Bordwerkzeug original

Alles gut...aber kette nachspannen ist eigentlich keine tourarbeit, ich prĂŒfe den Durchgang vor der grossen Tour und bis 5 tsd hat das immer gereicht. Und wenn erforderlich finde ich innerhalb von 2 Std in ganz Europa das entsprechende Werkzeug. Vielleicht hungern manche in den armen Gegenden aber Werkzeug gibt es eigentlich ĂŒberall und Kettendurchhang korrigieren ist kein plötzlich auftretender Service

Gut, dann war das wohl schlechte Tourvorbereitung meinerseits im Vorfeld der Tour. Ich hatte jedenfalls nach 1000km Anreise und ca 600Km Passtraßen das GefĂŒhl, die Kette könnte ein klein wenig mehr Spannung vertragen, um die Lastwechselruckler in vor allem Spitzkehren zu minimieren. Seis drum. Ich bin nicht perfekt, das Moped auch nicht. Die Tour hat trotzdem Spaß gemacht.

Nachdem ich die obigen Kommentare gelesen habe bleibt noch immer die Frage, was sollte man an Bordwerkzeug mitnehmen. Ich meine diese Frage ernst, da mir dazu jegliche Erfahrung fehlt. Ich hatte mit meiner 750er Twin nie eine Panne und hoffe mit der CRF1100SD08 auch nicht . Ich will Korsika und Sardinien unter die RĂ€der nehmen und hörte, dass Werkzeug speziell zum Beheben von PlattfĂŒssen sinnvoll sei. Was empfehlen erfahrene Biker da mitzunehmen, was den Laderaum und die Gewichtsbelastung nicht ĂŒberstrapaziert. Danke fĂŒr hilfreiche Tips!

Da ich meine neue AT erst am Mittwoch bekomme, habe ich mich immer noch nicht vorgestellt. Mache ich dann anschliessend. Bis jetzt bin ich noch KTM Fahrer...

Wenn du GlĂŒck bei der Panne hast: du ziehst mit einer Kombizange oder dem Leatherman das corpus delicti aus dem Reifen. Dann drehst du einfach eine Schraube (fĂŒr kleines Geld im Netz zu kaufen) mit einem Kreuzschlitzschraubendreher in das Loch. Dann brauchst du noch einen kleinen elektrischen Kompressor. Das Thema hatte ich alleine in Montenegro auf einem kleinen GelĂ€ndepass - hat super funktioniert...

https://www.autodoc.de/amio/22271596?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=21816322051&gshp=1&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAq-u9BhCjARIsANLj-s3JHqY9sZNwKitTGMzHfxU9I71ILwyyKAqav5maqxVQ5lFXM-Rq3kUaAtzlEALw_wcB

der Pass - irgendwo in Montenegro

der zu flickende Reifen

das corpus delicti und die Flickschraube

so sieht es dann nach der "Reparatur" aus

Das funktioniert natĂŒrlich nicht bei jeder Art von Reifenpanne - aber bei vielen. Und ist super schnell und einfach. Ich bin ĂŒbrigens mit dem so geflickten Reifen noch etwas ĂŒber 1.000 km nach Hause gefahren.

2 Mal editiert, zuletzt von joey ()

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das funktioniert grundsÀtzlich nur bei schlauchlosen Reifen, oder? Die Standard-AT bis 2023 hatte Schlauchreifen.

Na klar, nur bei schlauchlosen Reifen. Und das Loch darf nicht zu gross sein - also nicht bei grösseren Löchern oder gar Rissen. ZusĂ€tzlich nehme ich immer noch normales Flickzeug mit - da ist es wichtig, dass man mit der Ahle so richtig reingeht. Am besten vorher ĂŒben...

Aber wenn's ein "passendes" Loch ist, geht's schön schnell und problemlos...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!