Zulassungszahlen

  • #81

    Meine Vermutung: Die 1100er ist einfach zu teuer! Für die knapp 20000€ bekommt man eben schon fast eine größeres, stärkeres oder eben auch hochwertigeres Modell. Die tiger 1200 rally pro wird z.b. für ca 21000€ angeboten...

  • #83

    Ich hab einfach zu lange für das Editieren meines Posts gebraucht, deswegen hier nochmal die gleiche Info die ich nachgetragen habe:


    Ich habe gerade mal die noch zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland Stand Januar 2023 recherchiert. Bei den SD08/SD09 sind also sicher noch welche dazugekommen. Wenn man das jetzt durch die jeweiligen Verkaufsjahre teilt, dann sind die Zulassungszahlen eigentlich ganz in Ordnung:

    SD04/SD06 - 8699 Fahrzeuge

    SD08/SD09 - 5797 Fahrzeuge


    Wenn die 1000er von 2016 bis 2020 verkauft wurde (5 Jahre) und die 1100 er von 2020 bis 2022 (3 Jahre, denn 2023 fehlt ja in dieser Statistik noch, die nächste gibt es erst im Januar 2024), dann scheinen mir die Zahlen okay zu sein.


    XRV 650 sind in Deutschland noch 360 zugelassen gewesen.

    XRV 750 sind in Deutschland noch 7806 zugelassen gewesen.

  • #84

    Offiziell waren das Pro Baujahr in Deutschland jeweils 500Stk. Die waren auch meist sehr schnell vergriffen. Dann haben die Händler Fahrzeuge aus Italien und Spanien geholt. Bei uns in der Pfalz bot sich auch Frankreich an.

    Das sind dann die restlichen 464 Stk.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #85

    Meine Vermutung: Vor einem Jahr begannen die Gerüchte, dass Honda die AT 2024 komplett überarbeiten würde. Es gab sogar das Gerücht, dass sie einen Kompressor und 125+ PS kriegen würde. Zudem war die AT 2023 im vierten Jahr quasi unverändert auf dem Markt - und solch irritierende Dinge wie Berichte über die vielen Display-Schäden haben dem Verkauf bestimmt auch nicht gut getan.


    Noch was: ich las gerade in einer amerikanischen Facebook-Gruppe zur Africa Twin, dass Honda angeblich in den USA den Verkauf der 2023er Africa Twin komplett ausgesetzt hat. Ob das tatsächlich stimmt, konnte in der Gruppe nicht geklärt werden. Es wäre aber extrem merkwürdig, denn in den USA war die Africa Twin lange Zeit das meistverkaufte Dual-Sports-Motorrad, deutlich vor Konkurrenten wie der GS und der Multi. Irgendwas scheint bei Honda bei der AT-Produktion im abgelaufenen Jahr geklemmt zu haben.

  • #86

    Naja... 2020 wurden nur noch Restbestände der 1.000er verkauft. D.h. 1000L 8.699 in 4 Jahren, also im Schnitt 2.175 pro Jahr und 1100L 5.797 in 3 Jahren, also im Schnitt 1.932 pro Jahr. Und wenn man 2023 mit einberechnet, sieht es ganz düster aus. 7.000 in 4 Jahren, macht 1750 pro Jahr.


    Am Erfolg der Transalp kann man denke ich die Gründe ganz gut ablesen. Zu "Fett", zu schwer, zu teuer. Ich bin großer Fan meiner 1.000er und mich hat die 1100er nie gereizt. Kurvenlicht und ESA wären nett gewesen, aber nicht für fast 50% Geld mehr.

    Sowas wie die Displayproblematik (dessen Lösung ich weiterhin unterirdisch finde), macht in der breiten Masse keinen Unterschied. Das erfährt kaum jemand.

  • #87

    Ich habe die Zahlen nicht zur Hand, aber ich vermute, dass in Europa zum Beispiel Ducati von seiner Multistrada mehr verkauft als Honda von seiner AT. Dass BMW mehr Boxer-GS verkauft als Honda AT's, wissen wir alle, aber BMW verkauft auch viel mehr Boxer-GS als die leichteren und billigeren F-Modelle mit Reihentwin. Deshalb glaube ich an das "zu fett" nicht. Es gibt nicht wenige Motorradfahrer, denen das Fetteste gerade recht ist.


    Ich finde eher, dass die AT etwas unglücklich positioniert ist zwischen den deutlich leichteren Einstiegsmodellen (Yamaha T7, Transalp, BMW F-Reihe) und den teuren Statussymbolen (BMW Boxer & Co.). Für mich hat die AT zwei Alleinstellungsmerkmale, wegen derer ich sie letztlich auch gekauft habe: Das DCT und das Multifunktiinsdisplay. Beide Alleinstellungsmerkmale sind einerseits wohl nicht stark genug, um viele Käufer zum Kauf genau diesen Motorrades zu veranlassen. Und zweitens sind sie auch noch sehr umstritten. Automatisches Getriebe und Mäusekino wird ja von nicht wenigen Leuten explizit abgelehnt.

  • #88

    Was heißt da „unglücklich positioniert“? Überleg mal, welches Motorrad von den genanntem, zu erst auf dem Markt waren (zumindest zwei von Dir genannte kamen später).


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!