Beiträge von Sampleman

Sehe ich genauso, zumal die Dinger zusätzliche Windgeräusche verursachen. Deshalb werde ich meine in der warmen Jahreszeit abschrauben. Gestern war ich aber bei knapp zweistelligen Temperaturen unterwegs, da war ich froh, dass sie dran waren.

Und ich hoffe, dass ich mich beim nächsten Mal dranschrauben nicht so dämlich anstelle, dann müsste es eigentlich in zehn Minuten erledigt sein.

Was mich an den 24er Modellen und an der bisherigen Honda-Produktstrategie ein bisschen nervt, das ist das nicht vorhandene Baukastensystem. So hatte die SD08 Schlauchreifen, die SD09 ATAS hatte Schlauchlosreifen. Auswahl unmöglich. Wer eine ATAS mit Schlauchreifen wollte, musste Geld in die Hand nehmen. Und wer (wie ich) eine SD08 hatte, musste sich mit den Schlauchreifen abfinden oder ebenfalls Geld in die Hand nehmen. Gehen wir mal davon aus, dass es einen sachlichen Grund gibt, weshalb man Schlauchreifen fährt (halten bei Hardcore-Gelände mehr aus), dann haben die Honda-Produktstrategen diesen Grund offenbar bei der AT für relevant gehalten, bei der ATAS nicht. Dabei lassen sich doch die Räder zwischen SD08 und SD09 problemlos austauschen. Ich vermute sogar, dass mindestens das Vorderrad vom Händler montiert wird. Honda hätte also problemlos den Kunden von SD08 und SD09 die Wahl lassen können, ob sie ihm Schlauch- oder Schlauchlos-Räder in die Kiste stellen, von mir aus die einen mit Stolle, die anderen mit Straßenreifen.

Jetzt hat die 2024er AT die Räder der 2023er ATAS - und wer Schlauchreifen will, muss bei einem anderen Hersteller nachfragen. Und plötzlich kann man zur AT das EERA dazu buchen, bei der ATAS kann man kein normales Fahrwerk mehr bekommen. Mir fehlt etwas die Logik dahinter.

Ich habe das mit dem ABS ausschalten noch nicht probiert, aber ein Tipp (den du vielleicht übersehen hast): Honda teilt die Bildschirme in verschiedene Klassen ein, und der Bildschirm mit allem dabei ist der "Gold-Bildschirm". Und du kannst im Konfigurationsmenü auswählen, welcher Fahrmodus welchen Bildschirm bekommt. Ob das bei den voreingestellten geht, weiß ich gerade nicht, aber bei den beiden User-Modi "Benutzer 1" und "Benutzer 2" geht das auf jeden Fall. Ich habe bei mir beide Modi mit dem "Gold-Bildschirm" belegt, die sehen also grundsätzlich gleich aus - nur dass bei mir beim einen Modus "P" und "EB" auf Maximum stehen, beim anderen auf Minimum. Mit dem Gold-Bildschirm solltest du auch an das ABS rankommen.

Ja, aber seit 2024 auch für die AT. Das ist neu. Wer bisher EERA haben wollte, musste das ganze Paket dazunehmen, nämlich eine ATAS. Das muss er jetzt nicht mehr.

Sehe ich anders (wobei "ärgern" ein großes Wort ist). Aber dass ich meine 22er jetzt verkaufe, noch mal fünf Mille auf den Tisch des Hauses lege, um Schlauchlosreifen und EERA zu bekommen - so sehr tropft mir das Geld jetzt auch nicht aus den Ohren;-)

Mir haben die Dinger äußerst schmerzhaft gezeigt, was für ein lausiger Schrauber ich bin: Vier verf... Schrauben, und ich brauche dazu fast eine Stunde :angry-screaming:

Der Trick: Bei den Plastikkappen (in Wagenfarbe) sind vier Schrauben dabei, bei den transparenten "Untersetzern" ebenfalls. Die sind aber vielleicht einen Millimeter länger, und den Millimeter braucht man auch...