Beiträge von Sampleman

Vor ein paar Jahren hat Yamaha mal den Prototypen eines humanoiden Roboters gezeigt, der Motorrad fahren konnte. Yamaha hatte damals als mögliches Anwendungsszenario tatsächlich "Dauertestfahrten" angegeben. Aber wenn wir mal von einer Jahresfahrleistung von 135.000 km und einem Durchschnitt von 70 km/h ausgehen, dann entspricht das knapp 2.000 Stunden im Jahr oder 250 Arbeitstage à 8 Stunden. Wie das einer physisch und organisatorisch schafft, ist mir völlig schleierhaft.

Heute mit Calimoto eine 230-km-Runde geplant und abgefahren. Ehrlich, die Begeisterung für Calimoto in diesem Forum ist ja groß, aber ich kann sie nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist die App schlicht buggy. Ich glaube, ich werde mich in Zukunft eher auf die Kombi Kurviger Web Planner und Scenic App fokussieren.

Doch das Motorradfahren besteht ja aus mehr als dem Navi, war dennoch eine schöne Tour bei streckenweise 16 Grad. Ich bin von Augsburg nach Westen gefahren bis ins Lonetal. Da habe ich Pause gemacht. Man beachte das stylishe Wohnmobil im Hintergrund:

IMG_8276.jpg

Dann hatte ich auf der Rückfahrt eine sehr lustige Begegnung, von der es allerdings keine Bilder gibt. Wenige Kilometer vor meiner Garage sehe ich vor mir eine schwarze Africa Twin mit Augsburger Nummer fahren. Ich denke, ist ja lustig. An einer Ampel fährt der Fahrer kurz an den Rand, ich grüße und bin vorbei. Danach ist er mir hinterhergefahren, bis vor meine Garage. Dort haben wir uns bekannt gemacht. Er fährt wie ich eine schwarze SD08, nur mit Schaltung statt DCT, und er wohnt tatsächlich nur zwei Straßen weiter. Ich habe ihn von diesem Forum erzählt, vielleicht meldet er sich ja an.

Das kann durchaus sein. So viele bildschöne Affentwins mit kaum weniger schönen Fahrern drauf dürften da heute nicht langgefahren sein;-)

Heute kurz entschlossen nach Schwabmünchen gefahren, mal beim Motorrad-Finkl vorbeischauen. Dabei hatte ich eine Premiere: Die erste richtige Regenfahrt mit meiner AT. Ging eigentlich ganz gut, und es zeigte sich auch, dass meine Textiljacke, die ich beim CIMA in Wehringen gekauft habe, tatsächlich etwas Regen ab kann.

Das Mopped sah danach natürlich aus wie Sau:

IMG_8273.jpg

Vom Finkl habe ich keine Fotos. Die haben ja Ende letzten Jahres Insolvenz angemeldet, dann kam vor wenigen Wochen die Nachricht, dass der Laden endgültig dicht gemacht wird, 22 Leute verlieren ihren Job. Ein Jammer, das ist ein wirklich schöner, großer Laden, haben Yamahas, Guzzis, KTMs und E-Bikes - und jetzt haben sie zu.

Schüchterne Frage: Kennst du einen Helm mit Vorbereitung für ein Intercom, das NICHT hauseigen ist? Es ist doch eher die Frage, ob die Vorbereitung stört.

Der Schuberth E2 hat meines Wissens ab Werk eingebaute Lautsprecher, die bezahlt man also mit, egal ob man sie will oder nicht. Wenn man das maßgeschneiderte, sauteure Sena-Headset dazu nimmt, ist die Montage ein Klacks, alle Kabel und Kontakte sind drin. Aber es gibt wohl von Sena auch ein Kabel, mit dem man einen 3,5-mm-Klinkenstecker da drankriegt, damit kriegst du alle möglichen Intercoms an die Lautsprecher.

Ich habe irgendwo gelesen, dass ECE 22.06 den Anbau von von der Helmschale abstehenden Zubehörteilen verbietet. Das wäre das Aus für Zubehör-Intercoms an der Helmschale. Ich weiß nicht, wie heiß das in der Praxis gegessen wird.

Unter dem Sitz ist bei mir noch ein Schlitz- und ein Kreuzschlitz-Schraubendreher. Ehrlich gesagt juckt es mich in den Fingern, das Werkzeug in der Box ganz zuhause zu lassen und es nur für wirklich weite Reisen separat einzupacken - und stattdessen mit der Werkzeugbox was anderes anzufangen. Ich weiß nur noch nicht was.

Das Teil dürfte keine ABE oder was auch immer haben. Die Bedienungsanleitung sieht nach China aus. Ich habe einen MRA-Spoiler, der kam mit ABE.

Disclaimer: Ich will damit nix über die Qualität des angebotenen Artikels sagen. Die kann ich nicht beurteilen.