Beiträge von Sampleman

Ich glaube, ein nicht zu unterschätzender Absatzmarkt sind Dirt Bikes, die nie für den Straßenverkehr zugelassen werden. Von denen scheint KTM immer viele in die USA verkauft zu haben. Ich erinnere mich daran, dass KTM vor ein paar Jahren mal große Probleme hatte, weil ihre kleinen Dirt Bikes, die in den USA von Kindern gefahren werden, offiziell als "Kinderspielzeug" eingestuft wurden. Und das darf in den USA kein Blei enthalten. Enthielten die KTMs aber, weshalb sie plötzlich nicht mehr verkauft werden durften.

Es gibt offenbar einen neuen Formfaktor für Wireless-Dongles, so dass er problemlos unter die Kappe passt. Dabei wird die Platine, auf der die Elektronik sitzt, gegenüber dem USB-Anschlusstecker um 90 Grad gedreht, so dass das Gehäuse den Platz besser ausnutzt.

Dieser Laden mit portugiesischer Domain bietet das Ding fertig an:

Wireless Dongle for Honda AT/NT1100
    Enhance your ride with the Wireless Dongle for Honda AT/NT1100. Specifically engineered for the Africa Twin 1100 and NT1100 models, this dedicated dongle fits…
    3dmp.pt

Ansonsten findet man mit einigem Suchen einige Maker-Projekte, die ähnlich vorgehen.

Das ist mir auch aufgestoßen. Seit Jahren designt BMW die GS für immer kleinere Fahrer, und jetzt bauen sie mal eine für gestandene Mannsbilder, und das ist dem Herrn auch nicht recht. Soll er halt die normale mit kürzerem Federbein nehmen oder Gaston Rahier fragen. Der weiß, wie das geht.

Ich kann nicht sagen, ob es durch irgendeinen Software-Upgrade ausgelöst wurde, aber mein Eindruck ist, dass das von dir skizzierte Problem bei mir inzwischen seltener auftritt.

Ich benutze mehr oder weniger seitdem ich meine '22er SD08 habe, ein iPhone und einen Wireless-Adapter CarLinkit 4.0. Das iPhone war zunächst ein iPhone 8, inzwischen ist es ein iPhone SE, auch die Software ist inzwischen natürlich auf einem neueren Stand. Dennoch tritt das Problem immer mal wieder auf. An meiner SD08 wurde 2024 auch das TFT-Display gewechselt, das hat grundsätzlich keine Änderung gebracht.

Es gibt allerdings einen Trick, wie man ganz einfach wieder vom Honda-Cockpit zum Apple-Carplay-Bildschirm wechselt:

Normalerweise musst du ja den kleinen Hebel links oben auf der linken Armatur einmal kurz zu dir ziehen, um vom ACP auf Cockpit zu wechseln, nochmal ziehen, um zurückzuwechseln. Wenn das Zurückwechseln nicht geht (Cockpit bleibt an), stattdessen einmal den Hebel kurz nach vorne drücken. Das startet den Sprachassistenten Siri. Im Display erscheint wieder ACP, und im Vordergrund erscheint das runde Siri-Logo. Siri hört jetzt zu und wartet auf ein Sprachkommando. Wenn du jetzt nichts machst, dann verschwindet das Siri-Logo nach ca. 10 Sekunden wieder und das Display schaltet zurück auf Cockpit.

Stattdessen machst du Folgendes:

1. Drücke zweimal die Taste "Nach oben", damit markierst du eine der drei App-Icons, die am linken Rand deines Displays stehen. In den meisten Fällen ist das die App, die gelaufen ist, bevor du das letzte Mal von ACP auf Cockpit umgeschaltet hast. Wenn du eine andere der drei Apps markieren willst, musst du vielleicht noch ein- oder zweimal mehr auf die "Nach-Oben"-Taste drücken.

2. Drücke die Enter-Taste. Jetzt wechselt das Display zu der App, die du gerade markiert hast. Das Display zeigt wieder ACP an, das bleibt auch so.

Wichtig ist, dass du dir dafür nicht viel Zeit lässt. Nach dem Aufrufen von Siri bleiben dir nur wenige Sekunden, um mit der "Nach-Oben"-Taste eine App zu markieren und dies mit der Enter-Taste zu bestätigen. Sonst schaltet das Display wieder zurück auf Cockpit. Wenn du dir zu viel Zeit lässt, machst du allerdings auch nichts kaputt. Du kannst es dann einfach nochmal probieren.

Sehr selten habe ich das Problem, dass mir ACP einfriert oder der Adapter abstürzt. Ich habe den Verdacht, dass das eventuell ein Temperaturproblem sein könnte.

Es ist eine Frage der Erwartungshaltung. Für mich ist die Möglichkeit manuell einzugreifen das Salz in der Suppe. Ich mache das oft und finde es nicht schlimm. Ich habe gar nicht den Anspruch, dass das Ding mir immer alles abnimmt.

Du könntest dich auch mal auf die Suche nach einem Nachrüst-Fußschalthebel machen, vielleicht macht dir das manuelle Schalten dann auch mehr Spaß. Ist teuer, aber auf jeden Fall billiger als ein neues Mopped.

Übrigens, das ist der Thread zum Thema, den ich neulich gestartet habe:

Mal ganz ehrlich: Ich fahre seit 30 Jahren Fahrzeuge mit Automatik. Ich lebe in Bayern, fahre also hin und wieder auch mal Gebirge, und ich bin noch mit keinem einzigen Automatikfahrzeug einen ernsthaften Pass hoch oder runter gefahren, ohne dass nicht deutliche manuelle Eingriffe nötig gewesen wären. Man könnte vermutlich sogar sagen, dass die ganzen manuellen Einstellmöglichkeiten bei Automatikgetrieben in erster Linie dazu gedacht sind, dass man sich in den Bergen mit dem Ding nicht den Hals bricht.

Ich bin mal eine CRF1000 mit DCT von 2018 auf einer ausführlichen Probefahrt gefahren, aber das ist auch schon wieder acht Jahre her. Aktuell fahre ich eine SD08 mit DCT, Modelljahr 2022. Aus diesen Erfahrungen einen Unterschied beim DCT herauslesen zu wollen, wäre schwierig. Ich behaupte mal kühn: Wenn dich das Schalverhalten von DCT im Automatikbetrieb so stört, dass du über einen Fahrzeugwechsel nachdenkst, dann wird dich der Umstieg von einer CRF1000 auf eine CRF1100 auch nicht glücklich machen.

Wenn man eine CRF1000 von 2016 mit einer CRF1100 von 2024 vergleicht, dann hat die 1100er schon spürbar mehr Wumms. nämlich statt 98 Nm 112 Nm - und vor allem statt bei 6.000 Touren bei 5.500 Touren, Dazu kommen die schlauchlosen Reifen, das tolle elektronischen Fahrwerk, das es jetzt auch für die normale AT gibt, das Multifunktionsdisplay, auf dem du dein Navi laufen lassen kannst, serienmäßig eine höhenverstellbare Scheibe und viele andere Kleinigkeiten.

Wenn das Schaltverhalten deiner AT das einzige ist, was dich an ihr stört, dann behalte sie - und fahre in den Bergen mit manueller Schaltung, hast du früher doch auch getan;-)