BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #161

    Das mit dem großen Gewichtseinsparpotenzial bei den Fahrern ist wohl unbestritten...


    Wie alle anderen Hersteller erzählt BMW auch bei der GS 1300 nur die halbe Warheit, 237 kg, so wenig dürfte wohl keine ausgelieferte auf die Waage bringen.


    Die 1300 ist kürzer als 900 ?


  • #162

    Erstaunlicherweise sind die neueren GS-BMWs relativ leicht, sie gehören in ihrer Hubraumkategorie zu den leichteren Böcken - nicht vergessen, wir reden hier von 1,2 bis 1,3 Litern. Die Adventures sind und waren immer mächtig schwer, und die Tourer (RT und so) sowieso. Gerade bei der GS hat BMW sehr aufs Gewicht geachtet, was meines Erachtens bei den letzten Baureihen zum Teil auch auf Kosten der Dauerhaltbarkeit gegangen ist. Die R12XX hat zum Beispiel gegenüber der R11XX eine viel kleinere Batterie bekommen, obwohl sie nicht weniger Strom gebraucht hat.


    Was die Länge angeht, musste ich verblüfft feststellen, dass eine R1250GS deutlich kürzer ist als meine AT. Sie hat einen etwas kürzeren Radstand und kleinere Räder. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meine Rangierhilfe nicht zurückschicken und eine andere bestellen müssen.

  • #163

    Was mich an diesen Keyless Systemen stört, dass das Gedöns sich mal unerwartet und „einfach so“ verabschieden kann.

    Ich habe schon mal meinen Kumpel an einer Tanke beobachten dürfen, wie er an seiner neuen KTM den Tank erst nach mehrmaligen Versuchen (Zündung Aus/Ein) aufgekriegt hat.

    Der Unterschied zum anderen Elektronikkram am Moped ist, dass die Verbindung Schlüssel Fahrzeug per Funk oder so aufgebaut wird und wie „toll“ diese Funk/BT/WLAN Geschichten an aktuellen Fahrzeugen funktionieren, darf ich jeden Tag an meinem Passat erleben.

    Na ja, die Abhängigkeit von einem Schlüssel, ob ich meine Reiseenduro heute z.B. irgendwo in Bosnien tanken kann stört mich halt.

    Jetzt eine andere Frage:

    Wie soll das funktionieren?

  • #164

    Zum Keyless Go: Denke es ist vergleichbar mit das am PKW.

    Fahre ca 75 bis 80.000km im Jahr.

    Seit 30 Jahren. Es waren von Fiat, VW, Skoda, Mercedes, Audi, Ford und Skoda einige Modelle dabei.

    Laufleistung bei Abgabe ca 220 bis 250TKM.

    Hatte noch nie einen Ausfall von der Zentralverriegelung und Keyless Go.

    Natürlich kann es am Fahrzeug immer Ausfälle geben. Auch Hardware kann kaputt gehen.

    Über das Keyless Go mache ich mir da nicht die großen Sorgen.

    Das wäre im Ausland schon eher ein Sturz bzw schwerer Unfall. Schlimmsten Fall noch irgendwo im Niemansland.

  • #165

    Zurück zur GS1300.

    Sie ist leichter geworden, jetzt 237kg in der Basis Austattung, die so eigentlich nie verkauft wird.

    Auf der anderen Seite sind 237kg leicht?

    Natürlich nicht, was soll der Scheiss, eine AT wiegt ja auch so viel, ich weiß, hab ja selber eine.

    Ob 230, 240 oder 250 Kg scheiss egal, das ist schwer, Punkt.

    Wer was leichtes will muss sich was mit 160-180kgkaufen.

  • #166

    Für eine Maschine mit einem 1300-er Boxer Motor und Kardanantrieb sind 237 kg leicht.

    Für eine 1000-1100-er Reihen Twin und Kette sind es zu viel.

    Meine subjektive Meinung…

  • #167

    Großer Motor, kardan was auch immer, 237kg ist nicht leicht.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Ich bin eine gs1250 nicht Adventure gefahren, leichter als at sie sie mir noch vorgekommen, aber ein sehr träge Gasannahme in Dynamic pro Modi, deshalb fahre ich eine AT 😂

  • #170

    Blöd ist halt, dass ich, ja mein PKW hat auch Keyless, dass ich jetzt immer den Schlüssel suche.

    In welcher Tasche war er zuletzt, in welcher Hose, Jacke, Hoody.

    Und wenn es ganz blöd läuft, findet man ihn beim Wäsche aufhängen.

    Wasserdicht sind die Schlüssel nicht :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!