Alles anzeigenWie seht ihr das? Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.
Ich sehe das tiefenentspannt. Siehe dazu den Thread, den ich nach dem 1. Teil verfasst hatte:
Honda Deutschland hört auf mich - geht doch!
Auch im zweiten Teil wurde die AT über den grünen Klee gelobt:
>> ... und dann [wenn man die AT in Basiskonfiguration nimmt] fällt besonders auf, wie harmonisch die Africa Twin sich zu bewegen versteht. Top Massenzentralisierung, smart gezeichnete Ergonomie und das mit hoher Wahrscheinlichkeit feinste Fahrwerk beim ganzen Master Test Adventure schaffen ein himmlisch komfortables Schotter-Fahrgefühl, Marke "Magic Carpet Ride". <<
Die elektronischen Fahrhilfen werden als "nicht mehr ganz so sensationell wie jene der Europäer" bezeichnet, der Autor rät dazu, diese im Gelände zu deaktivieren - was nach meinem Eindruck die meisten Forumsmitglieder ohnehin tun, und "dann nervt die vermurkste Bedienung auch nicht" - in meinen Augen eine völlig berechtigte Kritik an der vermurksten Bedienung der AT.
Mit anderen Worten: Was hast du erwartet? Der Letzte Satz der Kurzcharakteristik beschreibt perfekt das Dilemma, in der sich die AT bewegt:
>> Unter den "Dicken" die Leichteste, unter den "Midsize" die hochwertigste: Die Basis der CRF 1100 L sortiert sich geschickt zwischen den Welten ein <<
Genau so sehe ich das auch: Gegenüber einer BMW R1300GS, einer Multistrada V4S oder einer KTM 1390 Super Adventure ist die AT schlicht untermotorisiert, das ist als wenn du einen Toyota RAV4 mit einem Porsche Cayenne vergleichst. Und gegenüber einer BMW F900 GS (Basispreis 13.750 Euro) oder einer Voge DS 800 X (9.000 Euro) ist sie reichlich teuer. Sie sitzt halt genau in der Mitte zwischen zwei Klassen, Und damit gewinnst du keine Vergleichstests.
Was ich persönlich interessant fand, das war das sehr wechselhafte Abschneiden der ganzen Chinakracher. Vor allem die Voge DS 900 X, die ich von den Specs her noch dichter an der AT sehe, schein insgesamt ein ziemlich mittelmäßiges Mopped zu sein.