Wie sind eure Erfahrungen aktuell – läuft es bei euch inzwischen besser?
Alles anzeigen
Ich kann nicht sagen, ob es durch irgendeinen Software-Upgrade ausgelöst wurde, aber mein Eindruck ist, dass das von dir skizzierte Problem bei mir inzwischen seltener auftritt.
Ich benutze mehr oder weniger seitdem ich meine '22er SD08 habe, ein iPhone und einen Wireless-Adapter CarLinkit 4.0. Das iPhone war zunächst ein iPhone 8, inzwischen ist es ein iPhone SE, auch die Software ist inzwischen natürlich auf einem neueren Stand. Dennoch tritt das Problem immer mal wieder auf. An meiner SD08 wurde 2024 auch das TFT-Display gewechselt, das hat grundsätzlich keine Änderung gebracht.
Es gibt allerdings einen Trick, wie man ganz einfach wieder vom Honda-Cockpit zum Apple-Carplay-Bildschirm wechselt:
Normalerweise musst du ja den kleinen Hebel links oben auf der linken Armatur einmal kurz zu dir ziehen, um vom ACP auf Cockpit zu wechseln, nochmal ziehen, um zurückzuwechseln. Wenn das Zurückwechseln nicht geht (Cockpit bleibt an), stattdessen einmal den Hebel kurz nach vorne drücken. Das startet den Sprachassistenten Siri. Im Display erscheint wieder ACP, und im Vordergrund erscheint das runde Siri-Logo. Siri hört jetzt zu und wartet auf ein Sprachkommando. Wenn du jetzt nichts machst, dann verschwindet das Siri-Logo nach ca. 10 Sekunden wieder und das Display schaltet zurück auf Cockpit.
Stattdessen machst du Folgendes:
1. Drücke zweimal die Taste "Nach oben", damit markierst du eine der drei App-Icons, die am linken Rand deines Displays stehen. In den meisten Fällen ist das die App, die gelaufen ist, bevor du das letzte Mal von ACP auf Cockpit umgeschaltet hast. Wenn du eine andere der drei Apps markieren willst, musst du vielleicht noch ein- oder zweimal mehr auf die "Nach-Oben"-Taste drücken.
2. Drücke die Enter-Taste. Jetzt wechselt das Display zu der App, die du gerade markiert hast. Das Display zeigt wieder ACP an, das bleibt auch so.
Wichtig ist, dass du dir dafür nicht viel Zeit lässt. Nach dem Aufrufen von Siri bleiben dir nur wenige Sekunden, um mit der "Nach-Oben"-Taste eine App zu markieren und dies mit der Enter-Taste zu bestätigen. Sonst schaltet das Display wieder zurück auf Cockpit. Wenn du dir zu viel Zeit lässt, machst du allerdings auch nichts kaputt. Du kannst es dann einfach nochmal probieren.
Sehr selten habe ich das Problem, dass mir ACP einfriert oder der Adapter abstürzt. Ich habe den Verdacht, dass das eventuell ein Temperaturproblem sein könnte.