Beiträge von Sampleman

Richard Jacobs : Du fragst, ob dein Beitag zu sehr off topic sei. Ich finde: ja.

Er erinnert mich an Beiträge, in denen Leute darüber diskutieren, ob sie sich lieber ein Garmin- oder ein TomTom-Navi kaufen sollen. Und irgendwann kommt dann jemand und sagt, dass er mit seiner Generalkarte im Tankrucksack schon seit 30 Jahren bestens zurecht kommt.

Ich denke, dass diejenigen, die sich für eine Tank-Bezahl-App interessieren, für sich bereits vorher die Entscheidung getroffen haben, Waren und Dienstleistungen lieber bargeldlos als mit Cash zu bezahlen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wann ich das letzte Mal eine Tankfüllung bar bezahlt habe.

Ich habe mir übrigens gerade die PACE Drive App installiert, und sie gefällt mir spontan besser als die Fillibri-App. Allerdings sind die Bezahlarten beschränkt, Apple Pay geht zum Beispiel nicht. Dafür scheinen bei PACE auch Jet-Tankstellen mitzumachen, da tanke ich wirklich öfter.

Für alle, die sich eigentlich schon immer dringend eine große Boxer-GS gewünscht hätten, die mit dem winzigen 19-Zoll-Schubkarrenrädchen in der GS-Gabel aber nicht klar kommen, gibt es jetzt eine Lösung:

21" Vorderrad Felge BMW R1250/1200 GS
    21" Vorderrad Felge BMW R1250 GS Das hat sich der offroad ambitionierte BMW R1250 GS (K50 / K51) Fahrer schon lange gewünscht. Ein 21" Vorderrad anstatt dem…
    www.advengear.de

(Wenn einem dabei das Geld aus den Ohren tropft, ist das bestimmt kein Fehler;-))

Für Fillibri kann ich sagen, dass sie nur in Deutschland funktioniert. In den Fillibri-FAQ heißt es, dass die App der angeschlossenen Tankstelle eine Zahlungsbestätigung schickt, außerdem wird auf deinem Smartphone eine Zahlungsbestätigung gespeichert, die du ggfs. vorzeigen kannst. Es gibt inzwischen zahlreiche Bezahl-Apps, die ausschließlich mit dem Smartphone funktionieren. Ich persönlich habe mich für Fillibri interessiert, gerade WEIL sie Apple Carplay kann und ich deshalb hoffe, beim Tanken auf dem Mopped weder meine Geldbörse noch mein Smartphone hervorholen zu müssen. Aber ansonsten: Nur mit dem Handy funktionieren sie alle.

Grundsätzlich sind Apps für Apple Carplay keine eigenständigen Apps, das ist nur eine Ergänzung. Dia App läuft auf deinem Smartphone und wird auf dem Honda-Display lediglich abgebildet - wenn du Apple Carplay laufen hast. Sonst läuft se normal auf dem Handy.

Wie läuft denn bei Pace die Zwei-Faktor-Authentifizierung? Normal zahle ich immer mit Handy und Fingerabdrucksensor, oder ich schiebe irgendwo meine Karte rein und gebe die PIN ein. Muss ich bei Pace die PIN auf dem ACP-Display eingeben?

Weil es erstens bedeuten kann, dass in einem Forum plötzlich haufenweise Beiträge ohne Bilder da stehen. Wenn ich hier einen Text schreibe, bleibt der ja auch stehen. Und weil - was ich noch schlimmer finde - nicht mehr reparierbare Datenlücken entstehen, wenn ein solcher Service mal dicht macht. Ich habe das selbst in einem eigenen Blogprojekt erlebt. Da habe ich einen Service genutzt, der es erlaubt, Blogposts in Form von Mails zu schreiben und sie an eine bestimmte Adresse zu schicken - die Posts erschienen dann automatisch mit den angehängten Bildern in meinem Blog. Das war so um 2012, als die meisten Smartphones viel zu schwach auf der Brust waren, um damit einen Blog zu administrieren. Funktionierte echt gut, wurde dann aber eingestellt - mit dem Ergebnis, dass plötzlich in meinem Blog die Fotos zu den Reiseberichten fehlten.

Also, das ist jetzt eher so ein Thema für Technik-Spielkälber:

Seit einiger Zeit gibt es Tank-Apps, deren zentrale Funktion nicht der Vergleich von Benzinpreisen ist, sondern die Abwicklung des Tankvorganges über eine App inklusive Bezahlung. Ich erinnere mich an Diskussionen darüber, ob man beim Bezahlen in der Tanke unbedingt den Helm absetzen muss - das kann man sich sparen, wenn man gleich draußen an der Zapfsäule zahlt.

Die Bedienung vieler Automatik-Tankstellen finde ich "geht so": Geldbörse rausnesteln, EC-Karte rausfummeln, an irgendwelchen Terminals mit unterirdischer Benutzerführung rumhampeln... Da erscheint es mir eleganter, das gleich über mein iPhone abzuwickeln.

Noch geiler - jetzt wird's nerdig - wäre natürlich eine Tank-Funktion im Multifunktionsdisplay meiner AT1100: Geldbörse und Smartphone bleiben in der Jacke, der Tankvorgang wird am Mopped gestartet, und wenn der Sprit drin ist, geht's weiter.

Gerade bin ich auf eine Tank-App gestoßen, die das angeblich kann: Fillibri. Die App läuft in Apple Car Play. Der Start scheint einfach: Account anlegen, Spritsorte und Zahlmethode festlegen (Apple Pay, PayPal oder irgendeine Tankkarte, die ich nicht kenne), und schon ist man im Geschäft. Ein Haken, der sofort auffällt: Längst nicht jede Tankstelle nimmt teil. Bei mir rund um Augsburg sind RAN, Hem, Avia und BK mit von der Partie. Allerdings gehört die RAN-Tankstelle in Kissing zu den Tanken, wo ich öfters mal tanke. Die Tankstellen, bei denen man mit Fillibri bezahlen kann, werden in der App sortiert nach Entfernung zum momentanen Standort angezeigt, man kann sich von der App dann auch zu der Tanke leiten lassen.

Ich habe die App bislang noch nicht live ausprobiert, habe sie gerade installiert. Vor allem wie das nur über das Display der Honda gehen soll, muss ich ausprobieren, wenn das Wetter mal wieder so ist, dass man Motorrad fahren kann. In meinem Auto habe ich kein Apple Carplay.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Fillibri oder einer anderen Tank-App gemacht? Und gibt es außer Fillibri noch andere Tank-Apps, die im Display meiner Honda laufen?

Fragen über Fragen...

Wenn du ein Bild in ein Online-Forum einbinden willst, dann musst du das Bild entweder direkt in das Forum laden (wie es zum Beispiel bei diesem Forum möglich ist), oder das Bild muss irgendwo im World Wide Web gehostet sein, und dann kannst du drauf verlinken.

Viele, gerade kleinere Foren bieten keine Möglichkeit, Bilder hochzuladen, oder sie beschränken die Bilder in Größe und Auflösung, weil die Betreiber nicht den Speicherplatz bezahlen wollen, den Tausende von Bildern benötigen. Abload bietet hier Abhilfe an. Man kann dort Bilder hochladen und anschließend auf sie verlinken. Da Abload bislang kostenlos ist, hat es sich immer großer Beliebtheit erfreut. Ein etwas zwiespältiger Vorteil solcher Bilderhosting-Plattformen: Der Nutzer kann seine Bilder dort nicht nur hochladen, sondern auch wieder löschen. Dann laufen die Links, die er in irgendwelchen Foren gesetzt hat, ins Leere. Der Nutzer behält also ein Stück mehr Kontrolle über die Bilder, die er in Foren anbietet. Andererseits: Wenn ein Service wie Abload dicht macht, dann laufen Tausende von Bilderlinks in Foren ins Leere und die Inhalte lassen sich auch kaum noch rekonstruieren - weg ist weg.

Suziho Ich habe schon oft erlebt, dass Menschen, die beruflich viel mit Notfällen zu tun haben, besonders eifrig dabei sind, für Notfallprävention einzutreten. Ich glaube aber, dass der Ansatz „viel hilft viel“ einen nicht unbedingt weiter bringt. Globale Warnhinweise im Honda-Display, permanente Warntöne im Inneren eines Autos beim Rückwärtsfahren, Aufkleber, die mich an die Helmpflicht erinnern - das dient alles nicht der Sicherheit, sondern der Abstumpfung.