Hört doch endlich auf mit dieser Kritik an den BMW Getrieben!
Alles anzeigen
Nö, wieso sollte ich? Die BMW-Boxer sind schon ganz famose Maschinen mit ihren ganz speziellen Qualitäten, und es wundert mich kein Stück, dass die sich so super verkaufen. Gemessen daran sind die Getriebe, die sie da verbauen, einfach unwürdiger Schrott. Das Beste, das ich über das M97-Getriebe meiner R1100GS sagen kann: Es ist nicht kaputtgegangen, solange ich den Bock hatte. Aber so wie es zum Schluss geheult hat, kann das auch nur noch eine Frage der Zeit gewesen sein. Und eine Kupplung an einer luftgekühlten Boxer-BMW tauschen, nein, das will man sich nicht antun müssen. Gemessen daran ist mein DCT einfach intergalaktisch;-)
Bist du eigentlich mit deiner Zufrieden? Hast dir ja fast zeitgleich eine gekauft.
Alles anzeigen
Ich hatte an meiner 22er SD08 mit DCT bisher noch keinen einzigen technischen Defekt, alles andere hätte mich bei knapp 4.000 km, die ich bislang gefahren bin, auch gewundert. Von einer BMW R1100GS kommend, bin ich begeistert über: das DCT-Getriebe, den Motor (Klang, Abzug), das Infotainment, insgesamt den Auftritt der Maschine. Auch die Koffer sind besser. Womit ich noch nicht zufrieden bin, das ist - trotz hoher Sitzbank - die Sitzposition, da stehen bei mir noch tiefere Rasten und eine aufgepolsterte Sitzbank auf dem Zettel. Mit Apple Carplay hatte ich zuerst dauernd Ärger, aber das funktioniert jetzt seit Wochen völlig problemlos. Nicht zufrieden bin ich mit den vielen unbeleuchteten Schaltern, außerdem finde ich die Bremsen nicht besonders. Es mag aber auch sein, dass das an den Bridgestone-Reifen liegt. Bei meiner GS hatte ich zum Schluss Pirelli Scorpion Trail, ich glaube, die probiere ich an der AT auch mal aus. Na ja, und als alter Kardanfahrer finde ich Kettenpflege natürlich total doof. Ein Kettenöler liegt schon im Schrank, den muss ich nur noch dranschrauben.
Ich habe mir die AT vor allem deshalb gekauft, weil meine GS 25 Jahre alt wurde und nicht mehr in dem Zustand war, in dem man ohne Bedenken einfach mal eine Woche losfährt. Und ich wollte was anderes als eine GS. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich der AT rettungslos verfallen bin. Es kann durchaus sein, dass ich mir in ein paar Jahren wieder einmal ein anders Motorrad kaufe, vielleicht sogar eine GS.