BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.023

    Das ist falsch! Die F-Serie wird genauso in Berlin gefertigt wie alle anderen BMW-Modelle auch. Lediglich der Motor wird in China bei Loncin gebaut. Ob dies ein Nachteil oder vielleicht eher ein Vorteil ist, muss jeder für sich entscheiden... 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #1.025

    Dann sind meine Gedanken der Zeit voraus, sorry.

    Die KOVE ist viel leichter als die AT. In DE gibt es IMHO noch keine offiziellen KOVE Händler. Ein "AT Klon" findet sich hier, jedenfalls optisch:


    Rieju-Aventura-500-legend-adventure-motorcycle-8.jpg


    Die ist dann auch ähnlich schwer wie die AT.


    Aber wir sind hier im BMW und nicht im Chinaböller-Thread, deshalb klinke ich mich hier chinamässig aus.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wann bringt BMW einen Nachfolger für dieses Motorrad?


    156kg, 53PS, 60Nm.


    B491331-BMW-G-650-Xcountry.jpg

  • #1.026

    Hab ich mir angeguckt, jaaaaa, sieht ja gar nicht mal sooo schlecht aus!

    Ich fang an das Ding zu konfigurieren und stolpere dabei gleich mal darüber:



    135 €Aufpreis für eine angeblich leichtlaufendere Kette, ich krieg einen Vogel, für wie blöd halten mich die BMW Marektingfutzis denn eigentlich?

    1% mehr Leistung am Hinterrad, wegen einer leichtgängieren Kette, ich lieg auf dem Boden vor Lachen!

    Ich fasse es nicht!

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #1.028

    Nunja ... niemand zwingt dich, die teure Kette zu kaufen.
    Und ich vermute, dass die Mehrleistung (im Neuzustand) sogar vorhanden ist.
    Dann aber kein klebriges Kettenspray verwenden!


    Viel schlimmer wäre doch, die Kette serienmäßig einzubauen, Werbung damit zu machen und das Mopped dafür im Basispreis 135 Euro teurer anzubieten.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #1.029

    Ein Grund, mir keine BMW zu kaufen, war der Marketingauftritt von BMW der mich zunehmend geärgert hat. Aber: Den Markenauftritt von Honda finde ich insgesamt auch nicht toll. Wenn man sich überlegt, dass Honda zu den weltweit führenden Motorradherstellern gehört, schon gar nicht.


    Zu der Kette: Vor gefühlt fünf, sechs Jahren meldete BMW doch, dass sie jetzt eine wartungsfreie Kette als Extra ab Werk anbieten würden. Ich hatte damals Kardan, hat mich also nicht so interessiert. Aus dem "wartungsfrei" wurde dann später wohl ein "wartungsarm" - vielleicht ist das sowas.


    Übrigens, was die F900 als Konkurrenz zur AT angeht: Die hst zwar genausoviel PS aber doch einen ganzen Schluck weniger maximales Drehmoment, bei höheren Drehzahlen. Gut, sie wiegt auch ein paar Kilo weniger.

  • #1.030

    Ist nicht schön, ist noch min. 50kg zu schwer, ist konfiguriert fürs Gelände viel zu teuer und der Kettenspanner ist die Krönung.

    Dafür daß sie schonmal im Hardendurogeschäft unterwegs waren, ist das Ding schon peinlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!