Alles anzeigenDas "echter" streichen wir mal aus einem Zitat der Motorrad . Nur weil jemand defensiver unterwegs ist, wird er deswegen nicht "unechter"
Ich glaube, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich gemeint habe. Vorab: Ich fahre eine SD08 mit DCT, und wenn Honda das DCT an der AT nicht anbieten würde, dann hätte ich mir vielleicht gar keine AT gekauft, sondern irgendein anderes Motorrad.
Ich habe jetzt seit fast 18 Jahren den Motorradführerschein und lese fast genauso lange "Motorrad". Und mir fällt immer wieder eine gewisse Reserviertheit der Redaktion gegenüber dem Thema DCT auf. Ihm wird eine im Wesentlichen problemlose Funktion attestiert, es wird aber immer wieder im Subtext darauf hingewiesen, dass man es eigentlich nicht braucht. So auch in der von mir zitierten Textstelle: Tricolore ist bei einer AT Pflicht, DCT ist eher entbehrlich, schließlich funktioniert das manuelle Getriebe auch sehr gut. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass die Redaktion "Motorrad" DCT schlicht und einfach nicht mag. Es ist vielleicht kein Zufall, dass das Video, das "Motorrad" von der neuen ATAS produziert hat, ausgerechnet mit einer manuell geschalteten Maschine zustande kam. Der Redakteur im Video ließ auch nicht erkennen, dass er überhaupt schon mal nennenswerte Strecken mit DCT gefahren ist. Für mich erklärt dieses "Nicht-Mögen" auch das oft eher mäßige Abschneiden von Hondas in diversen Vergleichtests. Ich vermute, dass Honda aus dem Pressepool bevorzugt Fahrzeuge mit Vollausstattung als Testgerät zur Verfügung stellt - mit DCT. Bei "Motorrad" weiß vermutlich auch niemand, wie sich eine BMW GS ohne ESA-Fahrwerk fährt, weil BMW die Testmaschinen immer mit ausliefert. Na ja, und das mit der Automatik, das mögen sie in Stuttgart eben nicht, ist ihnen nicht "männlich" genug;-)