Beiträge von Sampleman

    Auf der Suche nach der perfekten Audio-Lösung für den Helm bin ich auf die Marke Plugfone gestoßen. Die bauen Lärmschutzstöpsel mit Ohrhörertechnik drin. Jetzt habe ich mir bei Amazon mal das günstigste Paar geschossen:



    Links im Bild die Plugfones, rechts zum Vergleich die Lärmschutzstöpsel von 3M, die ich häufig verwende.


    Auf dem Mopped habe ich die Plugfones noch nicht ausprobiert. Mein erster Eindruck: Die gelben Stöpsel der Plugfones sind etwas weicher und "labberiger" als bei den 3M. Auch die Abschirmung der Umgebungsgeräusche fällt etwas geringer aus, wobei man sagen muss, dass die 3M schon heftig dämpfen. Trotz eingebauter Lautsprecher ragen die Plugfones nicht ganz so weit aus dem Ohr, je nach Helm könnte das ein Komfortplus bedeuten. Der eingebaute Kopfhörer ist recht mittenbetont. Für deutliche Navi-Ansagen dürfte das gut taugen, für HiFi-Musikgenuss eher weniger.


    Allerdings sind meine Plugfones auch nicht so wahnsinnig teuer, sie kosten ca. 30 Euro. Plugfones hat noch deutlich teurere Modelle im Programm.

    Hi Martin, es gibt zwei große Generationsunterschiede, die CRF 1000L, die bis 2019 gebaut wurde und die CRF 1100L, die ab 2020 gebaut wurde. Meines Wissens passen die Sitze der 1100er nicht an die 1000er. Es wurde zwischen den beiden Modellreihen ohnehin wahnsinnig viel geändert, auch solche Dinge wie Koffer passen nicht. Und noch was: Bei den 1100ern sind die Sitzanlagen zwischen der AT und der ATAS gleich, ATAS-Sitze passen also auch auf die AT und umgekehrt. Bei deiner 1000er war es meines Wissens nicht so. Da passt an deine ATAS nur ein 1000er ATAS-Sitz.

    Coole Arbeit. :handgestures-thumbupright:


    Jetzt müsste man nur noch herausfinden, was man alles abschrauben muss, um die Original-Gummikappe zerstörungsfrei von der Maschine zu kriegen. Ist das ein Lüftungsgitter in deiner 3D-gedruckten Kappe, oder sieht das nur so aus?

    Wild Guess: Kann es sein, dass du die Abschaltung des Tempomaten meinst? Man kann den Gasgriff über die Nullstellung hinaus ein Stück weiter zudrehen, das schließt aber nicht die Drosselklappen, sondern schaltet den Tempomat ab, wenn er gesetzt ist. Wenn der Tempomat nicht aktiv ist, passiert nichts, der deutliche Widerstand ist dennoch zu spüren.

    Ich würde übrigens bei diesen Sticks auch darauf achten, dass sie sich bei Bedarf auch problemlos wieder entfernen lassen. Wenn du einen Adapter mit USB-Kabel hast, kannst du einfach das Kabel ziehen, der Adapter bleibt, wo er ist. Ich würde den Stick oder das Kabel entfernen wollen, wenn das Mopped in die Werkstatt muss, wenn Software aufgespielt werden soll oder wenn das Ding mal Zicken macht - oder wenn du die USB-Dose für irgendwas brauchst. Und für mich sieht es da besser aus, wenn man alles, was man dazu anfassen muss, auch anfassen kann.

    Das warme Wetter für eine Runde durch die Westlichen Wälder und die Stauden genutzt:


    IMG_8370.jpg


    Das da ist zwischen Münster und Walkertshofen. Das Wetter war besser als es aussieht. Stichwort: Saharastaub.

    Ich hatte ein paar Fehlfunktionen, die ich zunächst auf den Wireless-Adapter geschoben habe - aber die Fehlfunktionen traten mit Kabel auch auf.


    Der einzige Unterschied zum Kabel: Bei Wireless wird dein Handy nicht geladen, da musst du dir dann eine Lösung überlegen. Ich habe eine Powerbank, eine Handyhülle mit Batterie wäre auch eine Möglichkeit.