Beiträge von Sampleman

Bei meinem E1 vibriert nichts hochfrequent. Was mal wieder bekräftigt, dass alles, was mit Motorrädern, Helmen und Wind zu tun hat, höchst individuell ist.

Und ich will jetzt keine Angst verbreiten, aber ein Schild, das zu stabil am Helm sitzt, kann dich im Falle eines Falles sogar ernsthaft verletzen.

Im Moment findet bei Helmen ein Generationswechsel statt. Die Helmnorm ECE 22.05 ist ausgelaufen, neue Helme haben jetzt ECE 22.06. Die Gelegenheit, ein Superschnäppchen zu machen, gibt es in Deutschland aber dennoch nicht, weil es kein offizielles Enddatum für den Verkauf von 22.05-Helmen gibt.

Für Klapphelm-Käufer ändert sich was: Bei ECE 22.05 gab es eine P-Homologation (Integralhelm) und eine J-Homologation (Jethelm). Die Italiener (Nolan, Caberg etc.) haben ihre Klapphelme immer P/J zertifizieren lassen, was bedeutet, dass ein solcher Helm auch offen gefahren werden darf. Schuberth hat das beim E1 nicht gemacht. Der E1 ist offiziell als Integralhelm zertifiziert und darf deshalb nicht offen gefahren werden (schreibt Schuberth in seiner Bedienungsanleitung). Ob man sich daran hält oder nicht, ist eine andere Frage. Dass der E1 keine P/J-Zertifizierung hat, merkt man an einem Detail: Er hat keine Arretierung, die das Zuklappen des Frontteils während der Fahrt verhindert.

ECE 22.06 sieht offenbar eine P-Zertifizierung für Klapphelme nicht mehr vor, die müssen jetzt grundsätzlich P/J-zertifiziert werden. Das merkt man am Schuberth E2, dem 22.06-geprüften Nachfolger des E1. Der hat links an der Seite einen kleinen Schiebeschalter, mit dem man das Vorderteil aufgeklappt arretieren kann.

Ich hatte neulich E1 und E2 im direkten Vergleich auf dem Kopf. Der E2 ist spürbar schwerer, was nur zum Teil am höheren Schutzniveau liegt - der E2 wird serienmäßig mit montierten Lautsprechern ausgeliefert, egal ob du die haben willst oder nicht. Sena bietet für den E2 ein maßgeschneidertes Kommunikationskit an, das in die dafür vorgesehene Öffnung am Helm passt. Allerdings ist der E2 noch sehr teuer, mit Kommunikationskit bist du schnell bei über 1000 Euro.

Als der E1 vor ca. 7 Jahren eingeführt wurde, lag die unverbindliche Preisempfehlung bei 750 Euro. Ich habe meinen E1 2018 als Einzelstück für 450 Euro bei Louis in Stuttgart geschossen. Jetzt gibt es zum Teil E1-Restexemplare für unter 300 Euro. Ich finde, für das Geld ist das ein Super-Helm - auch wenn der E2 in allen Belangen noch eine kleine Schippe drauflegt.

Scheint Hondaweit im Moment üblich zu sein. Als meine AT neulich zur 1000er-Inspektion war, bekam ich auch eine CL500. Für einen Zweimetermann eine spannende Erfahrung;-)

Ganz im Ernst: Die Tanke, bei der ich gestern tanken war, ist eine der nächsten bei meiner Wohnung. Bei der tanke ich wirklich häufiger, sei es, weil ich zu Beginn einer Tour noch mal volltanken will oder sei es, weil ich mit leerem Tank heimkomme und den Bock nicht unbetankt wegstellen will. Beide Fälle haben eins gemeinsam: Ich will dort keine Zeit verschwenden, sondern nur tanken und weiter. Ich würde sicherlich keine fünf Kilometer Umweg fahren, nur um per App tanken zu können;-)

Mal sehen, ob sich das System durchsetzt und künftig mehr Tankstellen teilnehmen. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der es gar nicht selbstverständlich war, dass Tankstellen bargeldlose Zahlung akzeptieren. Heute tun das alle.

Mein Jahr 2023 teilt sich in zwei Hälften, von Januar bis Juli, bevor ich die AT kaufte - und die Zeit nach dem 9. August, als ich meine AT bekam. Im ersten Halbjahr hatten meine Fotos eher weniger AT-Bezug.

Das hier war in Sukošan / Kroatien im Juni.

Und das hier war im September im Namlostal / Tirol, auf meiner ersten Tagestour nach der 1000km-Inspektion.

So, ich glaube, das war's für dieses Jahr. Gerade von meiner 2023er Abschiedsrunde rund um Augsburg zurückgekommen. Das hier ist in den Stauden, in der Nähe von Gessertshausen:

IMG_8152.jpg

2023 war für mich ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen.

Ich habe meinen Job verloren, war die erste Hälfte des Jahres freigestellt, seitdem bin ich arbeitslos. Das kam aber nicht so überraschend, den dazugehörigen Aufhebungsvertrag hatte ich bereits 2022 ausgehandelt. Dennoch: Das Konzept "arbeitsfrei und Spaß dabei" konnte ich 2023 nur ungenügend umsetzen. Das liegt an einer persönlichen Angelegenheit, die meine Familie sehr belastet hat und noch belastet. Wenn wir Glück haben, wendet sich 2024 alles zum Guten und wir können entspannt in die Zukunft blicken. Wenn nicht, dann nicht. Drückt mir die Daumen!

Mein Jobverlust hatte auch seine gute Seite, eine ansehnliche Abfindung, von der ich mir ein neues Motorrad kaufen konnte. Meine Africa Twin mit DCT ist ohne Übertreibung das geilste Mopped, das ich je hatte - okay, es ist von allen auch das erste, das im 21. Jahrhundert gebaut wurde;-)

Das neue Mopped kommt mit einer neuen Community, mit euch. Ihr habt mich freundlich aufgenommen, hier im Forum und auf Stammtischen, an denen ich bereits teilnehmen durfte. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Ich wünsche mir und uns allen ein 2024, das besser wird als das letzte Jahr, Frieden, Gesundheit, viele tolle Kilometer und wenig Ärger mit dem Aggregat, das wir alle so schätzen.

Ich habe für mich dasselbe Problem etwas anders gelöst:

Der flach liegende MRA-Spoiler lenkt den Fahrtwind auf meine Brust und reduziert Turbulenzen am Helm. Aber meine Erfahrung ist, dass Windschutz (und Wind-Lärmschutz) etwas ganz Individuelles ist. Was bei dem einen ganz prima funktioniert, geht beim anderen gar nicht.

In diesem Thread geht es ja um Zubehör-Empfehlungen. Ich würde dir nie empfehlen: "Kauf dir dieses oder jenes Windschild!" Weil ich gar nicht sagen kann, ob dir das taugt. Mein Tipp wäre: Wenn du glaubst, an deinem Windschild etwas machen zu müssen, dann vermeide es, die mitgelieferte Scheibe zu modifizieren. Für Versuche, das Richtige zu finden, tut es auch eine gebrauchte Scheibe oder notfalls ein Dummy aus dicker Pappe. Die Scheibe, die Scoo für sich passend gesägt hat, mag für ihn funktionieren, aber streng genommen hat sie so keine ABE mehr und müsste einzeln abgenommen und eingetragen werden (was in der Praxis niemanden interessiert). Aber verkaufen lässt sich ein Bock mit einer solchen, optisch gut sichtbaren Modifikation nicht mehr so gut. Deshalb: Originalscheibe weglegen, und Sägearbeiten mit einer Gebrauchtscheibe machen.