Beiträge von Sampleman

    "Planung" würde ich das jetzt gar nicht nennen wollen. Planung wäre für mich die Planung einer Route über mehrere Wegpunkte, so was mache ich eigentlich auch am PC. In meinem Fall ging es einfach um die Eingabe eines Ziels. Und wenn mich mein Navi fragt "Wohin soll es gehen?" und ich tippe "Augsburg" ein, dann erwarte ich, dass das Navi mich irgendwie nach Augsburg lotst, und nicht, dass es meldet "Adresse nicht gefunden" :(

    Ich habe inzwischen Antwort von Guido, dem Entwickler von Scenic bekommen. Denn bei Scenic ist bei Benutzung über Apple Carplay ein ähnliches Problem aufgetreten wie bei Calimoto: Eine Suche des Fahrziels über ACP war nicht möglich. Erst wenn man direkt über das Smartphone suchte, bekam man ein Ergebnis, konnte eine Routenplanung anstoßen und diese Route dann auch über ACP abfahren.


    Guido meinte, er könne mein Problem in Tests nicht nachvollziehen, hat aber eine interessante These geäußert. Er fragte, ob ich einen Wireless Carplay Adapter verwenden würde - das mache ich. Dieser Adapter baut einen WLAN-Hotspot auf, und das Smartphone verbindet sich darüber mit dem Adapter - und so mit dem Honda-Display. Dieses WLAN, so seine Vermutung, hat aber keinen Intetnet-Zugang. Daten aus dem Internet muss sich das Smartphone via Mobilfunk ziehen. Guido vermutet, dass das Smartphone eine Weile braucht, um zu merken, dass es sich nicht via WLAN ins Internet einbuchen kann. Ich muss das mal genauer untersuchen.

    Ich hatte einen Satz K60 Scout auf meiner R1100GS und hatte mit massivem Luftdruckverlust zu kämpfen. Offenbar harmonieren die Felgen der GS nicht so super mit dem Reifen (gerade wenn die Felgen nicht mehr so ganz jungfräulich sind). Meine AT hat jetzt Schläuche, da dürfte das keine Rolle mehr spielen, oder?

    Ich fahre noch die Erstausstattung (Bridgestone AX41T) Hat jetzt 4 TKM drauf und wird vorn langsam dünn.


    Ich hadere noch mit mir, ob der Nachfolger mehr street-orientiert sein soll. Auf meiner GS hatte ich den Pirelli Scorpion Trail 2 und war recht zufrieden. Aber die AT ist keine GS.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das die Magie des Augenblicks zurückholen könnte. Bei mir hatte der Akt schon was Feierliches.


    Den Moment, wo sie vier(!) Händleraufkleber auf die Maschine geklebt haben, habe ich allerdings nicht mitbekommen. Als ich die Maschine im Showroom entdeckte, waren sie noch nicht drauf. Zehn Minuten nach meiner Ankunft zuhause waren sie schon wieder runter;-)

    Ketzerische Frage: Wozu brauchst du an deinem Mopped überhaupt einen Motorschutz? Willst du damit etwa ins Gelände und rechnest mit Bodenkontakt? Wenn ja, wie sähe der Motorschutz denn dann wohl aus, wenn du ihn vorher schwarz lackiert hättest;-)


    (Übrigens: Hübsches Teil, deine Maschine)

    War bei mir auch so, das ist einfach nur ein Schutz gegen Transportschäden. Bei mir hat der Firmenchef persönlich vor der Übergabe die Original-Displayschutzfolie aufgebracht.

    Was für eine asoziale Haltung! Wovon soll Heise denn seine Leute bezahlen? Erst nimmt ihnen Google die Online-Werbeeinnahmen weg, und dann auch noch die Vertriebserlöse! Und du empfiehlst das auch noch...

    Mein Toyota hat seine Starterbatterie unter dem Rücksitz, da kommt man im Zweifel mit einem Starthilfekabel nicht dran. Deshalb hat der Wagen serienmäßig im Motorraum zwei Anschlüsse für ein Starthilfekabel. Meines Wissens ist das bei manchen deutschen Autos ähnlich, die haben ihre Batterie irgendwo im Kofferraum vergraben.


    Ich hatte den Starthilfepunkt an der BMW unter anderem deshalb verbaut, weil ich sonst eine Abdeckung über dem Anlasser abschrauben musste, um mit der Plus-Klemme an einen entsprechenden Pluspol zu kommen. Ist grundsätzlich nicht so ein Problem, aber dann muss man sie bei laufendem Motor wieder draufschrauben - finde ich nicht so elegant. Bei der Honda ist das ja fast noch grotesker: Soziussitz abbauen, Imbusschlüssel rauspulen, Werkzeugfach rausschrauben, mit den beiden Klemmen des Starthilfekabels in dem Loch rumwürgen, wo die Batterie drinsitzt, Starthilfe geben (hoffentlich erfolgreich), dann bei laufendem Motor das Werkzeugfach wieder reinpopeln und festschrauben, Imbus wieder im Soziusbrötchen verstauen, Soziussitz wieder montieren. Kann man den Soziussitz überhaupt montieren, wenn der Schlüssel nicht im Sitzschloss steckt? Denn der steckt ja nach der Starthilfe im Zündschloss und sollte da erst mal nicht raus;-)


    Kurz: EIN Kabel, über das ich die Batterie laden und im Zweifel auch den Motor fremdstarten kann, das fände ich jetzt nicht so furchtbar blöd;-)

    Leute, ihr müsst mir mal aufs Fahrrad helfen.


    Ich hatte ja bis vor einem halben Jahr eine BMW R1100GS. Die hat mit der CRF1100L eins gemein: Bei beiden Mopetten ist die Batterie ziemlich schlecht zugänglich in der Mitte des Krades vergraben. Die GS kam serienmäßig mit einer 12V-Kfz-Dose, die etwa auf Höhe meiner linken Wade verbaut war. An dieser Dose konnte man einen 12V-Verbraucher anschließen (z.b. einen kleinen Kompressor), man konnte auch ein Automatik-Ladegerät anstöpseln und die Batterie laden. Die Dose hatte Dauerstrom. Für Starthilfe war sie aber zu schwach dimensioniert, hieß es. Deshalb habe ich mir mal einen so genannten Fremdstart-Hilfspunkt installiert: Das war quasi ein nach außen geführter Batteriepol, der über einen Metallwinkel direkt an Dauerplus am Anlasser angeschlossen war. Bei Nichtgebrauch wurde der Hilfspunkt durch eine Gummikappe abgedeckt. Wenn die GS Starthilfe benötigte (gern im Frühjahr nach drei, vier Monaten Standzeit), dann nahm ich meine USB-Powerbank mit 12V-Starthilfekabel, klemmte die Plus-Klemme an den Hilfspunkt und die Minus-Klemme an eine dicke Schraube am Motor. Dann Powerbank an, Zündung an, Knöppchen drücken, läuft.


    Okay, so was will ich für meine SD08 auch. Ich weiß grob, wo die Batterie ist, ich weiß, dass ich zum Laden der Batterie ein Ladegerät brauche, das mit Lithium-Akkus klar kommt. Ich weiß aber nicht, wie ich zum Laden einfach an die Batterie komme. Vermutlich sollte ich da mal ein Adapterkabel anschließen, das ich dann unter die Sitzbank lege. Bei Bedarf kann ich dann dort das Ladegerät anschließen. Aber: Wo könnte ich im Fall der Fälle meine Powerbank anschließen, um dem Bock Starthilfe zu geben? Gibt es ein Kabel, das beides kann?