Beiträge von Sampleman

Seit damals wird die Auswahl an Moppeds ohne Kupplungsgriff ja immer größer. Von Honda die NT1100, E-Clutch, BMW ASA, Kawa und Yamaha haben auch was in der Mache.

Würdest du wieder zu einer ATAS greifen, angesichts der Alternativen?

Was den teilweise undiplomstischen Diskussionsstil angeht: Ich lasse mir ungern sagen, dass DCT nur was für Leute ist, die zu blöd oder zu behindert zum Schalten sind. Auch wenn es für Leute mit Einschränkungen wie bei dir natürlich ein Segen ist, dass es das gibt. Sonst müsstet du jetzt Burgman fahren, und wie sähe das denn aus?

Wenn man Amazon oder Cardo fragt, dann ist jedes einzelne ihrer Produkte phantastisch.

Ich dachte eher daran, dass mir jemand erklären könnte was den Unterschied zwischen einem 130-Euro-Headset und einem 350-Euro-Headset ausmacht. Du kannst das offenbar nicht.

Ich hätte unabhängig von meiner Malaise mal eine schüchterne Frage:

Bei Amazon kostet das Cardo Spirit HD im Moment 131,16 Euro. Das Packtalk Edge kostet 336,15 Euro, also das Zweieinhalbfache. Wenn man mal bedenkt, dass das Spirit HD auch schon die guten Lautsprecher, ein Radio und erhöhte Reichweite hat - wie kommt dieser krasse Preisunterschied zustande? Ist Mesh so teuer?

Ich bin auf die Dauer mit der hohen Honda-Bank nicht glücklich geworden, sie ist mir einfach immer noch zu niedrig. Ich hab' halt elendig lange Haxen.

Also ist es die hier geworden: Eine Touratech Fresh Touch in "hoch":

Nachteil: Nachdem ich die Touratech-Hecktasche von meiner GS übernommen habe, hat meine Affentwin jetzt mehr Touratech- als Honda-Logos dran;-)

Falls jemand einen Honda-Serien-Fahrersitz +2 cm in schwarz für die AT 1100 braucht, gern PM. Ansonsten stell' ich das Stück in Kürze hier ein.

War neulich mit einem Kollegen auf Tour, er hatte eine '24er ATAS, war noch ganz neu. Irgendwann fiel mir auf, dass er am Vorderreifen mächtig Latsch hatte. Ihm war da noch gar nicht viel aufgefallen - sieht man vom Sattel aus ja nicht. Er ist dann zur Tanke und hat nachgemessen: 1,6 bar. Er hat dann auf 2,3 bar aufgefüllt. Erstens sah dann der Latsch wieder normal aus, zweitens sagte er: "Fährt sich jetzt wie ein völlig anderes Motorrad".

Daraus schließe ich: Man kann mit so niedrigem Luftdruck auf der Straße fahren (wir haben es ganz gut fliegen lassen), es macht aber keinen Sinn.

Ich bin zwei Meter groß und habe mir jetzt auch eine Touratech Fresh Touch, Version "hoch", geholt. Gestern konnte ich eine erste kurze Runde damit drehen und bin so weit sehr angetan. Der Hauptunterschied zur Original-Honda-Bank ist die weit weniger ausgeprägte "Kuhle". Bei meiner Honda-Bank bin ich immer mit dem Hintern in die Kuhle gerutscht, dann wurde bei mir der Kniewinkel unkomfortabel. Die Sitzposition hat sich insofern geändert, als ich jetzt stärker "auf" als "im" Motorrad sitze, was mir gut gefällt, aber eventuell nicht jedermanns Sache ist.

Weiterer Vorteil für mich: Ich kann problemlos mit dem Hintern ein paar Zentimeter nach hinten rutschen, ohne dass da gleich die Stufe zum Soziussitz kommt. Einen potenziellen Nachteil für Soziusfahrer sehe ich darin, dass der Beifahrerbereich eben nicht mehr höher ist als der Fahrersitz. Ich bin Solo-Fahrer, mir kann das also egal sein.

Einen Schreckmoment hatte ich gestern allerdings auch. Bei der Montage wollte zunächst die Sitzverriegelung nicht einrasten, also habe ich einmal mit der flachen Hand draufgehauen. Später fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, das Bordwerkzeug vom Honda-Soziussitz abzubauen und unter der Touratech-Bank zu verstauen. Also wollte ich die Bank wieder abnehmen - und sie saß bombenfest auf dem Krad und rührte sich nicht. Ich habe an dem Ding rumgerüttelt und -gezerrt und war irgendwann ganz mutlos. Dann wollte ich das Mopped wieder in die Garage schieben - und dann war die Bank auf einmal lose und ließ sich abnehmen.

Die Bank hat unten drunter sogar Aufnahmen für das Bordwerkzeug, nur beim Abzieher für die Sicherungen musste ich etwas improvisieren. In das Dokumentenfach unter der Bank passt außer dem Fahrerhandbuch und ein paar ABE-Zetteln sogar noch ein zusammengeknülltes Paar Arbeitshandschuhe.

Damit ich das nächste Mal nicht wieder errativ am Sitz rumzerren muss: Gibt es einen Trick beim Abnehmen?

Das habe ich mir auch gedacht, allerdings ist 20W80 ja ein Mehrbereichsöl, und 35 Grad mag zwar für den Fahrer sehr warm sein, aber nicht unbedingt für ein Motoröl;-)