Alles anzeigenDu meinst bestimmt den C3, auf dem der E1 basiert.
Ich habe gerade mal nachgesehen: Du hast recht. Der E1 wurde bereits 2015 vorgestellt, da gab es den C4 noch nicht.
Alles anzeigenDu meinst bestimmt den C3, auf dem der E1 basiert.
Ich habe gerade mal nachgesehen: Du hast recht. Der E1 wurde bereits 2015 vorgestellt, da gab es den C4 noch nicht.
Alles anzeigenReisen auf Asphalt (bisher bis 6000km) habe ich immer mit Integralhelm gemacht. Und nicht einmal was vermisst (man kann ja auch schlecht was vermissen, was man nicht kennt...). Deshalb überhaupt meine Frage zu dem ganzen Thema.
Ich fahre seit sechs Jahren einen Schuberth E1. Das ist insgesamt bereits mein dritter Klapphelm - für mich als Brillenträger kommt nix anderes infrage. Aber er ist der erste mit Sonnenschirm, und das ist vor allem bei tief stehender Sonne ein Segen. Der Schirm schirmt nicht nur deine Augen ab, er verhindert in bestimmten Winkeln auch, dass Sonne auf das Visier fällt, und das macht die Suche nach der richtigen Kurvenlinie bei Gegenlicht viel einfacher.
So ab 120 km/h fängt man an, den Sonnenschirm im Wind zu spüren, und wenn man zum Beispiel auf der AB in der Wirbelschleppe eines Minivans fährt, dann rüttelt es etwas schlimmer am Helm als ohne Schirm. Deshalb kann man beim E1 den Schirm relativ leicht abmachen und durch zwei Plastikkappen auf der Visiermechanik ersetzen. Dann wird aus dem E1 technisch nahezu ein normaler Schuberth C4-Klapphelm (am Kinn hat er noch eine zusätzliche Belüftung). Ich mache das manchmal auf Stammtisch-Treffen, wo ich bei Tageslicht hinfahre und zurück 50, 60 km Autobahn bei Nacht brenne. Dann baue ich den Schirm schnell ab und verstaue ihn in der Hecktasche. Leider habe ich irgendwann den Schirm mal nicht richtig eingerastet, da ist er mir unterwegs weggeflogen. Jetzt spare ich auf den Nachfolger E2 - wieder mit Schirm.