Allgemeine Fragen zur CRF300 Rally [2023], KTM 690 und Co.

  • #1

    Moin zusammen,

    ich überlege, mir eine 300 rally zuzulegen.

    Nun hat das gute Stück recht wenig Leistung und ich frage mich, ob man damit noch halbwegs zügig auf Landstraßen überholen kann, oder ob es dann schon brenzlig wird.


    Weiterhin habe ich gelesen, dass sich die 300er bei Tempo 100 schonmal aufschaukelt.

    Hat jemand Erfahrung, ob das stimmt und wie sich das genau auswirkt?


    Schreibt mir gern auch andere allgemeine Hinweise, Erfahrungen, Tipps etc.


    Greez

    Andreas

  • #3

    Wenn ein Motorrad zu wenig Leistung hat, ist in der Regel die Strasse zu breit.


    Als ehemaliger Nx 250 Fahrer kann ich dir sagen, auf schmalen Straßen und Pisten gibt es nichts geileres.


    Überholen auf breiten Straßen fällt in der Regel allerdings aus, war mir aber immer egal.


    Überholvorgänge werden nur brenzlig wenn der Fahrer vorher sein Gehirn nicht eingeschaltet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #4

    Für die 300er Rally bist du grundsätzlich in einem anderen Forum besser aufgehoben.

    CRF-Fahrer Forum - Foren-Übersicht

    Das ist etwas wenig professionell aufgezogen, aber da sind die Fahrer und Fahrerinnen der kleinen CRFs unterwegs.


    Ich habe selbst eine 250er, hatte schon eine 300er und bekomme dieses Jahr noch eine in grau (alle als nicht-Rally).

    Zu deinen Fragen:

    Also bei Tempo 100 aufschaukeln halte ich für Blödsinn. Hab ich noch nie erlebt und noch nie von gelesen. Allerdings schafft die auch nicht viel mehr, als das. Bei ca 130 ist Schicht im Schacht.

    Dazu auch mit überholen auf der Landstraße: bis Tempo 70 geht sie ganz okay, darüber wird es etwas zäh. Also wenn du in Brandenburg wohnst und Überholen bei Landstraßentempo heißt, dass du auf der 70er Landstraße den Opa, der mit 50 durch die eine Kurve kriecht, überholen willst dann ja, das schafft sie noch ziemlich souverän. Wenn das aber heißt, dass du am Stilfser Joch Bergauf den Porsche überholen willst, der sich nicht mehr als 80 traut.. Das dann eher nicht.


    Die kleine CRF ist eher zum entschleunigen da. Bzw in meinem Fall werden sie beide als reine Offroad Maschinen genutzt. Das machen sie hervorragend.



    Gibt auch inzwischen erstaunlich viele, die mit der Kleinen auf große Reise (Richtung Asien oder Afrika oder sowas) gehen.


    Wenn du etwas leichteres mit Souveränität auf der Landstraße suchst, wäre die neue Transalp vielleicht eher etwas für dich. Leichter, "einfacher" und günstiger als die AT, hat aber mehr als 3 mal so viel Leistung.

  • #5

    Die 300er hat definitv zu wenig Leistung, um mal eben schnell vorbei zu ziehen. Das Fahrwerk ist tatsächlich sehr weich und nicht für langgezogene Kurvenfahrten ausgelegt. Es spielt eine wesentliche Rolle, wie schwer du selbst bist und ob du Gepäck wie Itchy Boots mitnehmen willst. 8-)


    Die Stärken liegen woanders. Ich kann mich Post #2 aber zunächdt anschließen und muss fragen "wozu?". Erst dann macht die Diskussion Sinn. Also welchen Einsatzzweck?

    Es sollte ein größer Teil umbefestigt vorkommen. Dann ist die Rally der Knaller.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #6

    Habe seit 6/22 eine 300er Rally und ich mag die echt. Hat jetzt 8500km drauf. Leistung: ist halt nur eine 300er, Fahrwerk original: absoluter Sondermüll!!!!! nach 100km wurde ich echt seekrank, unfahrbar... hinten Wilbers 640 und vorne die Wilbers Feder... 15er Ritzel aus Thailand und alles gut. Als Ergänzung zur AT ein Traum... weite Strecken will ich damit nicht fahren: Sitzbank ist für mich nicht für lange Touren geeignet und irgendwann will man wieder den Druck spüren wenn an der Schnur gezogen wird.

  • #7

    Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Mir ist die AT mittlerweile zu schwer und ich schau grad nach Optionen.

    Generell fahre ich fast nie BAB, suche nach Alternativen zum Mischbetrieb on-/ aber auch mal off-road.


    Vermutlich sollte ich dann aber tatsächlich in Richtung Transalp oder ktm 690 Enduro schauen. Letztere ist mW. knappe 100kg leichter. bei der Transalp weiß ich es nicht genau.

    Die Kisten kosten dann halt auch wieder mehr, das muss ich bei der evtl. Anschaffung dann auch berücksichtigen.

  • #8

    Edit: Ah da kam noch ein Post

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

    Einmal editiert, zuletzt von eijo ()

  • #10

    Fällt mir noch die Tenere 700 ein. Die ist zwar etwas leichter als die Africa Twin, jedoch mit hohem Schwerpunkt, was problematisch sein kann, wenn man nicht der größte ist. Die Transalp ist auch etwas handlicher als die SD06, aber kein Enduro-Leichtgewicht wie eine 300er. Sie ist auch weniger Gelände-"aggressiv" als eine Tenere. Die KTM 690 ist als Einzylinder das Gegenteil von Laufruhe. Zum entspannten Touren würde ich eher in Richtung Zweizylinder wie Tenere oder Transalp gehen. Setz dich mal auf eine Transalp - das sind Welten zur Africa Twin. Du denkst du hast eine 300er unter dir. Von der Tenere gibts mehrere Ausführungen (World Raid mit zwei Tanks zusammen 23L, normal mit einem 16L Tank).
    Käme eine KTM 790 in Frage? Ist Gewichtsmäßig auch im Bereich der Tenere oder Transalp.


    Oder suchst du eher in Richtung <180 kg?

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!