Das Problem sind nie diejenigen, die langsam und vorsichtig durchfahren.
Das Problem sind diejenigen, die meinen, mit 100km/h durchrauschen zu müssen.
Alles anzeigen
Nicht wirklich. Ich bin mal innerorts ein Stück auf dem Radweg an einem Stau vorbeigetuckert und wurde dann von einem Polizisten verwarnt (kam glücklicherweise nix nach). Der sagte mir "Was meinen Sie, wie oft wir von Autofahrern Beschwerden bekommen, wenn wir nichts gegen Motorradfahrer machen, die am Stau vorbeifahren?" Der Deutsche ist halt neidisch und missgünstig. Und weil es viele Autofahrer nicht ertragen können, dass andere - womöglich auch noch legal - schneller durch den Stau kommen als sie, hat eine Gesetzesänderung, die dies erlauben würde, keine Aussicht auf Erfolg.
Ich habe auch den Eindruck, dass das Thema "Rettungsgasse" in Deutschland mit besonderem religiösen Eifer vorangetrieben wird. Habt ihr schon mal ein ausländisches Auto mit einem "Rettungsgasse"-Hinweisaufkleber am Heck gesehen? Ich nicht.
Das tatsächliche Problem in der Rettungsgasse sind (immer wieder) Lkw, die sie missachten und dann im Stau zu wenig Abstand zum Vordermann haben, um bei Bedarf zur Seite ziehen zu können. Ein Mopped kannst du immer noch irgendwo zwischen zwei Autos klemmen, wenn es die Situation erfordert.
Ich stand ja glücklicherweise nicht mit meinem Mopped im Stau, sondern mit meinem Hybriden. Und da spielt er halt alles aus, was er kann: Steht da mit stehender Maschine, Klimaanlage läuft weiter, wenn es mal 20 Meter weitergeht, macht das der E-Antrieb. Dennoch wäre ich die halbe Stunde gern weiter voran gekommen. Es kamen auch ein paar Mopetten durch die Gasse. Ich hoffe, die haben keinen Ärger bekommen. Zumal ja der Grund für den Stau gar kein Unfall war, der Rettungskräfte erfordert hätte, sondern eine Baustelle, auf der nicht gebaut wurde...
Und als Krönung, diejenigen, die das Verbot zu verantworten haben, fliegen entweder mit Hubschraubern drüber weg oder werden mit Blaulicht und Polizei durch - eskortiert oder nutzen gratis Bahnreisen oder Flugreisen innerhalb D, 1 Klasse!
Alles anzeigen
Das ist jetzt dummes Zeug, und du weißt es.