Beiträge von Sampleman

    Ich habe das mit den Koffern auch nur erwähnt, weil einiges dafür spricht, wenn man originale Honda-Koffer will, dass man die gleich beim Kauf mitbestellt. Wenn man ein Gepäcksystem von einem Drittanbieter will, kann man das immer noch später kaufen.


    (Ich habe die Plastikkoffer und, ja, wenn man die seitlich aufmacht, kann was rausfallen. Aber das kenne ich von meiner alten BMW und ihren Touringkoffern schon, da war es noch schlimmer)

    Ich habe meine neu vom Händler gekauft und Heizgriffe, einen Hauptständer, die 12V-Bordsteckdose und einen Satz Kunststoffkoffer dazubestellt, was mir alles gleich vor Ort montiert wurde.


    Vor allem bei den Heizgriffen und den Koffern kann es in meinen Augen sinnvoll sein, sie gleich beim Kauf hinzuzubestellen. Die Original-Honda-Heizgriffe werden über das Bordmenü im Cockpit gesteuert, ich weiß nicht, ob man das selbst freischalten kann. Ähnliches könnte auch für die Original-Nebelscheinwerfer gelten, die macht man auch über das Bordmenü an.


    Die Original-Koffer werden mit Schließzylindern geliefert, die dir der Händler auf deinen Zündschlüssel anpasst. Außerdem scheint Honda bei den Koffern immer wieder Aktionen zu fahren, die nur gelten, wenn du die Koffer neu beim Kauf eines Neufahrzeuges mitbestellst. Mir wurde zum Beispiel im Rahmen einer "Sommeraktion" ein Satz Kofferinnentaschen dazu versprochen. Dass der dann zwar versprochen wurde, aber nicht geliefert wurde, musste der Händler ausbaden, er hat dann auf seine eigenen Kosten noch ein Taschenset nachbestellt.


    Mein persönlicher Eindruck: Wenn man von diesen Beispielen einmal absieht, dürfte es keinen Unterschied machen, ob man das Zubehör gleich vom Händler kauft oder erst später, ggfs. auch woanders.


    Ich habe übrigens zu meiner eine hohe Sitzbank gekauft, original Honda. Aber nicht bei einem Honda-Händler, sondern über eBay Kleinanzeigen. Wenn man eine höhere/tiefere Sitzbank will, muss man die extra kaufen, man kann sich das Mopped nicht gleich mit dieser Sitzbank bestellen. Ich bin am Überlegen, ob ich meine höhere Sitzbank nicht vielleicht noch aufpolstern lasse. Die Original-Sitzbank lasse ich unberührt im Keller und packe sie wieder aufs Krad, wenn ich es mal verkaufen sollte. Für ein Krad mit einer Sonder-Sitzbank drauf zahlt dir keiner mehr, für eine einzelne Bank dagegen schon.

    Ich bewahre bei meinen Moppeds bei Umbauten immer alle Originalteile auf und rüste beim Verkauf nach Möglichkeit auf Original zurück. Erstens verkaufen sich Motorräder im Originalzustand besser und zweitens bringen Nachrüstteile, separat verkauft, oft noch 50% vom Kaufpreis. Am Mopped verbaut, bringen sie nix.

    Bei mir (22er AT mit Kunststoffkoffern) hat das der Händler gemacht.


    Hinten im Bereich der Gepäckbrücke sind auf jeder Seite zwei Aufnahmelöcher. Da haken die Kunststoffkoffer oben ein. Diese Löcher sind ab Werk da, so sah meine AT im Auslieferungszustand aus:




    Zusätzlich befindet sich an der Unterseite der Heckverkleidung eine rechteckige Öffnung (hier nicht zu sehen), in die greift ein Haken ein, der sich am Koffer befindet. Das ist dann die Verriegelung am Motorrad.


    Zu tun sind zwei Sachen:


    1. Eine Gummitülle muss auf das Ende des Auslegers der Soziusraste gezogen werden. An der Stelle greift der Ausleger in eine entsprechende Öffnung am Koffer ein und sorgt für zusätzliche Stabilität. Die Gummitülle dient als Puffer, damit da nix klappert und scheuert. Meines Wissens liegen diese Gummiteile den Koffern bei.


    2. Die Schlösser der Koffer müssen so umcodiert werden, dass du sie mit dem Zündschlüssel deines Motorrades schließen kannst. Das kann man wohl in der Theorie auch selbst machen, bei mir hat's der Händler gemacht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was für Schlüssel serienmäßig mit den Koffern mitgeliefert werden. Bei mir wurden die Koffer erst beim Händler montiert, ich bekam mein Motorrad dennoch nur mit den zwei Schlüsseln, die ohnehin im Lieferumfang sind - und die schließen jetzt auch die Koffer.


    Das Gesagte gilt nur für die Kunststoffkoffer. Willst du die originalen Alukoffer oder Koffer eines Drittanbieters (Hepco & Becker, Givi etc.) musst du zusätzlich noch einen Kofferträger montieren, wobei die in der Regel zueinander inkompatibel sind, d.h. für die Honda-Koffer brauchst du den Honda-Träger.


    Wenn du dir Metallkoffer wünschst, aber keinen separaten Träger haben willst, schau mal bei Koboldbike (Italien) vorbei, die bieten so was an.


    Letzte Bemerkung: Wenn du Original-Zubehör von Honda zu deiner SD08 haben willst, dann zögere nicht, es so schnell wie möglich beim Händler zu bestellen. Honda ist dafür berüchtigt, das Zubehör auch aus dem Programm zu schmeißen, wenn das dazugehörige Motorrad nicht mehr im offiziellen Programm ist.


    Was bei mir einen schalen Beigeschmack hinterlassen hat: Als ich letzten Sommer meine SD08 beim Händler kaufte, hat der gleich Koffer bestellt, und da gab es als "Sommeraktion" ein Paar Original-Honda-Innentaschen gratis dazu, die kosten sonst separat 150 Euro. Als die Koffer geliefert wurden, waren die Taschen nicht auffindbar. Ende vom Lied: Der Händler hat einen neuen Satz Taschen bestellt (auf seine Kosten), die kamen dann ein paar Wochen später. Nicht schlimm, aber auch nicht optimal.