Beiträge von Sampleman

    Also erst mal: Großes Lob und dankedankedanke! Allein für diesen Thread hat sich die Anmeldung bereits gelohnt.


    Dann ein kleiner Zwischenbericht: Ich bin heute mal spontan beim örtlichen Honda-Händler (Westpoint in Augsburg) vorbeigeritten und habe Informationsbedarf angemeldet. Sie hatten eine normale 1100er AT und eine ATAS im Showroom stehen, eine Sitzprobe ergab, dass ich für optimalen Sitz einen höheren Sitz bräuchte. Meine Frage nach "Wann könnte ich die denn mal probefahren" wurde beantwortet mit "Na, heute zum Beispiel." Sie hatten dann noch eine fahrfertige ATAS in der Werkstatt, die habe ich dann für eine halbe Stunde bekommen.



    Ich glaube, die war so ziemlich Serie ohne Zusatzausstattung.


    Ich bin jetzt mit dem Gedanken im Hinterkopf "könnte diese Kiste meine nächste Maschine werden?" schon einige Moppeds gefahren, aber so nah dran wie die war noch keine. Für das DCT bekam ich noch eine kurze Einweisung. Ich bin zwar schon mal eine AT mit DCT gefahren, aber das ist vier Jahre her, da merkt man sich nicht jeden Knopf. Ich bin mit der ATAS sofort sehr gut zurechtgekommen, einzig den Reflex, manchmal bei gezogener Kupplung den Motor hochheulen zu lassen (läuft er noch rund?) musste ich hier ein paarmal unterdrücken.


    Was ich objektiv ziemlich krass fand, das waren die Fahrleistungen. Da ziehst du nach dem Kreisel einfach mal ordentlich am Kabel und schon stehen 140 auf der Uhr. So geht meine R1100GS definitiv nicht! Ich habe bei der ATAS auf die Schnelle nur zwei DCS-Automatikmodi gefunden und fand beide so weit unauffällig, hätte mir aber beim Gasaufreißen manchmal ein etwas schnelleres Zurückschalten gewünscht. Doch da kann man ja jederzeit manuell eingreifen, das finde ich sehr gut gelöst.


    Ich habe es auf der B17 auch mal kurz fliegen lassen und war bei 175, das hat sich recht stabil und gesund angefühlt. Wirklich gestört hat mich die völlig überladene linke Lenkerarmatur, auch das Mäusekino fand ich nett, aber entbehrlich. Vermisst habe ich im Cockpit genug Raum, um ein Navi einzubauen - und kann Apple Car Play wirklich ein Moppednavi ersetzen?


    Schöne Probefahrt, schönes Mopped. Ich glaube tatsächlich, dass ich das mit dem Crosstourer nicht weiter verfolgen werde. Jetzt muss ich eher für mich die Frage beantworten: Muss es wirklich eine neue 1100er sein oder tut es nicht auch eine gute, gebrauchte 1000er? Die hätte ein aufgeräumteres Cockpit, eine einfachere Bedienung und Platz für ein Navi. Andererseits soll der 1100er Motor von unten raus besser ziehen. Und braucht man das elektronische Fahrwerk oder ist das Spielerei? Und es ist natürlich auch eine Frage des Geldes: Die ATAS auf dem Foto sollte gut 20K kosten, bei Mobile.de gibt es schöne 1000er vom Händler mit Koffern und Schnickschnack für die Hälfte.


    Ich muss in nächster Zeit mal meinen Kontostand im Auge behalten...


    Bleibt mir gewogen


    Sampleman

    Hallo Leute, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich derzeit mein Radar hochgefahren auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 1998er BMW R1100GS.


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir die CRF 1000L gut gefällt. Auch das Schmankerl DCT würde mir sehr gefallen. Ich bin die Affentwin mit DCT auch schon mal eine halbe Stunde gefahren, war ansprechend. Jetzt habe ich bei Besuchen bei Mobile.de gesehen, dass Honda Crosstourer mit der V4 Maschine und DCT in ähnlichen Preisregionen gehandelt werden wie die Africa Twin.


    Ich weiß, dass die Frage in einem AT-Forum nicht ganz unproblematisch ist, aber welche von den beiden ist das bessere Mopped? Für mich der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist die Offroad-Tauglichkeit. Da kann man mit der AT schon ganz wüste Sachen machen, während bei dem Crosstourer nicht mehr als ein mittlerer Feldweg kommen sollte. Auch dürfte eine Crosstourer locker 30 Kilo schwerer sein als eine AT.


    Andererseits fahre ich mit meiner GS seltenst offroad, mehr als der berühmte Feldweg ist es eigentlich nie. Zudem bin ich sehr groß und schwer, meine GS kommt mir nicht fett vor.


    Was in meinen Augen für die Crosstourer spricht, ist ihr Antriebsstrang mit deutlich mehr Leistung und Kardanantrieb (so sind sie halt, die Boxerfahrer), außerdem gefallen mir die Schlauchlos-Felgen, während ich das Cockpit eher müde finde.


    Was sind eure Eindrücke über die Qualitäten der beiden? Es fällt ja schon auf, dass sich die Crosstourer offenbar viel schlechter verkauft hat als die AT.


    Ich freue mich auf euer Feedback


    Sampleman