Ich denk mir halt immer, die Lautstärke lässt sich lösen, Helm und Ohrenstopfen.... aber ansonsten sitz ich auf einem Motorrad... und wenn mich Wind und Lärm zu sehr stören wirds halt Zeit für ein Cabrio...
Alles anzeigen
Das Problem ist ein bisschen, dass man auf einer Africa Twin nicht auf dem Motorrad sitzt, sondern mittendrin;-) Es ist in der Tat ein völlig anderes Fahren, wenn man auf einer unverkleideten Naked sitzt, bei der das Mopped im Grunde vor dem Lenker zu Ende ist, und nicht auf einer Africa Twin, bei der sich vor dem Lenker noch eine riesige Plastiklandschaft aufbaut.
Allerdings halte ich die AT für eine schlechte Ausgangsbasis für einen Naked-Umbau, weil bei ihr die Verkleidung den Tank einschließt. Reißt man die Verkleidung runter, hat man ein zerklüftetes Geschwür von Tank über. Außerdem kann man nicht einfach das Mäusekino durch irgendeinen minimalistischen Motogadget-Tacho ersetzen, weil man die Anzeige unter anderem für das DCT braucht. Man könnte sich überlegen, ob es elektronisch möglich ist, die untere Display-Einheit der CRF1100 zu verwenden, die hat alles, was man legal braucht, und zusätzlich noch eine Schaltanzeige für das DCT. Aber um so was richtig gut hinzukriegen, muss man wirklich großen Aufwand treiben.
Ich würde zwei Alternativen erwägen:

Ich habe auf meiner 1100 oben auf der Scheibe einen MRA Multiscreen-Spoiler montiert. Normalerweise sollen die Dinger so sitzen, dass sie den Wind nach oben über den Kopf lenken. Ich habe meinen mit Absicht so flach eingestellt, dass er den Fahrtwind auf meine Brust lenkt. Das hat bei mir schon mal eine Menge gebracht. So ein Spoiler kostet original 100 Euro, es gibt Nachbauten ohne ABE für einen Bruchteil des Geldes. Du könntest dir überlegen, so was mal testweise zu montieren, ob dir das taugt. Hast du Handschützer montiert? Bau die mal ab, die machen auch Lärm.
Die genannten Modifikationen machen aus einer AT noch keine Naked. Wenn es aber das ist, was du willst, und du die AT im Grunde nur wegen deines Schaltfußes fährst, ist guter Rat teuer. Honda baut die CM1100 Rebel mit DCT, oder du überlegst dir ein Elektro-Bike. HD verschleudert gerade seine Lifewire, gibt es ab 10k. Soll grandios fahren, ist so naked, wie man es sich nur vorstellen kann, hat aber im der Praxis kaum mehr als 100 km Reichweite.