Beiträge von Sampleman

Ich glaube, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich gemeint habe. Vorab: Ich fahre eine SD08 mit DCT, und wenn Honda das DCT an der AT nicht anbieten würde, dann hätte ich mir vielleicht gar keine AT gekauft, sondern irgendein anderes Motorrad.

Ich habe jetzt seit fast 18 Jahren den Motorradführerschein und lese fast genauso lange "Motorrad". Und mir fällt immer wieder eine gewisse Reserviertheit der Redaktion gegenüber dem Thema DCT auf. Ihm wird eine im Wesentlichen problemlose Funktion attestiert, es wird aber immer wieder im Subtext darauf hingewiesen, dass man es eigentlich nicht braucht. So auch in der von mir zitierten Textstelle: Tricolore ist bei einer AT Pflicht, DCT ist eher entbehrlich, schließlich funktioniert das manuelle Getriebe auch sehr gut. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass die Redaktion "Motorrad" DCT schlicht und einfach nicht mag. Es ist vielleicht kein Zufall, dass das Video, das "Motorrad" von der neuen ATAS produziert hat, ausgerechnet mit einer manuell geschalteten Maschine zustande kam. Der Redakteur im Video ließ auch nicht erkennen, dass er überhaupt schon mal nennenswerte Strecken mit DCT gefahren ist. Für mich erklärt dieses "Nicht-Mögen" auch das oft eher mäßige Abschneiden von Hondas in diversen Vergleichtests. Ich vermute, dass Honda aus dem Pressepool bevorzugt Fahrzeuge mit Vollausstattung als Testgerät zur Verfügung stellt - mit DCT. Bei "Motorrad" weiß vermutlich auch niemand, wie sich eine BMW GS ohne ESA-Fahrwerk fährt, weil BMW die Testmaschinen immer mit ausliefert. Na ja, und das mit der Automatik, das mögen sie in Stuttgart eben nicht, ist ihnen nicht "männlich" genug;-)

Ich kann mich erinnern, dass im Sommer '23, als ich meine AT beim Händler gekauft habe, dieser schimpfte wie ein Rohrspatz, weil Honda alle Händler zwingen wollte, zur gerade frisch auf den Markt gekommenen, neuen Transalp einen umfangreichen Bestand an Zubehör- und Ersatzteilen auf Lager zu nehmen, darunter auch Teile, von denen der Händler nicht glaubte, dass sie oft nachgefragt würden.

Es ist wohl in der Automotive-Branche eher üblich, dass die Händler über den Importeur klagen.

Ja, man wundert sich. In den USA wurden keine 2023er ATs ausgeliefert, und ob die 2024er nach USA kommen, ist auch noch nicht bekannt. Auf der US-Website werden noch die 2022er Modelle beworben.

Also, was mir bei beiden Videos auffällt ist die extrem unkritische Herangehensweise. Der Typ von "Motorrad" moniert, dass seine 43er Stiefel auf den Rasten keinen Platz haben und demonstriert das auch noch im Video. Und dann entschuldigt er sich dreimal dafür, dass er Kritik übt.

Als Journalist muss ich sagen: Was für ein Lappen!

(Die Ösi-Videos sind in der Beziehung ohnehin immer besonders schlimm)

Kennst du den Begriff "nicht satisfaktionsfähig"?

Meine Satisfaktion war jedenfalls groß, als ich mir den Öler heute vor der Tour ansah: Vor zwei Tagen drangeschraubt, befüllt und dann so lange gedreht, bis er tropfte. Dann zwei Tage in der Garage stehen gehabt, heute geguckt: Kein Ölfleck. Dann 50 km später nach dem Tanken gedreht, losgefahren und: Kette glänzt;-)

(nein, davon habe ich keine Bilder)

Nachdem - vor allem in diesem Forum - Calimoto häufig über den grünen Klee gelobt wird, habe ich mir auch eine Jahreslizenz geschossen, gab es neulich zum Sonderpreis. In den letzten Tagen bin ich zum ersten Mal dazu gekommen, die Software tatsächlich zu nutzen - und bin auf ein paar komische Bugs gestoßen. Vielleicht fällt euch dazu was ein.

Ich habe ein iPhone 8 und benutze Apple Carplay an der Honda. Die Deutschlandkarte ist runtergeladen, Calimoto läuft im Offline-Modus.

1. Heute stand ich in Schondorf am Ammersee und beschloss, nach Roßhaupten zu fahren. Also gab ich auf der Honda sitzend auf dem Display bei "Wohin?" "Rosshaupten" ein. Nach den ersten paar Zeichen zeigte die App unter dem Eingabeschlitz "Roßhaupten, Bayern" an, es hatte den gesuchten Ort also identifiziert. Also klickte ich drauf und erhielt die Meldung "Adresse leider nicht gefunden". WTF? Auf dem Handy konnte ich den Ort auswählen, dann hat Calimoto eine Route ausgerechnet, die habe ich dann pausiert und im Apple Carplay wieder gestartet, dann konnte ich sie abfahren. Ich habe später noch andere Orte versucht: Ich kann im Apple Carplay-Bildschirm keine Zielorte eingeben, die App finder sie nicht.

2. Mir ist mehrfach aufgefallen, dass die Berechnung der Restzeit und -Strecke einfriert. Heute hatte ich irgendwann mal 94 km und 1:34 Stunden bis nach hause - und zwar, bis ich zuhause war. Dabei ist die Navigation problemlos gelaufen, mit Anzeigen und Ansagen vor jedem Abzweig.

3. Wenn ich von der berechneten Strecke abweiche (ich bin heute mal falsch abgebogen), kommt die Ansage "Route wird neu berechnet", aber auf dem Bildschirm passiert nichts, die Anzeige bleibt einfach stehen.

Weiß da jemand eine Lösung?

Laut Bedienungsanleitung des Ölers soll da 20W80 Kettenöl rein, das hatten sie beim Louis aber nicht. Daraufhin habe ich (verhältnismäßig teure) Nachfüllflüssigkeit für den Scottoiler gekauft. Die gibt es in zwei unterschiedlichen Viskositäten, nämlich Sommer und Winter. Ich habe jetzt das Winteröl drin. Im Sommer will ich ein dickeres versuchen.

Heute von Augsburg Richtung Süden und Allgäu gefahren. Das erste Mal Calimoto im Produktiveinsatz getestet, außerdem meinen neuen Kettenöler eingeweiht. Resultat: Kettenöler tut, was er soll. Calimoto noch nicht ganz.

IMG_8240.jpg

(am Haslacher See bei Bernbeuren)

Heute Jungfernfahrt: In der Nähe vom Ammersee beschlossen, das im Navi anvisierte Ziel zu verwerfen und mir ein neues zu suchen. Dazu an irgendeiner Automatentankstelle angehalten. Neues Ziel in Calimoto eingegeben, dann schnell noch mal den Tank gescheckt,: Fast leer. Also im Apple Carplay Pace Ride gestartet und nach einer Tankstelle gesucht, an der man mit der App bezahlen kann. Antwort: Du stehst davor! Also per App getankt (Smartphone und Geldbörse konnten in der Jacke bleiben), Dann weiter, beim Wegfahren eine Viertelumdrehung am Öler gedreht. Zehn Minuten später gehalten und mal nachgesehen: Felge ist sauber, Kette glänzt ölig.

Ist irgendwie schon ein cooles Mopped, was ich da habe.

Ich hatte das bei Apple Carplay auch schon ein paarmal, dass diverse Navi-Apps nicht starten wollten. Ich habe da zwei mögliche Fehlerursachen eingekreist: 1. das Smartphone kriegt kein GPS-Signal oder gibt es nicht an die Honda weiter. 2. Die Navi-App wirft beim Starten ein Pop-up-Fenster aus, das du bestätigen musst. Dieses Pop-up-Fenster musst du bestätigen - du siehst es aber nicht im Apple Carplay, sondern auf deinem Handy - das du in der Jacke stecken hast;-)

Bei 1. hat ein Neustart geholfen, am besten nicht in der Tiefgarage, sondern unter freiem Himmel. Bei 2. hilft ein Blick auf das Handy.