Beiträge von Sampleman

Ich habe mich gegen die ATAS und für die AT aus zwei Gründen entschieden:

1. Preis - die AT ist teuer genug

2. Mangelnde Kniefreiheit durch den breiteren Tank

Solange wir über die 1100er der Baujahre 2020 bis 2023 sprechen, dürfte jeder bei einer Sitzprobe selbst rausfinden können, ob für ihn Grund 2 Relevanz hat. Wie du auf dem Bock sitzt, kann keiner für dich herausfinden. Ob dir die zusätzliche Ausstattung der ATAS das zusätzliche Geld wert ist, kannst ebenfalls nur du entscheiden.

Ich halte jedenfalls einen Gewichtsunterschied zwischen AT und ATAS - den es sicherlich gibt - nicht für kaufentscheidend. Wenn du über Gewicht nachdenkst, verzichte auf ein schweres Topcase, das dir die Kilos da hinpackt, wo du sie nicht haben willst.

Disclaimer: Die Unterschiede zwischen den '24er Modellen sind um einiges größer.

Die Frage ist doch, ob der PST3 den PST2 ersetzt, oder ob beide weiter parallel angeboten werden. Ich fahre im Moment noch auf den Erstausstattungsreifen von Bridgestone rum, da steht 2024 bestimmt ein Wechsel an.

Täuscht mich das, oder ist der PST 3 noch mehr straßenorientiert als der PST 2. Das fände ich schade, denn ich hatte den PST 2 auf der GS und fand ihn da genau richtig. Soll denn der PST 2 weiter im Programm bleiben?

Bei mir trümmert da nix, ich habe gerade gestern erst wieder meine SD08 aufgebockt, um das Salz abzukärchern.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es schwieriger wird, die Maschine aufzubocken, wenn hinten Koffer dran sind, womöglich auch noch beladen. Dann weiß man nicht mehr so genau, wo man hinten anfassen soll. Ich empfinde die AT als relativ schwer aufzubocken, wobei ich damit keine Schwierigkeiten habe, weil ich zwei Meter groß bin und ein eigenes Gravitationsfeld besitze. Mit anderen Worten: Wenn ich ich auf den Hauptständer-Ausleger steige, dann passiert da schon was. Ob da bei einem, der halb so viel wiegt wie ich, genausoviel passiert, das wage ich zu bezweifeln. Wenn dann noch die Maschine tiefer liegt, der Hauptständer aber Originallänge hat, dann könnte es eng werden.

Das versucht man natürlich zu vermeiden, weil es shyce aussieht und auch nicht gut für die Balance ist. Guck dir mal dieses Pressefoto von Givi an: Die Koffer sind gleich breit, sind auch symmetrisch montiert, aber weil rechts der Auspuff sitzt, können die Koffer nicht so dicht ans Heck, wie man das gern möchte. Also steht der linke Koffer auch recht weit vom Heck weg, und den "verschenkten" Platz nutzt Givi für eine kleine Werkzeugtasche:

Ich bin da noch unschlüssig. Grundsätzlich dürfte das Teil das Problem beheben, dass das Handy, das in der Jacke steckt, dort nicht geladen wird. Wird es mit diesem Ding auch nicht, aber da das Gerät Navi und Multimedia selber macht, verbrät das Handy nicht mehr so viel Strom. Dann hätte ich als iPhone-Besitzer auch noch die Android-Welt dabei. Und wie gesagt: Diese Ottocast-Oberfläche scheint den Carplay-Gedanken etwas voranzutreiben. Im Moment wollen sie für das Ding noch 350 Euro, aber vielleicht kostet es in drei Jahren ja nur noch ein Drittel davon. Okay, wenn man die Youtube-Videos anschaut, scheint den Autoren dieser Videos am wichtigsten zu sein, dass Netflix flüssig drauf läuft - okay, das vermisse ich jetzt im Cockpit meiner Affentwin nicht wirklich;-)

Es macht ja noch keiner, aber grundsätzlich könnte man ja auch eine Dashboard-App für ACP/AA schreiben, die neben Daten aus dem Smartphone auch Daten aus dem CAN-Bus des Motorrades verarbeitet - geliefert von einem Bluetooth-Dongle an der OBD2-Schnittstelle der Honda.