Auf der Suche nach der perfekten Audio-Lösung für den Helm bin ich auf die Marke Plugfone gestoßen. Die bauen Lärmschutzstöpsel mit Ohrhörertechnik drin. Jetzt habe ich mir bei Amazon mal das günstigste Paar geschossen:
Links im Bild die Plugfones, rechts zum Vergleich die Lärmschutzstöpsel von 3M, die ich häufig verwende.
Auf dem Mopped habe ich die Plugfones noch nicht ausprobiert. Mein erster Eindruck: Die gelben Stöpsel der Plugfones sind etwas weicher und "labberiger" als bei den 3M. Auch die Abschirmung der Umgebungsgeräusche fällt etwas geringer aus, wobei man sagen muss, dass die 3M schon heftig dämpfen. Trotz eingebauter Lautsprecher ragen die Plugfones nicht ganz so weit aus dem Ohr, je nach Helm könnte das ein Komfortplus bedeuten. Der eingebaute Kopfhörer ist recht mittenbetont. Für deutliche Navi-Ansagen dürfte das gut taugen, für HiFi-Musikgenuss eher weniger.
Allerdings sind meine Plugfones auch nicht so wahnsinnig teuer, sie kosten ca. 30 Euro. Plugfones hat noch deutlich teurere Modelle im Programm.