Beiträge von Sampleman

    Es war nicht die Hitze. Nachdem mein Wireless CarPlay Adapter (Carlinkit 4.0) auch bei moderaten Temperaturen dauernd wieder ausstieg und dann irgendwann gar nicht mehr erkannt wurde, habe ich die Sache mal genauer untersucht - und das USB-Kabel am Adapter abgezogen. Und siehe da: Offenbar war der USB-C-Stecker beschädigt. Ich habe das Kabel ausgetauscht, seitdem läuft wieder alles normal, zumindest heute auf einer einstündigen Rundfahrt bei 27 bis 29 Grad.


    Was hat das mit meinem neuen Display zu tun? Ich hatte den Adapter mehr oder weniger so unter die Verkleidung "gestopft", dass er sich da irgendwie verkantete und nicht rausfiel. Heute wollte ich ihn zur Kontrolle rausziehen - und stellte fest, dass er bombenfest saß. So toll hatte ich ihn gar nicht montiert. Meine vage Vermutung: Als die Mechaniker meines FHH die Verkleidung meiner Maschine auseinander nahmen, fiel ihnen der Wireless-Adapter in die Hände, und sie haben ihn dann sorgfältig so unter die Verkleidung gesetzt, dass er unmöglich rausfallen kann. Und dabei haben sie vielleicht das recht kurze Anschlusskabel am USB-C-Stecker überdehnt, so dass es eine Macke bekam...


    Wie dem auch sei: Mein neues Display arbeitet bis jetzt einwandfrei und erscheint mir etwas schneller als das alter. Und die Displayschutzfolie ist wirklich makellos montiert - und so schnell voller Fingerabdrücke wie die alte;-)

    Wenn sich bei mir solche Kleinigkeiten wie ein Schirm am Helm schon in der Vmax bemerkbar machen, dann liegt es ganz sicher an meiner un-japanischen Statur, da brauchen wir nicht drumrum reden.


    Allerdings läuft eine Honda CBR 600 RR mit 121 PS wohl echte 230 - bevor sie abgeriegelt wird. Allerdings nicht mit mir drauf;-)

    Ich habe ein paarmal aus Jux und Dollerei wissen wollen, wie schnell meine AT mit mir drauf fährt. Ohne Koffer und mit meinem Schuberth E1 ohne Schirm komme ich auf ungefähr 206 nach Tacho. Mit Koffer und mit Schirm am Helm überschreite ich die 200 nicht. Das wundert mich wenig. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Luftwiderstand, der ist dann der alles entscheidende Faktor, und selbst keine Unterschiede machen sich schon bemerkbar.


    In dem Zusammenhang muss ich auch sagen, dass die eckigen Kisten, de Honda als Koffer verkauft, natürlich aerodynamisch nicht optimal sind. An meiner alten BMW hatte ich gerundete Touring-Koffer, die machten sich in der Spitze nicht ganz so stark bemerkbar.

    Tu mir einen Gefallen und ruf mich an, wenn du das machst. Ich stelle mich dann daneben und mache spöttische Bemerkungen. Übrigens: "Motorrad" hieß früher in Internet-Kreisen immer "Zdjlakk", das steht für "Zeitschrift, die jeder liest, aber keiner kauft";-)

    Glaub mir, die lachen oft und anhaltend.


    Übrigens: Im Moment erkennt man AI-generierte Abbildungen von Motorrädern oft daran, dass sie völlig unlogischen Quatsch bei den Auspuffkrümmern machen und dass Beschriftungen keinen klar lesbaren Text ergeben. Der Grund dafür scheint zu sein, dass diese generativen AI-Algorithmen zwar von Millionen Bildern wissen, wie Motorräder ungefähr aussehen, aber nicht wie sie funktionieren. Beim Text scheint das ähnlich zu sein: Die AI ist nicht in der Lage einen Text zu generieren, der an dieser Stelle Sinn macht.

    Ich bin sehr groß und schwer und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,5 Litern.


    Ich halte einen Verbrauch von 7 bis 7,5 Litern bei Tempo 150 für durchaus nachvollziehbar.


    Grund dafür ist der grottenschlechte CW-Wert eines Motorrades, gerade wenn es wie unsere ATs nicht auf Aerodynamik getrimmt ist. Ich habe für Naked Bikes mit Fahrer CW-Werte zwischen 0,6 und 0,9 gefunden. Ich vermute, eine AT mit aufrecht sitzendem Fahrer und eckigen Koffern am Heck dürfte eher bei 0,9 liegen, das ist das Dreifache eines modernen Pkw. Das kompensiert die gegenüber dem Pkw geringere Stirnfläche, so dass ich auf meiner AT insgesamt einen genauso hohen Luftwiderstand haben dürfte wie in einem Kleinwagen. Und der zieht bei konstant Tempo 150 auch 7,5 Liter Sprit. Das geringere Gewicht der AT macht sich bei konstanter Geschwindigkeit nicht verbrauchsmindernd bemerkbar.

    Das müsste man ggfs. belegen.


    Meine SD08 ist Baujahr 2022, neu gekauft Mitte 2023. Nach einem Dreivierteljahr bemerkte ich zum ersten Mal einen Beschlag von innen:



    Das Erstaunliche an diesem Beschlag ist, dass er offenbar nichts mit Luftfeuchtigkeit zu tun hat, denn er trat nur auf, wenn es heiß war und das Display schon länger gelaufen war. Sobald das Motorrad 20 Minuten stand, war der Beschlag wieder weg.


    Von dem Beschlag abgesehen sind mir keine Fehlfunktionen aufgefallen, das Motorrad hat allerdings bislang nur selten Regen und wirklich niedrige Temperaturen erlebt.


    Es ist jetzt eine Definitionsfrage, ob man diesen Beschlag nun als kosmetisches Problem abtut oder als funktionales Problem. Ich hatte schlicht Angst, dass auf die Dauer weitere Störungen hinzukommen, die vielleicht dann wirklich problematisch werden. Deshalb hat mein FHH auf mein Betreiben einen Garantieantrag gestellt und ich habe ein neues Display bekommen.


    Jetzt habe ich hoffentlich meine Ruhe mit dem Thema.

    Würde ich jetzt auch nicht machen, weil ich eine SD08 mit der kurzen Scheibe habe, da ist über dem Honda-TFT nicht genug Platz für ein großes Zusatzdisplay. Aber für viele Leute ist so ein Capuride-Display eine Alternative für ein separates Navi. Und wenn man das Honda-TFT als CarPlay-Display benutzt, hat man halt so lange kein richtiges Cockpit. Ich finde das vor allem für Manuell-Fahrer blöd, weil die dann keinen Drehzahlmesser haben.

    Ich habe heute die Geschichte noch mal in der Garage bei 19 Grad angeworfen, mein Wireless-Adapter verband sich mit dem Handy, CarPlay startete, sah alles gut aus. Offenbar war es wirklich die Hitze. Vielleicht sollte ich den Adapter doch mit einem Verlängerungskabel unter die Sitzbank verlegen.


    Noch was zum neuen Display: Irgendwo hatte ich gelesen, dass der kleine Hack, um CarPlay ohne Headset zu betreiben (drei Sekunden lang Return-Taste drücken) bei der neuesten Software-Version nicht mehr funktioniert. Stimmt aber nicht, geht wie immer.