Beiträge von Sampleman

    Nur mal aus Interesse gefragt: Was müsste man wohl anlegen, um eine AT folieren zu lassen? Ich habe nämlich neulich mal eine im Netz gesehen, die in Metallic blau foliert war, das sah auch nicht übel aus - und das hat natürlich nicht jeder.

    Ich hab‘ jetzt nicht die Drehmomentkurven vor mir, aber laut Werk lieferte die 22er ihr maximales Drehmoment bei 6.5 k ab, die 24er hat im Maximum 7% mehr und liefert das bei 5.7 k ab. Das sollte man im direkten Vergleich schon merken.

    Sollte mich irgendein AT-Treiber tatsächlich wegen meines Fahrrades dissen, zeige ich ihm gern, was er mich kann und wo :wboy:


    Die Sissy Bar ist tatsächlich technisch notwendig, weil man auf dem Fahrrad nicht nach unten tritt sondern nach schräg vorn. Ohne Widerlager würde man nach hinten vom Sattel rutschen. Und die stylishen Saddlebags müssen auch sein, weil ich auf dem Apparat schlecht einen Rucksack tragen kann, die Sissy Bar ist im Weg;-)


    Das Thema „Schmerzen an den Handgelenken“ ist mit dem Ding komplett gelöst, du hast keinen Druck auf den Handgelenken. Dafür gleicht das Fahrverhalten einem Harley-Extremchopper: Sehr gewöhnungsbedürftig:-)

    Ich kann es dir sagen. Ich bin von einer BMW GS mit Telelever und 19-Zoll-Vorderrad auf eine AT mit Telegabel und 21er Vorderrad gewechselt. Das Fahrwerk der AT mag für Enduro-Stelzeisen mit ellenlangen Federwegen Referenz sein, für landstraßenorientierte Tourer mit Schlechtwegeeignung ist es das nicht. Meine AT liegt in schnellen Landstraßenkurven nicht so satt auf der Straße wie meine GS. Da ist viel mehr Bewegung im Spiel. Das ist halt der Preis, den man für eine echte Enduro zahlen muss.


    Und Honda hat sich für 2024 entschlossen, den AT-Käufern die Wahl zu lassen: AT für die Enduro-Freunde, ATAS für die Landstraßencruiser. Nachdem der Crosstourer nicht mehr im Programm ist (und wohl auch nicht zurückkommt) finde ich diese Aufteilung nur logisch.

    Ein Zufallsfund. Ich bin sehr hoch und breit und hatte bei gewöhnlichen Fahrrädern immer schnell Rückenschmerzen und wehe Handgelenke wg. Last auf dem Lenker. Auf dem Teil sitze ich mit aufrechtem Oberkörper, und durch die lange Schwinge mit Federbein auch noch super-komfortabel. Schnell ist das Gerät allerdings nicht, und Berge rauf geht auch nicht so gut.

    Ich will hier keinesfalls den Bundesbedenkenträger geben, aber sind die LED-Brenner denn für dein konkretes Fahrzeug zugelassen? Wenn ja, dann ist es ein Unding, dass sie ohne Nacharbeiten nicht passen. Wenn nein, würde ich mir das überlegen, weil Verkehrspolizisten angeblich mit bloßem Auge sehen können, ob du LED drin hast oder nicht.

    Ich habe meinen jetzt am Lenker angebaut, und zwar an der Klemmung für den linken Außenspiegel. Für mich war ausschlaggebend, dass ich dann das Drehen nach dem Tanken nicht vergesse, außerdem lässt sich das Ding dort am leichtesten nachfüllen. Ich hatte mir auch überlegt, das Teil irgendwo am Motor anzuschrauben, habe mir allerdings etwas Gedanken gemacht, ob es da nicht recht warm wird, und dann fließt das Öl eventuell zu dünn.


    Als Erstbefüllung habe ich jetzt das Öl für den Scottoiler genommen, das hatte mein Louis gerade da. Da gibt es ein dünnflüssigeres Winteröl und ein dickflüssigeres Sommeröl. ich habe aktuell das Winteröl drin, und dem ersten Anschein nach funktioniert das gut. Das kleine Fläschchen hat ca. 13 Euro gekostet, das ist einerseits ganz schön teuer, andererseits ist die kleine Flasche praktisch zum Mitnehmen.

    Habe mir auch gerade Scenic 3.5 runtergeladen. Für mich die wichtigste positive Nachricht: Für Premium-Kunden ist das gesamte Kartenmaterial ab sofort im Preis inbegriffen. Allerdings muss man die Karten für 3.5 neu runterladen und installieren, da die alten Karten nicht mehr kompatibel sind.