Beiträge von Sampleman

    Ich hatte mich mal bei Schuberth erkundigt: Es gibt wohl von Sena ein Adapterkabel, mit dem man die im C5 / E2 verbauten Lautsprecher mit einer 3,5 mm Stereoklinke ausgestattet kriegt. Wenn dein Cardo eine 3,5er Steckbuchse hat, sollte das gehen. Die Klammern, mit denen man viele Intercom-Gehäuse an den "Kragen" unten am Helm klemmt, sollen bei Schuberth angeblich nicht passen - Kragen zu breit. Also Gehäuse mit Klebepad an die Helmschale kleben. Die Schuberth-Garantie dürfte dann flöten sein.

    Das dachte ich mir auch. Heftig zurechtgewiesen wurde deshalb unter anderem ich - das könnte die Gelegenheit gewesen sein, an die du dich erinnerst. Ich persönlich finde "Affentwin" eine liebevolle Bezeichnung in einer Welt, in der andere Motorräder "Trude", "Transe", "Multilala", "Kantn" oder "Kuh" heißen müssen. Außerdem nenne ich mein von meinem Geld gekauftes Motorrad selbstverständlich so, wie ich das möchte;-)

    Ich nenn' meine Affentwin gern Affentwin, und ich glaub', sie steht drauf, das kleine Luder mit der roten Unterwäsche;-)


    Meine BMW war immer das "Spandauer Schwermetall". Sie hat's mit Fassung getragen. Sie trug ja auch keine rote Unterwäsche...

    Ich hatte das Problem bei meinem Setup: Ich verwende kein "richtiges" Headset, sondern einen In-Ear-Kopfhörer mit Kabeln und einen kleinen Bluetooth-Empfänger, den ich in die Innentasche meiner Jacke stecke. Da hatte ich auch das Problem, dass manchmal der Ton total leise war, manchmal hörte ich immer mal wieder einen Warnton. Der Grund: Der Bluetooth-Empfänger hat einen Multifunktionsknopf auf der Gehäuseseite, mit dem man das Ding lauter und leiser machen kann. Und wenn es in der Jacke steckt, dann kann es schnell passieren, dass etwas auf die Kanten dieses Knopfes drückt und den Empfänger entweder immer leiser oder immer lauter stellt - und wenn die Maximallautstärke erreicht ist, dann piept es.


    Ich habe das jetzt sehr rustikal gelöst: Ich habe aus der Plastik-Verschlusskappe einer Orangensaftflasche einen kreisförmigen "Kragen" gebastelt und auf das Gehäuse geklebt. Jetzt ist der Knopf gegen unbeabsichtigtes Verstellen geschützt. Sieht shyce aus, sieht aber keiner.

    Wenn das kein Scoop ist, was dann?

    Ich wage zu behaupten, dass du dich irrst. Die Großartigkeit Rembrandts erklärt sich zu einem großen Teil aus der Abwesenheit der Farbfotografie im späten 16. Jahrhundert. Ich bin Journalist und bin nachgerade erschüttert über die rasenden Fortschritte, die die KI im Textbereich macht. Das, was ich da oben zitiert habe, hat mich drei Minuten Arbeit gekostet (mit mehr Routine wären es 30 Sekunden gewesen, ich kann nicht mit zehn Fingern tippen). Das Ergebnis ist objektiv Mist, aber vor zwei Jahren wäre das noch nicht möglich gewesen. Und in zwei Jahren wird es kein Mist mehr sein, der da kommt.


    Unter Redakteuren gibt es jetzt schon eine neue Disziplin, nämlich die Formulierung von passenden "Prompts". Das bedeutet: Was muss ich die KI fragen, damit das herauskommt, was ich haben will?


    Ich sehe die aktuelle Entwicklung durchaus mit Sorge und bin froh, dass meine berufliche Laufbahn zu Ende ist.

    Interessant ist die völlige Ahnungslosigkeit, mit der die KI zu Werke geht. Ganz viele KI-generierte Bilder von Motorrädern erkennt man daran, dass zum Beispiel die Führung der Auspuffrohre keinen Sinn ergibt oder in der Telegabel an irgendwelchen Stellen unmotiviert Schraubfedern auftauchen, wo sie keinen Sinn ergeben. Das bedeutet, dass die KI ein Bild entwirft, das so ähnlich aussieht wie ein Motorrad, ohne zu wissen, wie ein Motorrad funktioniert.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Text-KI sind ähnlich: Die KI schreibt Texte, die logisch klingen, ohne zu wissen, ob sie auch der Wahrheit entsprechen.


    Hier mal ein Beispiel, das ich vor einiger Zeit mal ausprobiert habe. Ich habe einer KI zwei Fragen gestellt, die von einer gegensätzlichen These ausgehen. Das bedeutet, wenn die eine Frage einen Sinn ergibt, kann die andere keinen Sinn ergeben. Die KI hat das nicht angefochten:


    Wie gelang es Donald Trump, das Haushaltsdefizit der USA ab 2017 deutlich zu senken?


    Donald Trump's 2017 tax cuts were a major factor in reducing the US budget deficit. The Tax Cuts and Jobs Act of 2017, which was signed into law by President Trump, reduced federal income tax rates and eliminated some deductions and exemptions. This allowed more money to flow into the federal government's coffers, which in turn helped to reduce the deficit. Additionally, Trump's administration has implemented several spending cuts, such as reducing the size of the federal workforce and cutting back on travel spending. These measures have also helped to keep the budget deficit in check.


    Wieso gelang es Donald Trump nicht, das Haushaltsdefizit der USA ab 2017 deutlich zu senken?


    Donald Trump's fiscal policies, such as his tax cuts and increased spending, had an effect on the US budget deficit. His tax cuts in particular led to a decrease in government revenue, while increased spending on things like infrastructure and military led to an increase in government spending. This resulted in an overall increase in the budget deficit, despite Trump's attempts to reduce it. Additionally, the economic downturn caused by the pandemic in 2020 further exacerbated the deficit, resulting in a large increase in the deficit that was not anticipated by the Trump administration.


    Mit anderen Worten: Die KI weiß nicht, ob es Donald Trump gelungen ist, das US-Haushaltsdefizit zu senken oder nicht. Und dieses Nichtwissen verschleiert sie meisterhaft;-)

    Der milchige Blick hat noch einen anderen Grund: Wenn die Sonne direkt auf das Visier scheint, erscheint jeglicher Staub, Dreck, Schmier als Grauschleier. Wenn der Schirm das Visier abschattet, ist das längst nicht so schlimm.

    Allerdings muss man auch sagen: Jede zusätzliche Scheibe zwischen Auge und Welt kostet Kontrast und Schärfe. Bei mir schließt die Silikondichtung des Pinlock-Visiers nicht mehr ab, deshalb habe ich es rausgenommen. Durch den Wegfall der einen Scheibe ist die Sicht gleich viel klarer geworden. Und wenn man durch Visier, Pinlock und Sonnenvisier guckt, hat man halt ganz schön viel Plastik im Strahlengang;-)

    Ich habe gerade mit meinem FHH gesprochen: Der Hinweis auf das Software-Update ist KEIN Rückruf, sondern nur der Hinweis auf eine Verbesserung, die bei passender Gelegenheit mal gemacht werden kann, z.b. bei der nächsten Inspektion. Bei einem Rückruf würde ich angeschrieben.

    Bist du als Vielfahrer so beschäftigt, dass du nicht nach jedem Tanken eine Vierteldrehung am Kanister machen kannst?


    Oder wo liegt der Witz?