Alles anzeigenDu meinst bestimmt den C3, auf dem der E1 basiert.
Ich habe gerade mal nachgesehen: Du hast recht. Der E1 wurde bereits 2015 vorgestellt, da gab es den C4 noch nicht.
Alles anzeigenDu meinst bestimmt den C3, auf dem der E1 basiert.
Ich habe gerade mal nachgesehen: Du hast recht. Der E1 wurde bereits 2015 vorgestellt, da gab es den C4 noch nicht.
Alles anzeigenReisen auf Asphalt (bisher bis 6000km) habe ich immer mit Integralhelm gemacht. Und nicht einmal was vermisst (man kann ja auch schlecht was vermissen, was man nicht kennt...). Deshalb überhaupt meine Frage zu dem ganzen Thema.
Ich fahre seit sechs Jahren einen Schuberth E1. Das ist insgesamt bereits mein dritter Klapphelm - für mich als Brillenträger kommt nix anderes infrage. Aber er ist der erste mit Sonnenschirm, und das ist vor allem bei tief stehender Sonne ein Segen. Der Schirm schirmt nicht nur deine Augen ab, er verhindert in bestimmten Winkeln auch, dass Sonne auf das Visier fällt, und das macht die Suche nach der richtigen Kurvenlinie bei Gegenlicht viel einfacher.
So ab 120 km/h fängt man an, den Sonnenschirm im Wind zu spüren, und wenn man zum Beispiel auf der AB in der Wirbelschleppe eines Minivans fährt, dann rüttelt es etwas schlimmer am Helm als ohne Schirm. Deshalb kann man beim E1 den Schirm relativ leicht abmachen und durch zwei Plastikkappen auf der Visiermechanik ersetzen. Dann wird aus dem E1 technisch nahezu ein normaler Schuberth C4-Klapphelm (am Kinn hat er noch eine zusätzliche Belüftung). Ich mache das manchmal auf Stammtisch-Treffen, wo ich bei Tageslicht hinfahre und zurück 50, 60 km Autobahn bei Nacht brenne. Dann baue ich den Schirm schnell ab und verstaue ihn in der Hecktasche. Leider habe ich irgendwann den Schirm mal nicht richtig eingerastet, da ist er mir unterwegs weggeflogen. Jetzt spare ich auf den Nachfolger E2 - wieder mit Schirm.
Alles anzeigenHab mir in der Bucht ein Visier für meinen Arai Tour X4 gekauft. Kam aus Japan. Lieferzeit mit Fedex 4 Tage. Top quali.
Der Bundesbedenkendenker links vorn in meiner Großhirnrinde will wissen: Ist so was legal oder wird man gleich vorläufig erschossen?
Ja, als ich meine AT vor einem halben Jahr beim Freundlichen abgeholt habe, gab es auch kein Serviceheft dazu. Läuft alles online.
Bei Honda gibt es ein digitales Serviceheft, das ist der Link:
Da musst du die VIN deines Moppeds eingeben, dann kommst du auf eine Übersicht der bislang gemachten Arbeiten. Was ich allerdings nicht weiß: Kann man dort auch Inspektionen eintragen lassen, die nicht von einem FHH durchgeführt wurden?
Übrigens kann man auf dieser Seite auch überprüfen, ob für das eigene Mopped Rückrufe offen sind. Und siehe da: Meine SD08 braucht ein Software-Update für die Wheelie-Control. Hätte mir mein FHH auch mal mitteilen können:-/
Alles anzeigenWorauf ich hinaus will, sporadische Fehler kann man manchmal auch selbst löschen.
Ich weiß nicht, wie es sich bei diesem Fehler verhält, aber manche Steuergeräte sind auch so eingestellt, dass ein Fehler, der z.B. nach zehnmal Neustart nicht mehr aufgetreten ist, sich von selbst wieder aus dem Fehlerspeicher löscht.
Noch ein Hinweis für alle, die mit der Pace-App und Apple Carplay auf dem Honda-Display tanken wollen. Sonderlocke: Bei mir läuft Carplay wireless, das Handy steckt also in der Jacke und ist nicht griffbereit.
Da gibt es in meinem Augen einen Bug:
Also, man fährt hin, startet auf dem Display die App und tippt auf "Tanken".
1. Die App nimmt mit der Tankstelle Verbindung auf und zeigt eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Säulen an. Man wählt die Säule aus, an der man tanken möchte.
2. Die App rechnet ein paar Sekunden, dann ist die Säule zum Tanken bereit.
3. Man macht die Zündung aus, weil man den Zündschlüssel braucht, um den Tank aufzumachen. Das Display wird dunkel, Feierabend mit Apple Carplay.
4. Man steigt vom Bock, macht den Tank auf, tankt, hängt die Zapfpistole wieder ein, macht den Tank wieder zu, schaltet die Zündung wieder ein. Das Display fährt hoch, man klickt den Warnhinweis weg, Carplay fährt hoch.
5. In den meisten Fällen, die ich hatte, wird Pace zusammen mit Carplay gestartet. Sonst muss man es auf dem Display nochmal starten.
6. Jetzt kommt's: Die App rechnet wieder ein paar Sekunden und bietet dann zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "Tanken fortsetzen" und "abbrechen"
Vorsicht: NICHT auf "Tanken fortsetzen" klicken, sondern auf "Abbrechen".
Klickt man auf "Tanken fortsetzen", fordert einen die App wieder auf, eine Tanksäule einzugeben und erneut zu tanken. In dem Fall, in dem mir das passiert ist, bin ich dann doch in Kassenhäuschen rein und habe dort bezahlt.
7. Man klickt also auf "abbrechen", denn getankt hat man ja schon. Die App präsentiert einem die getankte Menge und den Preis, das bestätigt man mit einem Klick. Dann kommt ein Auswahlmenü der verfügbaren Zahlungsmethoden, die die man beim letzten Mal verwendet hat, ist angewählt. Einmal bestätigen, dann Zahlung bestätigen, fertig.
8. Motor starten, weiter fahren. Der Tankzettel kommt nach ein paar Sekunden per Mail.
In den letzten paar Wochen habe ich in verschiedenen Ecken mit der App getankt. Ich habe festgestellt, dass es Tankstelen gibt, die zuerst von dir eine Freigabe über einen bestimmten Maximalbetrag haben wollen. Dann wird die Zapfsäule freigeschaltet, genau abgerechnet wird hinterher. Das wird sowohl in der App als auch in Apple Carplay gut verständlich abgebildet.
Der März nähert sich mit Riesenschritten. Ich hätte es wohl nicht ertragen, meine neue Kiste, die ich erst im August bekommen habe, im November schon wieder einzumotten. Und so bin ich seitdem rund 1.000 km gefahren. Lass es 100 Euro für Steuer und Versicherung sein, die mir ein Saisonkennzeichen sparen würde - die Touren waren es mir wert.
Alles anzeigenDer Wind hat die Finger doch etwas auskühlen lassen.
Ich habe mir diese Teile ans Krad gebaut, und die bringen wirklich was, gerade jetzt in den Tagen mit einstelligen Temperaturen:
(Die Dinger schützen nur vor Wind und Insekten, nicht gegen Baumstämme o.ä.. Im Sommer baue ich sie vielleicht wieder runter)
Übrigens: Schöne Bilder
Alles anzeigen135 €Aufpreis für eine angeblich leichtlaufendere Kette, ich krieg einen Vogel, für wie blöd halten mich die BMW Marektingfutzis denn eigentlich?
Ein Grund, mir keine BMW zu kaufen, war der Marketingauftritt von BMW der mich zunehmend geärgert hat. Aber: Den Markenauftritt von Honda finde ich insgesamt auch nicht toll. Wenn man sich überlegt, dass Honda zu den weltweit führenden Motorradherstellern gehört, schon gar nicht.
Zu der Kette: Vor gefühlt fünf, sechs Jahren meldete BMW doch, dass sie jetzt eine wartungsfreie Kette als Extra ab Werk anbieten würden. Ich hatte damals Kardan, hat mich also nicht so interessiert. Aus dem "wartungsfrei" wurde dann später wohl ein "wartungsarm" - vielleicht ist das sowas.
Übrigens, was die F900 als Konkurrenz zur AT angeht: Die hst zwar genausoviel PS aber doch einen ganzen Schluck weniger maximales Drehmoment, bei höheren Drehzahlen. Gut, sie wiegt auch ein paar Kilo weniger.
Nochmal zur Klarheit: Ich habe meine SD08 im Auslieferungszustand gesehen, da waren sowohl auf dem großen Display als auch auf dem kleinen Tacho-Display Schutzfolien drauf, die aber nur dem Transportschutz dienten. Die waren leicht zu erkennen, denn sie waren deutlich größer als die Displays und standen am Rand 5 bis 10 mm über, so dass man sie mit einem Handgriff abziehen und entfernen konnte.
Im Lieferumfang der Maschine befindet sich eine genau passende Schutzfolie für das große Display, deren Verwendung von Honda empfohlen wird. In meinem Fall hat mein Händler die Folie unmittelbar vor der Übergabe an mich aufgeklebt. Das kleine Tacho-Display hat keine Schutzfolie. Im Netz gibt es von Drittanbietern auch Foliensets mit zwei Schutzfolien, eine für das große und eine für das kleine Display. Sowas werde ich mir bei Gelegenheit mal holen.