Gestern zum ersten Mal versucht, Pace auszuprobieren. War zwar schweinekalt, aber sonnig und trocken, also rauf aufs Krad. Dann am Straßenrand angehalten, Pace-App auf dem Honda-Display aufgerufen. App meldet "Lade Daten", mehr passiert nicht. Also Handschuhe aus, Jacke auf, Handy raus - kein Netz! Danke, Telefonica!
Ein paar hundert Meter weiter gehts dann, Pace lädt eine Liste von Tankstellen in der Umgebung, zeigt an, bei welchen man mit Pace bezahlen kann. Ich rufe eine mir bekannte Tankstelle in ca. 3 km Entfernung auf. Pace zeigt die aktuellen Spritpreise (die sich als korrekt erweisen) und bietet mir die Optionen "Tankvorgang beginnen" oder "zur Tankstelle navigieren" an. Ich will nicht mit dem Tanken beginnen, wenn ich noch gar nicht bei der Tanke bin, also tippe ich "Navigieren" an. Es öffnet sich ein kleines Dropdown-Menü, ich bekomme drei Navi-Dienste zur Wahl, darunter Google Maps und Apple Karten. Ich wähle "Google Maps", nichts passiert. Ich klicke nochmal auf "Google Maps", wieder nichts. Ist echt nicht mein Tag heute. Ich klicke "Apple Karten" an, die Apple-App startet sofort. Der Standort der Tanke ist dort eingegeben, ich klicke auf "Tour starten", die App lotst mich zur Tanke.
Auf dem Weg dorthin wechsle ich ins Honda-Dashboard - und sehe, dass der Tank noch randvoll ist. Ich tanke also nicht - dafür kann die App nun wirklich nichts;-)
Zuhause ziehe ich das Handy aus der Tasche - und finde auf dem Begrüßungsbildschirm zwei Eingabeaufforderungen: "Eine App versucht, Google Maps zu starten - abbrechen oder zulassen?" Kein Wunder, dass die Navigation mit Maps vorhin nicht geklappt hat...
Mal sehen ob sich das Projekt "Tanken mit Apple Carplay" in der Praxis wirklich als Erleichterung des Alltags erweist. Ich habe über "In-Car Payment" schon Artikel geschrieben. In der Praxis ist das dann oft noch hakeliger als in der Theorie.
(Abends dann mit den Öffis in Augsburg zum Weihnachtsmarkt gefahren. Dazu die BiBo App des AVV genutzt: Vor dem Einsteigen in das erste Verkehrsmittel in der App einchecken, nach Ankunft an Ziel auschecken, AVV berechnet den günstigsten Fahrpreis und bucht von der Kreditkarte ab. Die App zeigt erst ein paar Fehlermeldungen, schließlich akzeptiert sie den Check in. Als ich am Weihnachtsmarkt ankomme, checke ich wieder aus. Die App bietet mir an, die Details der abgelaufenen Fahrt zu betrachten. Sie schreibt, der Fahrpreis habe 0,00 Euro betragen. Ich lasse das mal unkommentiert stehen.)
Mal sehen ob sich das Projekt "Tanken mit Apple Carplay" in der Praxis wirklich als Erleichterung des Alltags erweist. Ich habe über "In-Car Payment" schon Artikel geschrieben. In der Praxis ist das dann oft noch hakeliger als in der Theorie.
Alles anzeigen
Heute das erste Mal mit der Pace Drive App und Apple Carplay getankt - und finde es gut. Das Ziel, tanken zu können, ohne die Geldbörse oder das Smartphone zu zücken, wurde erreicht. Die Besonderheit bei Apple Carplay scheint zu sein, dass jedes Endgerät (also in meinem Fall meine Honda) eine individuelle Kennung hat. Man kann die App auf dem Handy mit dem ACP-Profil des eigenen Motorrades verbinden und muss dann zum Tanken keine Geheimnummer o.ä. eingeben. Einfach ankommen, auf "Tanken" tippen, die Nummer der Säule wählen, dann kann's losgehen. Die App weist einen fürsorglich darauf hin, dass es kein Problem ist, wenn man zum Tanken die Zündung aus macht und deshalb das Display ausgeht. So war es bei mir auch: Zündung aus, mit Zündschlüssel den Tankdeckel aufmachen, tanken, dann Zündung wieder an, warten bis ACP gestartet ist (währenddessen kann man sich seine Handschuhe wieder anziehen), Pace Drive App starten, die App verbindet sich mit der Tankstelle und zeigt den abgeschlossenen Tankvorgang an. Dann Zahlungsmittel wählen (bei mir zur Wahl: Kreditkarte oder Giropay), Zahlung bestätigen, weiterfahren.
Sehr schick!