Ich bin heute knapp 500 km in der Gegend rumgefahren und hatte die meiste Zeit eine Navi-App laufen. Das ging eigentlich ganz gut. Allerdings ist mir mehrfach folgendes passiert: Ich habe während der Fahrt von der CarPlay-Darstellung auf das Honda-Cockpit umgeschaltet - und konnte danach nicht mehr zurückschalten. Der Witz dabei: Irgendwie scheint CarPlay im Hintergrund weiterzulaufen. So lief die Musik von Spotify weiter, auch die Sprachansagen von Scenic waren weiter zu hören. Allerdings fehlte in der Cockpit-Anzeige oben in der Statusleiste das CarPlay-Icon, und man konnte CarPlay auch nicht mehr durch Tippen auf die Statusleiste einstellen. Man kann sogar, wenn man den Knopf nach vorn drückt, anstatt ihn nach hinten zu ziehen, den Voice-Assistenten Siri starten. Dann erscheint für einige Sekunden die App, die zuletzt auf CarPlay gelaufen ist - und dann schaltet das System wieder zum Honda-Cockpit zurück.
Der einzige Weg, diesen Zustand zu beenden, ist für mich bislang: Anhalten, Zündung aus und wieder an. Ich vermeide deshalb schon, wenn ich das Navi laufen habe, zwischendurch ins Cockpit umzuschalten, weil ich immer Angst habe, nicht wieder zurückzukommen.
Doch das ist im Grunde kein Zustand. Wenn ich etwa wissen will, wie viel Sprit ich noch im Tank habe oder welchen Gang das DCT eingelegt hat, muss ich den Gold Screen aufrufen. Und ich habe mir die benuzerdefinierten Modi jetzt so eingestellt, dass das Mopped im einem soft ist (softe Gasannahme, softe Motorbremse) und im anderen etwas giftiger. Es wäre nett, wenn man zwischen diesen beiden Modi während der Fahrt umschalten könnte - und dann nicht immer anhalten müsste, um das Navi zu resetten.
Ich benutze einen Wireless CarPlay-Adapter, und es ist natürlich naheliegend anzunehmen, dass der das Problem verursacht. Aber ich lese hier, dass Forumskollegen das gleiche Problem auch mit Kabelanschluss haben. Für eine grundsätzlich Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Einstweilen werde ich das Problem jetzt versuchsweise mit einer recht brutalen Methode entschärfen. Ich habe gesehen, dass es beim Großen Fluss für weniger als 10 Euro USB-Adapterkabel mit einem simplen Kippschalter in der Leitung (wie bei einer Nachttischlampe) gibt. Einige dieser Kabel sollen auch explizit für Datenübertragung geeignet sein und nicht nur Strom übertragen. Mit einem solchen Schalter könnte ich den Reset von Apple CarPlay während der Fahrt erzwingen - ohne die Zündung auszuschalten oder freihändig ein Kabel abzuziehen und wieder einzustecken. Das wäre zwar immer noch nicht toll, schließlich braucht bei mir der Adapter bis zu einer Minute, bis er startet. Aber solange niemandem etwas besseres einfällt...
Hat jemand so was bereits ausprobiert?