Zulassungszahlen

  • #72

    Hallo Rüdiger,


    nimm es locker, kann dir/uns doch total egal sein!!


    Die AT verkauft sich grundsätzlich sehr ordentlich https://www.heise.de/autos/art…-Africa-Twin-4540147.html , allein von der CRF1000 ca. 87.000 Stück, und es wird auch die CRF1100 ähnliche Zahlen bringen.


    Ein Nischenmodel ist es damit mal sicher nicht, alle Vorteile von einem häufig verkauften Fahrzeug wie: Ersatzteilversorgung, Aftermarket, Zubehör, „Bastellösungen“ (Hinterachse Vorspannung etc.), Forenbreite, sind somit gegeben.


    Unsere Beste muss ja nicht jeder haben, reicht wenn wir damit happy sind.


    Liebe Grüße

  • #73

    Zulassungen der CRF1000L & CRF1100L zusammen für Deutschland:


    2016-12 - 2.295 AfricaTwins kumuliert

    2017-12 - 2.562 AfricaTwins kumuliert

    2018-12 - 2.387 AfricaTwins kumuliert

    2019-12 - 2.434 AfricaTwins kumuliert

    2020-12 - 2.428 AfricaTwins kumuliert (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

    2021-12 - 2.349 AfricaTwins kumuliert

    2022-12 - 1.964 AfricaTwins kumuliert

    2023-06 - 872 Africa Twins kumuliert (935 Transalps)

  • #74

    Mein Händler oraklete schon, dass sie nur noch eine AT in diesem Jahr zugeteilt bekommen und dass das Zurückfahren der Liefermengen bisher immer ein sicheres Zeichen für den bevorstehenden Modellwechsel war.


    CRF1200L in 2024?

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #75

    Honda macht in der Regel alle zwei Jahre Modellpflege:


    - 2016 - 2017 SD04

    - 2018 - 2019 SD06 gleiches Design mit grosser Überarbeitung: RBW, viel Detailpflege (z.B. Rastenaufnahmen vorne + hinten) + Modell ADV Sports, unnötig lauter Schalldämpfer

    - 2020 - 2021 neues Modell CRF 1100 in zwei Varianten, eine davon mit Schlauchlosfelgen und elektr. Fahrwerk

    - 2022 - 2023 quasi nur DCT Überarbeitung


    So könnte 2024 durchaus etwas neues/ stark überarbeitetes anstehen, wenn Honda den Anschluss nicht verlieren will.


    Nach nunmehr acht Jahren CRF 1000 überlege ich für 2024 einen Neukauf. Es soll wieder eine Reiseenduro werden. Dabei ist die Marke völlig offen. Honda ist derzeit nicht in meiner engeren Auswahl.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #76

    Zulassungen Deutschland Africa Twin:


    1988/89 RD03 - 1.464 Africa Twin XRV 650

    1993 - knapp 2.500 AT's


    2016 - 2.295 AfricaTwins

    2017 - 2.562 AfricaTwins

    2018 - 2.387 AfricaTwins

    2019 - 2.434 AfricaTwins

    2020 - 2.428 AfricaTwins (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

    2021 - 2.349 AfricaTwins

    2022 - 1.964 AfricaTwins

    2023 bis inkl. November - 1.195 Africa Twins (+1.703 Transalps macht zusammen 2.898)

  • #77

    Ach du ahnst es nicht!


    Da geht es dahin mit den guten Zulassungszahlen. Es war zu erwarten, dass die Transalp unserer AT schaden würde, aber solch einen Absturz hatte ich nicht erwartet.


    Ist schon traurig zu sehen, dass ab 2020 (mit den neuen Modellen) die Talfahrt begonnen hat. Ich kann nur unken, aber vermutlich ist auch dieses ständige "Gegrummel" rund um Qualitätsanspruch/Qualitätsfragen (Display, etc.) nicht besonders hilfreich gewesen (trotz Alleinstellungsmerkmalen wie DCT).


    Zu Zeiten der SD04 und insbesondere bei den SD06 gab es das so nicht.


    Schade, schade!


    Hoffentlich wird das mit der SD 0XX ab 2025 wieder deutlich besser. Denn weiter nach oben in der Statistik; da gehört unser tolles Mopped hin :handgestures-thumbupright:


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #78

    Das kann man mE so nicht sagen. 20 und 21 sind in der Streuung der anderen Jahre. In 22 gab es bei vielen Händlern schlichtweg keine Fahrzeuge, da war die Nachfrage unter Umständen da, aber nicht die Liefermöglichkeiten. Der Knick sollte sich auch in den Zulassungen der meisten anderen Honda-Modelle zeigen.


    Der "Absturz" in 23 ist extrem auffällig.


    Nachtrag:
    Ich habe gerade mal die noch zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland Stand Januar 2023 recherchiert. Bei den SD08/SD09 sind also sicher noch welche dazugekommen. Wenn man das jetzt durch die jeweiligen Verkaufsjahre teilt, dann sind die Zulassungszahlen eigentlich ganz in Ordnung:
    SD04/SD06 - 8699 Fahrzeuge

    SD08/SD09 - 5797 Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von Jetski ()

  • #79

    Guten Morgen Jetski,


    dies war bei meinem fHh auch in 2022 anders. Bei meinen Reifenwechsel- bzw. Inspektionsterminen standen immer bis zu 8 AT´s zum Verkauf.

    Woanders waren die Karten womöglich anders gemischt. Aber mMn hätte jeder eine bekommen können, der eine wollte. Es gibt ja auch heute noch genug 2022er mit 0 Km neu zu kaufen.


    Schönes Wochenende dir.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #80

    Sind das die Zahlen, der Fahrzeuge, welche in den genannten Jahren zugelassen wurden oder die, von jenen Jahren, die noch auf den Strassen unterwegs sind?


    Warum wurde 88+89 kummuliert?

    Was ist mit den Jahren 90-92, 94-2003?


    By the way, von den rd03 wurde nur eine sehr begrenzte Stückzahl nach Deutschland importiert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!