Bei mir (22er AT mit Kunststoffkoffern) hat das der Händler gemacht.
Hinten im Bereich der Gepäckbrücke sind auf jeder Seite zwei Aufnahmelöcher. Da haken die Kunststoffkoffer oben ein. Diese Löcher sind ab Werk da, so sah meine AT im Auslieferungszustand aus:

Zusätzlich befindet sich an der Unterseite der Heckverkleidung eine rechteckige Öffnung (hier nicht zu sehen), in die greift ein Haken ein, der sich am Koffer befindet. Das ist dann die Verriegelung am Motorrad.
Zu tun sind zwei Sachen:
1. Eine Gummitülle muss auf das Ende des Auslegers der Soziusraste gezogen werden. An der Stelle greift der Ausleger in eine entsprechende Öffnung am Koffer ein und sorgt für zusätzliche Stabilität. Die Gummitülle dient als Puffer, damit da nix klappert und scheuert. Meines Wissens liegen diese Gummiteile den Koffern bei.
2. Die Schlösser der Koffer müssen so umcodiert werden, dass du sie mit dem Zündschlüssel deines Motorrades schließen kannst. Das kann man wohl in der Theorie auch selbst machen, bei mir hat's der Händler gemacht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was für Schlüssel serienmäßig mit den Koffern mitgeliefert werden. Bei mir wurden die Koffer erst beim Händler montiert, ich bekam mein Motorrad dennoch nur mit den zwei Schlüsseln, die ohnehin im Lieferumfang sind - und die schließen jetzt auch die Koffer.
Das Gesagte gilt nur für die Kunststoffkoffer. Willst du die originalen Alukoffer oder Koffer eines Drittanbieters (Hepco & Becker, Givi etc.) musst du zusätzlich noch einen Kofferträger montieren, wobei die in der Regel zueinander inkompatibel sind, d.h. für die Honda-Koffer brauchst du den Honda-Träger.
Wenn du dir Metallkoffer wünschst, aber keinen separaten Träger haben willst, schau mal bei Koboldbike (Italien) vorbei, die bieten so was an.
Letzte Bemerkung: Wenn du Original-Zubehör von Honda zu deiner SD08 haben willst, dann zögere nicht, es so schnell wie möglich beim Händler zu bestellen. Honda ist dafür berüchtigt, das Zubehör auch aus dem Programm zu schmeißen, wenn das dazugehörige Motorrad nicht mehr im offiziellen Programm ist.
Was bei mir einen schalen Beigeschmack hinterlassen hat: Als ich letzten Sommer meine SD08 beim Händler kaufte, hat der gleich Koffer bestellt, und da gab es als "Sommeraktion" ein Paar Original-Honda-Innentaschen gratis dazu, die kosten sonst separat 150 Euro. Als die Koffer geliefert wurden, waren die Taschen nicht auffindbar. Ende vom Lied: Der Händler hat einen neuen Satz Taschen bestellt (auf seine Kosten), die kamen dann ein paar Wochen später. Nicht schlimm, aber auch nicht optimal.