Der "Fremdgeher" meldet sich mal wieder!

  • #11

    Hallo Fred,

    ein wirklich schöner Bericht über die Vor-und Nachteile beider Maschienen für Dich.

    Danke dafür :clap:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #12

    Wenn die 2020er ATAS für dich zu schwer war, warum hast du dann keine 2020er AT genommen? Okay, die AT hat Reifen mit Schlauch, das hat die T7 auch. Aber sonst?

  • #13

    es bkleiben trotzdem ca40kg unterschied. Auf der Strasse merkt man das nicht wirklich.

    Schwerpunkt bei Fred , war / ist sicher das TET fahren. Und da tut ma nsich mit ner T7 etwas leichter im wahrsten Sinne des Wortes


    FRED

    Ich hab es dieses Jahr gewschafft mal in den nördlichen gefilden in den Tiefsand zu verirren. Ach du meine Nase, leicht ward das nicht. Aber es war fahrbar bzw machbar für mich. Auch ohne Bodenkontakt. Meist immer nur knapp davor :happy-smileyflower:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #14

    Ja diese Sandpassagen sind auch nicht mein Lieblingsrevier, werden es auch wohl nicht mehr. Mein Junior brettert da so durch und freut sich. Aber wie wurde hier schon gesagt,( ich hätte es kaum treffender ausdrücken können) ich muss mir meinen 62 Jahren auch keine Wunder mehr vollbringen. :)


    Die Schotterpisten sind da eher meine Welt. Ich bin da oben auf den Pässen der Südalpen einfach richtig. Da gehöre ich irgendwie hin und da will ich auch immer wieder einfach nicht weg. Nächsten Jahr sind sie wieder dran. Das eine Jahr Pause war, Hausbaubedingt und nur schwer zu verkraften. Und wenn eben einer da hin will und fast eigentlich nur da oben hin, dann muss er sich halt was passendes für sein Bedürfnisse anschaffen.


    Hoher Schwerpunkt, ja das stimmt, hat die AT aber auch. SInd Enduros mit entsprechender Bodenfreiheit da ist der hohe Schwerpunkt beinahe normal. Die GS ist da eine Ausnahme aufgrund des Motors, aber wer will das ,....ich nicht.


    Und zur Richtigstellung: Der Gewichtsunterschied sind 61 Kilo. Nicht mehr nicht weniger. 220kg Leergewicht trifft nicht zu, die Tenere700 Rallye wiegt ab Werk vollgetankt 204 kg und das mit Serienauspuff. Der dazu gehörige Akrapovicauspuff drückt das Gewicht schon auf 200 kg. Meine An- und Abbauten reduzierten das Gewicht auf 196 kg vollgetankt. Immer noch schwer, aber den Unterschied merkst Du Offroad extrem. Auf der Strasse überhaupt gar nicht. Es sei denn Du musst die Karre mal aufheben, dann merkste es wieder. Ja ich weiss, seine AT hebt man nicht auf, weil man die nicht hinschmeisst. Aber Offroad liegst Du irgendwann ......... soviel ist mal sicher.


    Geil wäre mit der ATAS zu den Alpen fahren und für die Pässe dann die T7 :) Aber dann kannste auch weiterspinnen,..... mit nem Transporter runterfahren und mit nem Crosser in die Pässe. Das ist dann mal leicht.


    Zwei Motorräder gleichzeitig hatte ich auch schon mal. Das ist richtig Scheisse. Da stehste da und kannst Dich nicht entscheiden welches Du nimmst und wennste draufsitzt sagste Dir ständig hättste mal die Andere genommen:-)

  • #15

    Mach mich nicht schwach :)

    Ich fand das nett von meiner AT, wenn die so mehrmals in den Sandpassagen sagte, " ich bieg jetzt mal rechts ab, oh ne doch lieber links,ne doch rechts,," :saint: Der märkische Sand ist übel

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #16

    Alles Übungssache: Aufstehen, Arxxx nach hinten, immer leicht am Gas bleiben und das VR entlasten. Den Lenker leicht führen und nicht verkrampfen und mit den Beinen/Knien lenken.


    Nur so am Rande, soll keine Belehrung sein...

  • #17

    Hallo Fred

    Habe deinen Bericht gelesen und musste schmunzeln....bei mir war es nach 42 Jahren Yamaha anders herum. Wollte mal was anderes fahren was ich auch schon immer schätzte - eine AT. Habe meine 21er T 700 verkauft - die XTZ 1200 ST auch. Warum verkauft man gute Motorräder ?

    Die 1200er ist ein gutes Motorrad zum Reisen mit niedrigen Schwerpunkt und Kardan, Sehr stabil - aber Entwicklungsstand aus 2006.

    Die T 7 auch gut vom Motor und Fahrwerk mit hohem Schwerpunkt, im Gelände mit kurzen Beinen kommt man schon ins schwitzen.

    Da habe ich die 23er AT gesehen beim Händler und dachte...das gibt meine. Gesagt getan. Die T 700 bietet mir kein Wetterschutz und halt sehr wenig Technik für Langstrecke. Da dachte ich mir da kann ich beide Teneres gegen eine AT ersetzen. Mit 61 fahre ich hier auf dem Land noch etwas Offroad aber ganz sachte mit meiner Einzylinder Tenere mit 160 Kg. Alles was da drüber geht ist mir dafür Zuviel. Probefahrt hatte ich damals nicht gemacht, wurde auch nicht enttäuscht. Nach einigen Nächten mit der 480 Seiten Honda Anleitung habe ich die Batterie von Knöpfen links und rechts halbwegs verstanden. Bin positiv über die Verarbeitung von Honda überrascht. Auch Installation von QS und Zusatzleuchten war dank Vorrüstung ein Kinderspiel. Yamaha verstehe ich mittlerweile nicht mehr....seit 2019 sechsmal verändert....bis 228KG Gewicht aber nix am Motor gemacht und bis knapp 16.000 €. Daher....alles richtig gemacht.


    Gruß

    Frank

    Der Weg ist das Ziel

  • #18

    Ja die Theorie kennen wir alle.

    Grüsse aus dem hohen Norden
    Fred


    Youtube

  • #19

    Naja, es gibt ja Sand , dann Sand , und dann nochmal n anderen Sand :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!