Da ich einen XXXL / 3XL Helm habe, fände ich einige Einschätzungen ganz praktisch.
Alles anzeigen
Ich habe einen sehr großen Kopf, vor allem habe ich offenbar ein sehr langes Kinn. Ich trage im Moment einen Schuberth E1 in 64/65, der nicht optimal sitzt. Am Kinn sollte zwischen Kinn und Innenseite Kinnschutz ein Daumen Luft sein, bei mir ist da weniger.
Neulich hatte ich den neuen E2 in XXL auf, also eine Nummer kleiner. Zu meinem großen Erstaunen saß der am Schädel besser und bot am Kinn auch nicht weniger Platz.
Ich hatte auch schon zwei Caberg Sintesi, die gibt es in 3XL, die sind sehr groß. Vorteil: Großes Sichtfeld, einfache Klappmechanik, kriegt man in der Fahrt problemlos mit einer Hand auf und zu, P/J-zertifiziert. Zum Teil für 250 Euro zu haben. Nachteil: insgesamt riesiger Helm, sehr schwer (über 2 kg), schweinelaut. Da Caberg den Sintesi bestimmt nicht mehr baut, könnte es schwer werden, noch einen 3XL zu erwischen. Such mal nach "Joy Motorradkleidung", die haben sich auf Übergrößen spezialisiert und haben einige 3XL-Modelle, die ich noch nicht kenne.
Von LS2 rate ich ab: Die Helme sind in 3XL zu klein.