Noch ein Hinweis für alle, die mit der Pace-App und Apple Carplay auf dem Honda-Display tanken wollen. Sonderlocke: Bei mir läuft Carplay wireless, das Handy steckt also in der Jacke und ist nicht griffbereit.
Da gibt es in meinem Augen einen Bug:
Also, man fährt hin, startet auf dem Display die App und tippt auf "Tanken".
1. Die App nimmt mit der Tankstelle Verbindung auf und zeigt eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Säulen an. Man wählt die Säule aus, an der man tanken möchte.
2. Die App rechnet ein paar Sekunden, dann ist die Säule zum Tanken bereit.
3. Man macht die Zündung aus, weil man den Zündschlüssel braucht, um den Tank aufzumachen. Das Display wird dunkel, Feierabend mit Apple Carplay.
4. Man steigt vom Bock, macht den Tank auf, tankt, hängt die Zapfpistole wieder ein, macht den Tank wieder zu, schaltet die Zündung wieder ein. Das Display fährt hoch, man klickt den Warnhinweis weg, Carplay fährt hoch.
5. In den meisten Fällen, die ich hatte, wird Pace zusammen mit Carplay gestartet. Sonst muss man es auf dem Display nochmal starten.
6. Jetzt kommt's: Die App rechnet wieder ein paar Sekunden und bietet dann zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "Tanken fortsetzen" und "abbrechen"
Vorsicht: NICHT auf "Tanken fortsetzen" klicken, sondern auf "Abbrechen".
Klickt man auf "Tanken fortsetzen", fordert einen die App wieder auf, eine Tanksäule einzugeben und erneut zu tanken. In dem Fall, in dem mir das passiert ist, bin ich dann doch in Kassenhäuschen rein und habe dort bezahlt.
7. Man klickt also auf "abbrechen", denn getankt hat man ja schon. Die App präsentiert einem die getankte Menge und den Preis, das bestätigt man mit einem Klick. Dann kommt ein Auswahlmenü der verfügbaren Zahlungsmethoden, die die man beim letzten Mal verwendet hat, ist angewählt. Einmal bestätigen, dann Zahlung bestätigen, fertig.
8. Motor starten, weiter fahren. Der Tankzettel kommt nach ein paar Sekunden per Mail.
In den letzten paar Wochen habe ich in verschiedenen Ecken mit der App getankt. Ich habe festgestellt, dass es Tankstelen gibt, die zuerst von dir eine Freigabe über einen bestimmten Maximalbetrag haben wollen. Dann wird die Zapfsäule freigeschaltet, genau abgerechnet wird hinterher. Das wird sowohl in der App als auch in Apple Carplay gut verständlich abgebildet.