Beiträge von Sampleman

    Ich hatte das vor Jahren mal an einer Yamaha, da hatte der Originallenker an einigen Stellen Vertiefungen, und die Griffarmaturen hatten entsprechende Nasen dran, die beim Anschrauben dort eingerastet sind. Mein Superbike-Lenker aus dem Zubehör hatte zwar eine Freigabe für die Yamaha, aber keine Vertiefungen. Also habe ich die Nasen abgeschliffen - ging auch.


    Einfacher hast du es natürlich, wenn du das Honda-Original-Ersatzteil nimmst. Leider sind Honda-Teile in Deutschland sehr teuer, also ggfs. direkt in Japan bestellen.


    Ansonsten wäre ein Drehmomentschlüssel gut, um die Schrauben nach dem Losdrehen wieder korrekt festzuziehen. Dann ist ein Lenkerwechsel nicht solch ein Akt.

    Das ist definitiv Unsinn. Ein Kumpel fährt den TKC 70 auf seiner SD09, und da zappelt nix. Ich hatte ihn mal vor Jahren auf meiner GS, da hat auch nix gezappelt.


    Vielleicht wissen die Brüder auch nicht, wie man einen Reifen vernünftig auswuchtet...

    Ich habe dazu kein Schreiben, aber mein Display, das bislang „nur“ das Beschlagen als Fehlfunktion gezeigt hatte, wurde gestern auf Garantie getauscht. Allerdings, da ich das Mopped erst vor einem Jahr neu gekauft habe, war das ohnehin noch Werksgarantie.


    Das Beschlagen hat nach meinem Eindruck auch nichts mit Wasser-Feuchtigkeit zu tun, es ist bei mir bevorzugt bei großer Wärme in der prallen Sonne aufgetreten.

    Ich habe heute auch mein neues Display bekommen. Neu einstellen musste ich:


    1. Uhrzeit (von am/pm auf 12 h)

    2. Zuordnung der verschiedenen Screen-Layouts zu den Fahrmodi

    3. Kopplung des Bluetooth-Headsets.

    4. Automatische Lautstärkenanpassung


    Was mich irritiert hat: Mein Carlinkit Wireless Carplay Adapter macht Scherereien. Er wird erkannt, startet, verbindet mit dem iPhone, doch dann startet Apple CarPlay nicht. Ist es denkbar, dass es dem Adapter unter der Verkleidung zu warm geworden ist? Das Außenthermometer der Honda zeigte im Stand bis zu 50 Grad an...

    Was lässt dich glauben, dass ich das nicht getan habe;-)


    Man muss allerdings auch sagen, dass die ganzen Testberichte von "Motorrad" ja nicht wirklich den Sinn verfolgen können, mich bei einem anstehenden Kauf zu beraten. "Motorrad" testet in jeder Ausgabe bestimmt 10 Moppeds, macht in einem Jahr über 200 Tests (manche testen sie ja auch öfter). Ich kaufe mir aber nicht zwanzig Mal im Jahr ein neues Mopped, sondern eher eins alle zehn Jahre. Für mich sind diese Test also eher Entertainment, damit man am Stammtisch halt mitreden kann - und damit man dann, wenn man wirklich auf Einkaufstour ist, Ahnung hat, was der Markt so zu bieten hat.


    Ich finde es allerdings auffällig, wie sehr man die innere Ablehnung von "Motorrad" beim Thema "Automatikgetriebe" spürt. Für jemanden, der über 50 ist und heute noch jede Nacht davon träumt, wie er vor 35 Jahren mit den Kumpels auf der Kreidler zum Gardasee gefahren ist, ist dieser technologische Sprung intellektuell offenbar nicht zu vermitteln;-)

    Da habt ihr's besser getroffen als ich. Ich bin heute von Augsburg nach Fürstenfeldbruck gefahren, um meinem FHH mein japanisches Präzisionskraftrad vor die Werkstatt zu stellen (TFT macht Zicken). Anstatt über die B2 bin ich über die Dörfer gefahren - und zweimal hätte mich fast ein Riesen-Traktor volley genommen.


    Nein, keine Fotos.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass meine Affentwin ein ABS hat - und dass es ganz fein regelt.