Beiträge von Sampleman

    Sicherlich ist die Triumph 1200 XE ein geiles Mopped. Aber auch sie ist nicht fehlerlos. Ein Kumpel fährt eine und berichtet über permanente Verbindungsprobleme und Fehlermeldungen mit seinem iPhone. Auch das Keyless-Go scheint Probleme zu machen. Das ist für ihn insofern ärgerlich, als er den ganzen Elektronikkram gar nicht unbedingt wollte.

    Eine Zusatzfrage: Ich habe bei meiner BMW, wenn im Frühjahr die Batterie mau war, immer den Motor mit einer Powerbank fremdgestartet. Bei der BMW lief das nicht über die Batterie (die unter dem Tank unzugänglich vergraben war), sondern über einen "Fremdstartpunkt", der auf einen Dauerplus-Anschluss am Anlasser ging, Masse habe ich mir dann an einem blanken Motorteil geholt.


    Ich bin irgendwo im Netz per Zufall auf ein (nicht mehr lieferbares) Kabel eines italienischen Herstellers gestoßen, das man an die Batteriepole anschließen soll und das angeblich einen Zweifachnutzen hat: Man kann ein Ladegerät dranstöpseln und damit die Batterie laden - oder eine Powerbank, und damit dann das Mopped fremdstarten.


    Kennt jemand so ein Kabel und hat es an der 1100 mit ihrer LiFePo-Batterie schon mal eingesetzt?

    Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum, aber ich bin mir fast 100% sicher, dass auch in diesem Forum alles, was man zum Thema "Wahnweste" sagen kann, bereits gesagt wurde. Und der Zusammenhang mit dem Thema Ölverbrauch erschließt sich mir auch nur insoweit, als man für die Produktion von Wahnwesten Erdöl braucht;-)

    Die neueren Boxer haben Nikasil-beschichtete Zylinderlaufboxen, die verbrauchen heute auch kein nennenswertes Öl mehr. Was auch ein Faktor ist: Die neueren Boxer sind - genau wie die AT-Motoren - wassergekühlt und deshalb thermisch nicht so hoch belastet wie die älteren. Das ermöglicht eine Fertigung mit geringeren Toleranzen und bietet so eine weitere Voraussetzung für niedrigeren Ölverbrauch. Meine alte R1100 brauchte nach Werksvorgabe relativ dickes Öl (20W50). Nahm man die normale Standardplörre 15W40, nahmen die mechanischen Geräusche und auch der Ölverbrauch zu. Die aktuelle AT1100 ist für dünneres 10W30 freigegeben, der Motor ist entwicklungstechnisch einfach drei Generationen weiter. Der darf nicht wirklich Öl verbrauchen;-)


    Ein weiterer Punkt: Ein Bauernmotor aus den 90er Jahren hat eine Emissionseinstufung von Euro null. Eine aktuelle AT hat Euro 5. Das ist kaum zu schaffen, wenn sie unkontrolliert Motoröl verbrennt.

    Jain. Ich hatte früher eine BMW, bei der musste ich zwischen den Ölwechseln nachfüllen. Das war aber ein luftgekühlter Bauernmotor, der vor 30 Jahren entwickelt wurde. Bei einem Motor aus dem 21. Jahrhundert erwarte ich einfach keinen messbaren Ölverbrauch, das ist heute Stand der Technik. Und wenn das Ding einen Liter auf 1000 frisst, dann ist es kaputt.


    Mein Ding ist nicht kaputt, es braucht kein Öl. Bislang zumindest nicht.

    Der 2024er Motor ist gegenüber dem 2020 eingeführten 1100er Motor technisch verändert und hat etwas mehr Drehmoment bei etwas niedrigeren Drehzahlen.


    Ob das irgendwelche Auswirkungen auf den Ölverbrauch hat, kann noch niemand sagen, weil kaum jemand den Motor bislang gefahren hat.


    PS: Meine '22er AT1100 hat bislang keinen messbaren Ölverbrauch, ist aber auch wenig gefahren.

    Die Dinger, die ich für meine SD08 gekauft habe, haben bei Amazon die folgende Artikelnummern:


    ASIN B099DF3SP9 (Motorrad-Handschutzverlängerung, Handbürstenschutz, Verlängerung, Windschutzabdeckung für H.onda CRF1100L CRF 1100 L CRF 1100L Africa Twin Adventure Adv. Sports 2020 2021 2022 2023 (Leichter Rauch), Anbieter FATExpress)


    ASIN B09Z1Y52YK (Safuotn Motorrad Handschutz Handbürstenschutz Wind Schutz Handschutz Verlängerung Kompatibel mit HO-N-DA CRF1100L CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports CRF 1100L ADV Sports 2020 2021 (Schwarz), Anbieter: Safuotn)


    Bei der Montage muss man beachten, dass die Schrauben, die bei den rauchfarbenen Plastikteilen beiliegen, kaum sichtbar länger sind als die Schrauben, die bei den schwarzen Plastikspoilern dabeiliegen. Man braucht die längeren Schrauben, um beides zu montieren.


    Sowohl die Spoiler als auch die Verlängerungen sind grundsätzlich in verschiedenen Farben lieferbar. Und woher der Begriff "Handbürstenschutz" kommt, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.