Zulassungszahlen

  • #91

    Display hin und her...ich finde das Cockpit der sd06 top...ist slles sehr stimmig angeordnet und passt einfach gut in diese Front...bei der neuen hängt nur dieses multifunktionale störanfällige Mäusekino vorne drin...

    Alles natürlich auch Geschmacksache

  • #93

    Das solltest du bei RD03, RD04 und RD07 Fahrern so nicht sagen.... da ist die SD04/SD06.... nur eine Fälschung.... abgesehen davon sind alle Honda "Reiseenduros" die OEM keinen roten Ölfilter haben nur Fälschungen..... :)

  • #94

    Das magst DU so empfinden und dann das ist ja auch okay! Ich persönlich hatte eine SD04 und zwei SD06 ATAS und möchte definitiv keine davon wieder haben. Und zwar wegen des fehlenden Tempomaten und den Schlauchfelgen.

    Die anderen Dinge wie super ablesbares TFT mit Connectivity, Kurven-ABS, dynamischem Kurvenlicht oder höhenverstellbarem Windschild sind natürlich auch nice to have aber nicht so wichtig - für mich jedenfalls...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #95

    Als die SD-06 2015 präsentiert wurde, gab es unterhalb schon eine stattliche Anzahl von Motorrädern, die kleiner, leichter und billiger waren. Ich denke mal an die BMW F800 GS, die Yamaha 660 Tenere, aber auch die Suzuki V-Strom 650, und KTM hatte bestimmt auch was, da kenne ich mich nicht so gut aus. Die AT war eindeutig über diesen Motorrädern positioniert, sowohl im Preis als auch in der Leistung. BMW war da mit der großen GS schon weiter: Mehr Hubraum, mehr PS, mehr Kaufpreis. Auch die KTM 1190 war bereits da, wesentlich stärker und teurer. Die Ducati Multistrada 1200 wurde bereits 2009 vorgestellt und 2015 tiefgreifend überarbeitet.


    Es gab also damals im Segment der Moppeds mit Schlechtwegefahrwerk eine recht ordentlich sortierte Einsteigerklasse mit Mopeds, die man sich auch als Führerscheinneuling vorstellen konnte. Und es gab die teuren, starken Platzhirsche, die sich - siehe BMW - auch noch toll verkauften.


    Und dazwischen gab es wenig. Die Suzuki V-Strom 1000 hat sich nie toll verkauft. Und genau in dieses Segment hat Honda die AT gepackt. Sie werden ihre Gründe gehabt haben, aber gesagt haben sie sie nie.


    Als ich mir im Sommer meine AT gekauft habe, Vorjahresmodell aber nagelneu, hat die mit DCT, Koffern und anderen Extras 17K glatt gekostet. Viele GS-Treiber haben mich gefragt, warum ich mir nicht stattdessen eine GS geholt habe. Vermutlich hätte ich eine für 20K kriegen können, vermutlich nicht neu, aber so gut wie. Na ja, das sind halt gerade mal 15% mehr, so viel ist das nicht.


    Mir persönlich kann es wurscht sein, ob das Motorrad, das ich mir gekauft habe, auch von vielen anderen gekauft wurde oder nicht. Aber ich nehme an, dass der verhaltene Markterfolg der AT an ihrer etwas unglücklichen Marktpositionierung liegt.

  • #98

    Einfach zu teuer gekauft... Da gab es jede Menge Angebote unter 15K als ich Anfang des Jahres geschaut habe, jetzt auch:


    Honda Enduro/Reiseenduro | Motorrad kaufen bei mobile.de
    Jetzt Honda Enduro/Reiseenduro bei mobile.de kaufen. Finden Sie viele günstige Motorrad Angebote bei mobile.de – Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt
    suchen.mobile.de


    Die BMW F800 GS ist genauso wie die F900 GS nicht wirklich leicher als eine Standard AT:


    F800 GS ca 220 kg, Angaben schwanken zwischen 213 und 225 kg


    F900 Gs 219 kg mit 13 Litern im Tank


    AT 226 kg mit 18,8 Benzin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!