Beiträge von Sampleman

    Hast du das Bild meines BMW-Cockpits in Beitrag #5 gesehen? Diese BMW habe ich gerade für den Weiterverkauf fertig gemacht, was bedeutet, dass ich diese Spoilerlösung abgeschraubt und die Serienscheibe wieder draufgeschraubt habe. Die gekürzte Scheibe mitsamt Spoiler liegt also bei mir im Keller. Wenn du den Spoiler brauchen kannst, lass hören.

    Hallo Leute, ich hatte noch nie ein fabrikneues Mopped und schon lange keine Honda mit Schlauchreifen mehr. Deshalb zwei Fragen:


    1. Bei Autos ist der erste TüV drei Jahre nach Erstzulassung fällig, Bei Motorrädern auch?


    2. Gibt es Schlauchlos-Reifen auch mit Schlauch? Ich fahre auf meiner BMW den Pirelli Scorpion Trail 2 und bin zufrieden damit. Meine BMW hat aber schlauchlose Reifen. Gibt es den Reifen auch für die AT mit Schlauch?

    Ich habe das Spiel mit einer Yamaha TDM 850 und zwei BMW R1100GS hinter mir. Das Problem ist oft das gleiche: Der Abstand zwischen deinem Kopf und der Scheibe ist zu groß, so dass sich hinter der Scheibe ein Wirbel bildet, der für Turbulenzen sorgt. Was schon was bringen kann, ist eine hinterströmte Scheibe. Der Wirbel bildet sich nämlich dadurch, dass hinter der Scheibe ein Unterdruck entsteht, der die Luft über dem Motorrad nach unten saugt.


    Je nach deiner eigenen Größe kann es auch sein, dass die Scheibe die Luft so umlenkt, dass dein Helm nicht sauber angeströmt wird, sondern in der Turbulenzzone liegt. Ich habe das bei mir daran gemerkt, dass es in meinem Helm deutlich leiser wurde, wenn ich im Stehen fuhr - dann war der Helm eindeutig außerhalb der Turbulenzzone.


    Ich hatte sowohl bei der Yamaha als auch bei der BMW die Originalscheibe gekürzt in der Erwartung, den Helm aus der Turbulenzzone zu bekommen. Bei meiner letzten BMW habe ich dann zu einem drastischen Mittel gegriffen:



    Der Spoiler oberhalb der gekürzten Scheibe lenkt den vom Motorrad verdrängten Fahrtwind so um, dass der auf meine Brust kommt, der Helm bleibt frei. Das hat so weit ganz gut funktioniert, allerdings sieht es schlimm aus, und so richtig TÜV-kompatibel ist es auch nicht.


    Zudem fahre ich mit sehr dicht schließenden Schaum-Ohrstöpseln. Sie dämpfen die tobenden Windgeräusche am Helm - und sorgen interessanterweise dafür, dass ich mein Mopped besser höre.

    Meine GS hat jetzt 135.000 drauf - ebenfalls ohne Kettenwechsel.


    (Wie lange allerdings das Hinterachsgetriebe noch hält, weiß keiner)


    Mal im Ernst: Die BMW-Boxer haben alle eine längs liegende Kurbelwelle, da bietet sich Kardan wirklich an, macht Honda bei der Goldwing ja nicht anders. Kennt überhaupt jemand ein Krad der letzten 50 Jahre mit Längsmotor und Kette?

    Ich habe in einem anderen Thread ja bereits Vollzug gemeldet: Ich habe mich für eine neue AT ohne Erstzulassung, aber ein 22er Modell, entschieden. Die habe ich jetzt nicht beim nächstgelegenen Händler gekauft, sondern bei einem, der etwa 35 km entfernt ist. Gründe, bei dem zu kaufen: Er hatte exakt das Mopped, das ich wollte, und er hat mir einen vernünftigen Preis gemacht.


    Ich habe mir vorgenommen, zumindest die 1000-Km-Inspektion auch bei diesem Händler zu machen, er hat mir schon gesagt, dass er es einrichten könne, dass ich darauf warten könnte.


    Das logistische Hauptproblem könnte in Zukunft sein, dass ich nicht in vernünftiger Zeit mit dem ÖPNV vom Händler nach hause und zurück komme. Allerdings hat er schon die Möglichkeit eines Leihmoppeds ins Spiel gebracht, und für 35 km auf der B2 würde auch eine 125er ausreichen. Erschwerend kommt hinzu, dass "mein" Händler am Ort zwar "nur" am anderen Ende der Stadt ist, aber mit dem ÖPNV dauert es dennoch eine Stunde.

    Was habe ich heute an meinem Kraftrad gemacht?


    Spuren beseitigt;-)


    Ich bin zwei Meter groß und habe lange Haxen. Da ist eine BMW R1100GS, so wie sie vor 25 Jahren in Spandau vom Band gelaufen ist, ein guter Anfang, mehr nicht. Also kriegte meine einen hohen Sessel, darunter noch eine Sitzerhöhung, andere Rasten und ein handgeschnitztes Windschild, das meinen Helm aus der Turbulenzzone hält. Hat den Boliden jetzt nicht gerade schöner gemacht, aber mein Mopped muss nicht schöner sein als ich.




    Na ja, und in freudiger Erwartung meiner AT, die noch bem Händler steht, müssen alle diese wunderbaren Modifikationen wieder raus, damit ich sie besser verkaufen kann.



    Das Ganze wäre viel geschmeidiger gegangen, wenn es nicht alle 20 Minuten geschifft hätte wie unter der Regenwalddusche. Aber jetzt sieht sie fast wieder aus wie einst in Berlin. Morgen kommt sie nochmal zum Schrauber, dann heißt es Endspurt in unserer Beziehung.

    In freudiger Erwartung meiner neuen AT1100DCT habe ich mir das Handbuch runtergeladen und bin auf Seite 126 auf den "G-Schalter" gestoßen. Honda schreibt:


    Kann mir jemand in allgemeinverständlichen Worten erläutern, was das soll und wozu man das braucht?