Beiträge von Sampleman

    Hallo Leute,


    die Standard-Farbe der aktuellen CRF1100 ist ja schwarz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich einige Maschinen gesehen habe, bei denen im hinteren Bereich, unter der Sitzbank, das Rahmengeflecht leuchtend rot lackiert ist, wie bei einer alten Ducati Monster. Andere Maschinen sind da schwarz.


    Kann mir einer sagen, welche Maschinen den roten Rahmen haben?


    Besten Dank!

    Ich habe ein Auto mit Tempomat, und (zumindest bei mir) ist es ein ganz eigentümlicher Thrill, den ich mir manchmal gebe: Ich fahre meinetwegen mit 130 und Tempomat über die AB und muss dann über ein Autobahnkreuz und bremse dafür ab. Der Tempomat schaltet sich ab, ich bremse runter bis auf 60 - und dann drücke ich auf "Resume" und das Auto beschleunigt von allein auf 130. Das Auto hat ein stufenloses Getriebe und macht das problemlos. Ich finde das lustig, auch wenn es natürlich relativ überflüssig ist: Ich könnte auch einfach selbst so lange Gas geben, bis das Auto wieder seine Wunschgeschwindigkeit hat, und dann den Tempomat neu setzen.


    So viel zur Frage "Was bringt das?"


    Ich hatte mal einen alten Vergaser-Mercedes mit Wandler-Automatik und nachgerüstetem Tempomat, da funktionierte das nicht: Sobald die Automatik einen Gang wechselte, schaltete der Tempomat ab.

    Fragen zu den Original-Honda-Kunststoffkoffern: Die benötigen ja wohl keinen groß auftragenden Kofferträger wie z.B. die Honda-Metallkoffer und so ziemlich alle anderen Koffer am Markt.


    1. Ist die Befestigung für die Plastikkoffer serienmäßig am Krad? Ich habe Original-BMW-Plastikkoffer an meiner BMW, und da braucht man eine Kunststoffleiste an beiden Seiten des Hecks. Vorteil: Man fährt nicht solch ein hässliches Gestänge durch die Gegend, wenn kein Koffer dran ist. Wie ist das bei der Honda?


    2. Gibt es neben den Original-Hondakoffern auch noch andere Koffer, die keinen separaten Kofferträger benötigen?


    Thanx in advanx


    Frank

    Danke für den Tipp. Ich brauche jetzt erst mal Geld, dann eine passende AT, dann kaufe ich Zubehör. Ich melde mich dann bei dir;-)

    Hallo Leute,


    gibt es irgendwo eine Liste, welche typischen Zubehörteile (Hauptständer, Gepäcksysteme, Sitze etc.) an mehrere verschiedene AT-Baureihen passen? Ich fahre zum Beispiel eine BMW R1100GS, da passen zum Beispiel die Räder, die Sitze und die Original-Koffer auch an das Nachfolgemodell R1150GS.


    Gibt es so was bei der AT auch, oder ist da alles unterschiedlich?

    Generelle Fragen eines Newbies: Egal ob Apple Car Play oder Android Auto: Das Smartphone wird dabei über ein Kabel mit einem USB-Anschluss im Cockpit des Motorrades verbunden, oder?


    1. Liefert die USB-Dose genügend Saft, um das Smartphone während der Fahrt aufgeladen zu halten?


    2. Wo lasst ihr das Smartphone während der Fahrt?


    3. Geht das auch drahtlos über Bluetooth oder WLAN? Ich könnte mir in einem solchen Fall vorstellen, meinem iPhone ein Battery Jacket zu spendieren, das ihm eine größere Batterielebensdauer verschafft.


    (Ich benutze mein iPhone 8 in meinem Toyota als Navi und als Musikplayer. Sound-Ausgabe über die Bluetooth-Anbindung ans Autoradio, Handy aufladen über eine Handy-Halterung mit Induktion. Die lädt allerdings so langsam, dass die Batterieladung im Navi- und Musikbetrieb oft noch nicht einmal ganz aufrecht erhalten wird.) Vorteil dieser Lösung: Beim Aussteigen ist das Smartphone mit einem Handgriff abgenommen und in die Tasche gesteckt.


    Grüße

    Sampleman

    Ich war mit meiner GS immer sehr zufrieden, und wenn man sich überlegt, dass ich dafür 2011 glatte 3.400 Euro berappt habe, war das ein guter Kauf. Ich konnte in den letzten Jahren immer wieder mal GSen probefahren, und am besten gefallen hat mir eigentlich die letzte Luftgekühlte von 2011 mit 110 PS. Die hätte ich mir gern gekauft, nur heute sind die Dinger halt auch schon wieder 12 Jahre alt, und die Verkäufer wollen dennoch immer noch 10K dafür. Das ist mir einfach zu viel Geld. Neulich habe ich auf einer Messe auf einer aktuellen 1250 Adventure gesessen, das war ein richtiger Klingonenkreuzer und sollte 26K kosten 😳.


    Nein, das ist mir alles eine Spur zu heftig geworden. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit nach Moppeds umgesehen, die eine Nummer kleiner sind. BMWs F-Reihe würde mir von den Papierdaten her reichen, aber erstens sind die auch ganz schön teuer geworden, und zweitens kicken mich diese Rotax-Maschinen einfach nicht an.


    Und ein Punkt spielt auch eine Rolle: Seitdem ich GS fahre (seit 2011), war ich jedes Jahr auf den BMW Motorrad Days in Garmisch Partenkirchen. Dann fällt die Geschichte 2021 erst aus und wird 2022 nach Berlin verlegt. Ich kam mir vor wie aus der Familie verstoßen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, und von den mittlerweile neun motorisierten Zweirädern, die ich in meinem Leben hatte, waren nur zwei BMWs, aber drei Hondas;-)


    Für mich kommt von BMW nur eine große Boxer-GS infrage, und die sind mir zu teuer. Also was anderes.


    Was allerdings deinen Eindruck von mir geprägt haben mag: Manche Fahrer anderer Marken gefallen sich darin, BMW-Fahrer per se für zu dumm zu halten, sich das richtige Motorrad zu kaufen. Und solchen Trotteln fahre ich dann schon gern mal in die Parade. Ich hatte außerordentlich gute Gründe, mir die GS zu kaufen, die ich jetzt fahre. Und ich werde genauso gute Gründe haben mir was anderes zu kaufen, wenn ich das tue. :zwinker:

    Laut Honda-Prospekt haben die ATAS und die normale AT die gleichen Sitzhöhen: max. 870 mm mit Standardsitz, max. 895 mm mit hohem Sitz. Wo bei dir die zusätzlichen 15 mm kommen, weiß ich nicht. Ob die GS hier mit Serien- oder Zubehörsitz mehr oder weniger bietet, ist für mich nahezu irrelevant: Sollte ich mir für einem fünfstelligen Betrag ein neues Mopped gönnen, würde ich mir wohl dazu eine Sitzbank machen lassen, die dann eben so hoch ist wie sie sein muss;-)


    Aber du hast recht: Sitzhöhe und Kniewinkel sind für mich sehr kritische Punkte,