Alles anzeigenIch habe heute die Geschichte noch mal in der Garage bei 19 Grad angeworfen, mein Wireless-Adapter verband sich mit dem Handy, CarPlay startete, sah alles gut aus. Offenbar war es wirklich die Hitze. Vielleicht sollte ich den Adapter doch mit einem Verlängerungskabel unter die Sitzbank verlegen..
Es war nicht die Hitze. Nachdem mein Wireless CarPlay Adapter (Carlinkit 4.0) auch bei moderaten Temperaturen dauernd wieder ausstieg und dann irgendwann gar nicht mehr erkannt wurde, habe ich die Sache mal genauer untersucht - und das USB-Kabel am Adapter abgezogen. Und siehe da: Offenbar war der USB-C-Stecker beschädigt. Ich habe das Kabel ausgetauscht, seitdem läuft wieder alles normal, zumindest heute auf einer einstündigen Rundfahrt bei 27 bis 29 Grad.
Was hat das mit meinem neuen Display zu tun? Ich hatte den Adapter mehr oder weniger so unter die Verkleidung "gestopft", dass er sich da irgendwie verkantete und nicht rausfiel. Heute wollte ich ihn zur Kontrolle rausziehen - und stellte fest, dass er bombenfest saß. So toll hatte ich ihn gar nicht montiert. Meine vage Vermutung: Als die Mechaniker meines FHH die Verkleidung meiner Maschine auseinander nahmen, fiel ihnen der Wireless-Adapter in die Hände, und sie haben ihn dann sorgfältig so unter die Verkleidung gesetzt, dass er unmöglich rausfallen kann. Und dabei haben sie vielleicht das recht kurze Anschlusskabel am USB-C-Stecker überdehnt, so dass es eine Macke bekam...
Wie dem auch sei: Mein neues Display arbeitet bis jetzt einwandfrei und erscheint mir etwas schneller als das alter. Und die Displayschutzfolie ist wirklich makellos montiert - und so schnell voller Fingerabdrücke wie die alte;-)