Beiträge von Sampleman

    Meine GS hat jetzt 135.000 drauf - ebenfalls ohne Kettenwechsel.


    (Wie lange allerdings das Hinterachsgetriebe noch hält, weiß keiner)


    Mal im Ernst: Die BMW-Boxer haben alle eine längs liegende Kurbelwelle, da bietet sich Kardan wirklich an, macht Honda bei der Goldwing ja nicht anders. Kennt überhaupt jemand ein Krad der letzten 50 Jahre mit Längsmotor und Kette?

    Ich habe in einem anderen Thread ja bereits Vollzug gemeldet: Ich habe mich für eine neue AT ohne Erstzulassung, aber ein 22er Modell, entschieden. Die habe ich jetzt nicht beim nächstgelegenen Händler gekauft, sondern bei einem, der etwa 35 km entfernt ist. Gründe, bei dem zu kaufen: Er hatte exakt das Mopped, das ich wollte, und er hat mir einen vernünftigen Preis gemacht.


    Ich habe mir vorgenommen, zumindest die 1000-Km-Inspektion auch bei diesem Händler zu machen, er hat mir schon gesagt, dass er es einrichten könne, dass ich darauf warten könnte.


    Das logistische Hauptproblem könnte in Zukunft sein, dass ich nicht in vernünftiger Zeit mit dem ÖPNV vom Händler nach hause und zurück komme. Allerdings hat er schon die Möglichkeit eines Leihmoppeds ins Spiel gebracht, und für 35 km auf der B2 würde auch eine 125er ausreichen. Erschwerend kommt hinzu, dass "mein" Händler am Ort zwar "nur" am anderen Ende der Stadt ist, aber mit dem ÖPNV dauert es dennoch eine Stunde.

    Was habe ich heute an meinem Kraftrad gemacht?


    Spuren beseitigt;-)


    Ich bin zwei Meter groß und habe lange Haxen. Da ist eine BMW R1100GS, so wie sie vor 25 Jahren in Spandau vom Band gelaufen ist, ein guter Anfang, mehr nicht. Also kriegte meine einen hohen Sessel, darunter noch eine Sitzerhöhung, andere Rasten und ein handgeschnitztes Windschild, das meinen Helm aus der Turbulenzzone hält. Hat den Boliden jetzt nicht gerade schöner gemacht, aber mein Mopped muss nicht schöner sein als ich.




    Na ja, und in freudiger Erwartung meiner AT, die noch bem Händler steht, müssen alle diese wunderbaren Modifikationen wieder raus, damit ich sie besser verkaufen kann.



    Das Ganze wäre viel geschmeidiger gegangen, wenn es nicht alle 20 Minuten geschifft hätte wie unter der Regenwalddusche. Aber jetzt sieht sie fast wieder aus wie einst in Berlin. Morgen kommt sie nochmal zum Schrauber, dann heißt es Endspurt in unserer Beziehung.

    In freudiger Erwartung meiner neuen AT1100DCT habe ich mir das Handbuch runtergeladen und bin auf Seite 126 auf den "G-Schalter" gestoßen. Honda schreibt:


    Kann mir jemand in allgemeinverständlichen Worten erläutern, was das soll und wozu man das braucht?

    Ich bin ganz begeistert, dass ich sie genau so bekommen habe. Denn genau diese Version scheint echt selten zu sein, und wenn du dann noch loslegst mit "nur vom Händler", "maximal Tageszulassung" und "nicht weiter als 150 km von zuhause", dann ist die Auswahl an infragekommenden Maschinen nicht mehr groß.


    Tja, jetzt muss ich dann noch mein Spandauer Schwermetall zurückrüsten (Scheibe, Sitze, Rasten), dann bekommt sie einen frischen TÜV und bald auch ein neues Zuhause. Im Moment steht sie noch in der Garage und ahnt nichts...


    Ja, das ist in meinem Text nicht richtig rausgekommen: Der Händler hatte eine 23er (komplett in schwarz) als Tageszulassung inseriert. Wegen der war ich eigentlich dort hingekommen. Als ich in den Laden kam, war die 23er nicht mehr da. Zu meiner Überraschung stand aber diese komplett neue 22er ohne Zulassung im Laden. Da war meine Freude groß, weil mir von allen Versionen der schwarzen AT genau die am besten gefällt (roter Heckrahmen, kein rotes Klebedekor). Und weil die Maschine noch nie zugelassen war, beginnt die Werksgarantie auch erst, wenn ich sie anmelde.


    Ich wollte dir zum Thema Umgangston (auf den du ja offenbar so viel Wert legst) gerade eine PN schreiben, aber das System sagt mir, du habest mich blockiert.


    Das finde ich - gelinde gesagt - merkwürdig.


    Aber lassen wir das.

    Das hat für mich ein paar Gründe: Aktuell gibt es ja nur drei Farbvarianten, nämlich schwarz, rote Kriegsbemalung und dieses schicke Blauweißmetallic. Und es gibt Metall- und Plastikkoffer. Ich wollte die Metallkoffer nicht, weil sie (noch) teurer sind als die schwarzen Plastikkoffer - und weil man für die Metallkoffer einen extra Träger braucht. Ich habe das im Moment bei meiner BMW genauso: Schwarze Plastikkoffer, und wenn man sie abnimmt, bleibt (so gut wie) nichts übrig. Und diese Koffer sehen meiner Ansicht nach an der Schwarzen besser aus als an der blau-sonderlackigen. Auch eine höhere Sitzbank (die ich vielleicht noch möchte) ist in Schwarz viel einfacher zu haben als in bunt.


    Und außerdem gilt: I only wear black until they invent something darker;-)

    Manchmal geht's schneller als gedacht.


    Die da wird meine:



    Vor zwei Wochen habe ich mich hier angemeldet und euch erzählt, dass ich mit dem Gedanken schwanger gehe, mir eine AT zu kaufen. Heute habe ich bei einem Händler in Fürstenfeldbruck einen Kaufvertrag für diese schöne 2022er CRF 1100L mit DCT unterschrieben.


    Sie bekommt jetzt noch einen Hauptständer und Heizgriffe, außerdem habe ich einen Satz Kunststoff-Koffer dazubestellt, da codieren sie mir noch die Schlösser.


    Und so ist es passiert: Der Händler hatte eine 2023er mit 2 km auf der Uhr und als Tageszulassung bei Mobile drinstehen, und Fürstenfeldbruck ist von mir aus eine gute halbe Stunde mit dem Auto. Weil ich dort telefonisch niemanden erreichte, bin ich kurzerhand hingefahren. Vor Ort habe ich die bei Mobile offerierte Maschine nicht gesehen, wohl aber dieses Sahneschnittchen da oben. Es gibt ja aktuell die komplett Schwarze, dann gab es mal eine mit rotem Heckrahmen und rotem Klebedekor auf der Seitenverkleidung - und eben die hier. Ich finde, die sieht umwerfend aus;-)


    Die Maschine ist komplett jungfräulich, wir konnten sie noch nicht einmal anlassen, weil noch keine Flüssigkeiten drin sind. Ich werde erster Halter, kriege die volle Werksgarantie und dann noch zwei Jahre Car Garantie hinterher.


    Ich werde mir jetzt kurzfristig noch irgendeine Hecktasche holen, damit wenigstens das Regenzeug immer dabei ist. Außerdem muss ich mir zu meinem Ladegerät noch ein Kabel mit Polösen besorgen, das wollen sie mir zur 1000er Inspektion dann noch an die Batterie schrauben. Über den Winter will ich mir dann noch eine aufgepolsterte, höhere Sitzbank zulegen. Aber die erste Zeit werde ich sie einfach so fahren, wie sie ist.


    Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Motorrad. Das ist mein erstes neues Motorrad - und überhaupt mein erstes ernst zu nehmendes Kraftfahrzeug, das ich neu gekauft habe.


    Ich kann's noch gar nicht fassen!