Alles anzeigenWenn du nach Stunden bezahlt wirst,dann sieht es anders aus.
Wenn du als Dachdecker in einer 4 Tage Woche im Sommer den Job erledigen sollst,viel Spaß mit 10 Stunden körperlicher Arbeit am Tag .
Der Kunde wird begeistert sein,wenn der Dachdecker bei einer Renovierung am Donnerstag sagt: Ich komme Montag wieder.
Wenn du den Arzt benötigt,dessen Praxis nur noch vier Tage die Woche geöffnet ist,möchte ich nicht wissen,wie lange man dann erst auf einen Termin wartet.
Meiner Meinung nach ist Geld für Arbeitszeit eine bewährte Größe für den Großteil der Handwerker und Arbeitnehmer in der Industrie.
Meiner Meinung nach kannst du das gar nicht beurteilen, wenn du kein Dachdecker bist. Gerade Handwerker haben zum Teil weite Anreisewege, müssen auf Montage auswärts wohnen und hätten ggfs. nichts dagegen, lieber mal länger zu arbeiten und dafür nicht so oft. Es gibt Handwerks- und Industriebetriebe, die die Vier-Tage-Woche eingeführt und damit gute Erfahrungen gemacht haben. Und glaube mir mal: Die Leute, die sich - zum Teil professionell - mit neuen Arbeitszeitmodellen befassen, machen sich dazu deutlich substanziellere Gedanken als du.
Mich stört - und deshalb habe ich es geschrieben - diese "Per Aspera ad Astra-Denke", die dahintersteht, wenn neue Arbeitszeitmodelle pauschal abgelehnt werden.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass wir da auf keinen Fall auf einen Nenner kommen, also lassen wir es dabei bewenden.
Alles anzeigenNiemand hatte Angst vor Japan, als dieses in den 60er-Jahren gute Autos exportierte und bei uns die Simcas, Borgwards etc. verschwanden.
Doch, doch, natürlich, das Geschrei war groß. Zumal ja nicht nur die Simcas und Borwards verschwanden, sondern auch die Horex, die Rollei und der Grundig. Vielleicht kannst du dich an den Hollywood-Film "Die Wiege der Sonne " von 1993 erinnern (nach einem Roman von Michael Crichton). Da ging es genau um das Gefühl, was heute mit China assoziiert wird: Die Nippon-Connection macht mit unlauteren Methoden unsere Wirtschaft platt. Als dann 15 Jahre später die Koreaner kamen, war der Aufschrei kleiner, dafür hat Hyundai heute in Deutschland einen größeren Marktanteil als Toyota;-)