Beiträge von Sampleman

    Ich habe einen Nemo 2, den habe ich im Winter montiert, und dann hat mir der Louis-Mensch eine Flasche des dünnflüssigeren der beiden lieferbaren Scottoiler-Öle empfohlen.


    Inzwischen bin ich auf Getriebeöl 80W90 umgestiegen, da kostet ein halber Liter irgendwelche 9 Euro und hält ewig. Nachteil: Riecht etwas streng.

    Die letzte technisch relevante Änderung war im Modelljahr 2024, als die SD08/SD09 durch die SD13/SD14 ersetzt wurde.


    Das wurde am 4. Oktober 2023 gemeldet - zwei Monate, nachdem ich meine SD08 gekauft hatte;-)


    Ich rechne im Oktober 2025 mit der nächsten Ankündigung.

    Ich bin zwei Meter groß und drei Zentner breit und fahre eine Standard-AT von 2022 mit DTC. Neulich hatte ich die Gelegenheit, eine 24er AT mit ES zu fahren und fand das Fahrwerk spürbar besser - und vor allem viel einfacher auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen.


    Für mich persönlich wäre der finanzielle Aufwand zu groß, meine SD08 zu verkaufen und eine SD13 zu kaufen, denn eigentlich hat meine SD08 schon deutlich mehr gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte. Von den 1500 Euro Mehrpreis solltest du allerdings 250 Euro für die Heizgriffe und die 12V-Dose abziehen, so dass 1250 Euro Mehrpreis nur für das ES übrig bleiben.


    Ich weiß nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht, aber aus heutiger Warte würde ich vermutlich schon versuchen, mir die Maschine mit ES zu kaufen. Bei mir kommt noch dazu, dass meine 2022er noch Schlauchreifen hat. Hätte ich gewusst, was die Neue alles besser kann, hätte ich viellicht versucht, eine Neue zu kriegen.


    Sollte bei dir die Kohle eine große Bedeutung haben, solltest du dir überlegen, dass du bei deiner Größe vermutlich ohnehin noch etwas Kohle brauchst, um den Bock an deine Bedürfnisse anzupassen. Bei mir sind es eine Lenkererhöhung, eine höhere Sitzbank vom Touratech und niedrigere Rasten geworden.


    Und zum Schluss noch ein etwas absonderlicher Rat: Die SD13, also das Nachfolgemodell meiner SD08, ist am 4. Oktober 2023 vorgestellt worden, nur sieben Wochen nach dem Kauf meiner Maschine. Seit Erscheinen der Africa Twin hat Honda ziemlich regelmäßig alle zwei Jahre eine größere Modifikation gemacht. Wenn sie die Logik beibehalten, steht für Modelljahr 2026 ein größeres Update ins Haus, gegebenenfalls sogar ein ganz neues Modell. Die Neuheiten werden üblicherweise im Herbst vorgestellt. Ich weiß nicht, wie du moppedmäßig im Moment aufgestellt bist, aber womöglich könnte es sich lohnen, die Kaufentscheidung noch zwei Monate zu verschieben. Die SD13 wird danach bestimmt nicht teurer werden, und vielleicht ist das 26er Modell ja noch deutlich attraktiver.

    Die Sache ist sehr einfach: Es besteht eine Versicherungspflicht, damit gewährleistet ist, dass Unfallopfer ihre Schäden erstattet bekommen, auch wenn das die finanziellen Fähigkeiten des Verursachers überschreitet. Dieses gesellschaftlich wünschenswerte Ziel wird konterkariert, wenn die Versicherung sich bei jedem Kleinkram wegen angeblich erloschener BE aus der Verantwortung stehlen kann. Deshalb kann sie das - abgesehen von Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - auch nicht mehr.

    Ich will das gar nicht werten, aber: Sind die Dinger so in der Form in Deutschland legal?


    Ich denke speziell an die Funktion des Positionslichtes, weil die AT ja schon die Blinker als Positionslichter hat. Dann berichtest du von gewaltiger Lichtausbeute und von programmierbaren Lightshow-Effekten.


    Oder kann man sich beim TÜV durchmogeln, indem man Schutzkappen draufmacht und was von "nur für Show-Einsätze auf abgesperrtem Gelände" murmelt?