten aufgelistet sein, sondern auch Aufforderungen, Rückrufe abzuarbeiten.



    Ich habe gerade mal für meine SD08 nachgesehen. Im Frühjahr hatte ich Post von Honda wegen eines erforderlichen Updates für die Wheelie Control. Wenn ich mich recht erinnere, stand bei mir im digitalen Serviceheft die Aufforderung, das machen zu lassen. Im April habe ich es machen lassen, jetzt steht da kein Hinweis mehr. Und von den Schaltern steht da auch noch nichts.

    Wir haben hier oft schon das Problem diskutiert, dass vor allem bei der AT 1100 mit ihrem LED-Licht Kurvenfahrten in stockfinsterer Nacht im wahrsten Sinne des Wortes in Blindflug ausarten: Was die Scheinwerfer ausleuchten, ist gut zu sehen, alles links und rechts davon versinkt in pechschwarzer Nacht. Ich hab' jetzt schon Motobozzo-Nebler am Krad, die lindern das Problem etwas. Aber wenn ich zum Beispiel bei Nacht rechtwinklig abbiegen muss, sehe ich immer noch nix.


    Ich habe mir heute etwas gekauft, von dem ich hoffe, dass es das Problem lindert: Eine LED-Lampe, die ich an meinem Helm befestige:



    Die Lampe heißt Klarus HC3 und ist bei Amazon gerade im Angebot, kostet knapp 17 Euro.



    Das Ding wiegt 37 Gramm und ist eigentlich dazu gedacht, an den Schirm eines Baseball-Käppis gesteckt zu werden. Man kann die Lampe stufenlos nach unten klappen. Zur Wahl stehen verschiedene Beleuchtungsmodi, Normal, hell, rot, blinkend. Auf hellster Stufe hält der Akku angeblich 4 Stunden. Besonders praktisch ist der eingebaute Bewegungssensor: Einmal mit der Hand vor der Lampe wedeln, schon geht sie aus oder wieder an. Dadurch, dass man die Lampe auch nach unten klappen kann, kann man bei Bedarf auch das Feld direkt vor einem beleuchten, zum Beispiel die Schalter am Lenker.


    Eine praktische Erprobung steht noch aus. Ich werde berichten.


    Ich war gerade mal in der Garage. Sieht nicht schlecht aus:


    Ohne Zusatzlicht:


    Geradeaus



    nach rechts geblickt


    Mit Zusatzlicht:



    Geradeaus



    Nach rechts geblickt.


    In totaler Dunkelheit dürfte das Licht 10 bis 15 Meter weit reichen.

    Bei allen Africa Twins hat man gelegentlich damit zu kämpfen, dass die Schalter nicht beleuchtet sind.


    Ich habe auf Amazon was gefunden, was das Problem eventuell entschärfen könnte: Beleuchtete Handschuhe.



    Das da sind meine ganz normalen Held-Touringhandschuhe, Größe 12 (also gar nicht mal so klein). Darüber habe ich diese "Elektro-Fingerlinge" gezogen, die gibt es bei Amazon für unter 7 Euro das Paar:


    AMFUN LED-Handschuhe mit... https://www.amazon.de/dp/B0FJ85361Q


    In dem fischförmigen Gehäuse sitzt ein Akku und der An/Ausschalter. Die Verarbeitung ist mäßig, wasserdicht ist das Ganze vermutlich auch nicht, und die Ladebuchse hat noch einen veralteten Mikro-USB-Anschluss. Aber damit dürfte man sehen, wohin man tippt;-)

    Nach meinem laienhaften Verständnis funktionierten Quickshifter früher eigentlich nur beim Hochschalten, imdem einfach durch kurzes Unterbrechen der Zündung ein kurzer Lastwechsel im Antriebsstrang herbeigeführt wurde, der das Getriebe so weit entspannte, dass der nächste, vorgespannte Gang reinflutschte. Für ein halbwegs geschmeidiges Runterschalten ist es - ebenfalls nach meinem laienhaften Verständnis - erforderlich, die Drehzahl des Motors anzupassen. Ab Werk verbaute Blipper machen das, indem sie Zugriff auf das E-Gas haben.


    Wie genau läuft denn das Runterschalten bei dem von dir verbauten Quickshifter eines Fremdherstellers?