Beiträge von Sampleman

    Noch ein Hinweis für alle, die mit der Pace-App und Apple Carplay auf dem Honda-Display tanken wollen. Sonderlocke: Bei mir läuft Carplay wireless, das Handy steckt also in der Jacke und ist nicht griffbereit.


    Da gibt es in meinem Augen einen Bug:


    Also, man fährt hin, startet auf dem Display die App und tippt auf "Tanken".


    1. Die App nimmt mit der Tankstelle Verbindung auf und zeigt eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Säulen an. Man wählt die Säule aus, an der man tanken möchte.


    2. Die App rechnet ein paar Sekunden, dann ist die Säule zum Tanken bereit.


    3. Man macht die Zündung aus, weil man den Zündschlüssel braucht, um den Tank aufzumachen. Das Display wird dunkel, Feierabend mit Apple Carplay.


    4. Man steigt vom Bock, macht den Tank auf, tankt, hängt die Zapfpistole wieder ein, macht den Tank wieder zu, schaltet die Zündung wieder ein. Das Display fährt hoch, man klickt den Warnhinweis weg, Carplay fährt hoch.


    5. In den meisten Fällen, die ich hatte, wird Pace zusammen mit Carplay gestartet. Sonst muss man es auf dem Display nochmal starten.


    6. Jetzt kommt's: Die App rechnet wieder ein paar Sekunden und bietet dann zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "Tanken fortsetzen" und "abbrechen"


    Vorsicht: NICHT auf "Tanken fortsetzen" klicken, sondern auf "Abbrechen".


    Klickt man auf "Tanken fortsetzen", fordert einen die App wieder auf, eine Tanksäule einzugeben und erneut zu tanken. In dem Fall, in dem mir das passiert ist, bin ich dann doch in Kassenhäuschen rein und habe dort bezahlt.


    7. Man klickt also auf "abbrechen", denn getankt hat man ja schon. Die App präsentiert einem die getankte Menge und den Preis, das bestätigt man mit einem Klick. Dann kommt ein Auswahlmenü der verfügbaren Zahlungsmethoden, die die man beim letzten Mal verwendet hat, ist angewählt. Einmal bestätigen, dann Zahlung bestätigen, fertig.


    8. Motor starten, weiter fahren. Der Tankzettel kommt nach ein paar Sekunden per Mail.


    In den letzten paar Wochen habe ich in verschiedenen Ecken mit der App getankt. Ich habe festgestellt, dass es Tankstelen gibt, die zuerst von dir eine Freigabe über einen bestimmten Maximalbetrag haben wollen. Dann wird die Zapfsäule freigeschaltet, genau abgerechnet wird hinterher. Das wird sowohl in der App als auch in Apple Carplay gut verständlich abgebildet.

    Der März nähert sich mit Riesenschritten. Ich hätte es wohl nicht ertragen, meine neue Kiste, die ich erst im August bekommen habe, im November schon wieder einzumotten. Und so bin ich seitdem rund 1.000 km gefahren. Lass es 100 Euro für Steuer und Versicherung sein, die mir ein Saisonkennzeichen sparen würde - die Touren waren es mir wert.

    Ich habe mir diese Teile ans Krad gebaut, und die bringen wirklich was, gerade jetzt in den Tagen mit einstelligen Temperaturen:


    IMG_8137.jpg


    (Die Dinger schützen nur vor Wind und Insekten, nicht gegen Baumstämme o.ä.. Im Sommer baue ich sie vielleicht wieder runter)


    Übrigens: Schöne Bilder

    Ein Grund, mir keine BMW zu kaufen, war der Marketingauftritt von BMW der mich zunehmend geärgert hat. Aber: Den Markenauftritt von Honda finde ich insgesamt auch nicht toll. Wenn man sich überlegt, dass Honda zu den weltweit führenden Motorradherstellern gehört, schon gar nicht.


    Zu der Kette: Vor gefühlt fünf, sechs Jahren meldete BMW doch, dass sie jetzt eine wartungsfreie Kette als Extra ab Werk anbieten würden. Ich hatte damals Kardan, hat mich also nicht so interessiert. Aus dem "wartungsfrei" wurde dann später wohl ein "wartungsarm" - vielleicht ist das sowas.


    Übrigens, was die F900 als Konkurrenz zur AT angeht: Die hst zwar genausoviel PS aber doch einen ganzen Schluck weniger maximales Drehmoment, bei höheren Drehzahlen. Gut, sie wiegt auch ein paar Kilo weniger.

    Nochmal zur Klarheit: Ich habe meine SD08 im Auslieferungszustand gesehen, da waren sowohl auf dem großen Display als auch auf dem kleinen Tacho-Display Schutzfolien drauf, die aber nur dem Transportschutz dienten. Die waren leicht zu erkennen, denn sie waren deutlich größer als die Displays und standen am Rand 5 bis 10 mm über, so dass man sie mit einem Handgriff abziehen und entfernen konnte.


    Im Lieferumfang der Maschine befindet sich eine genau passende Schutzfolie für das große Display, deren Verwendung von Honda empfohlen wird. In meinem Fall hat mein Händler die Folie unmittelbar vor der Übergabe an mich aufgeklebt. Das kleine Tacho-Display hat keine Schutzfolie. Im Netz gibt es von Drittanbietern auch Foliensets mit zwei Schutzfolien, eine für das große und eine für das kleine Display. Sowas werde ich mir bei Gelegenheit mal holen.

    Da ist was dran. Ich habe mich gestern dabei ertappt, mit dem Fuß runterschalten zu wollen.

    Wie ich ja schon öfters erwähnt habe, hatte ich bis Sommer 2023 eine BMW R1100GS. Und offenbar hat die mir mein Stammhirn versaut.


    Aber der Reihe nach: 2006 machte ich meinen Mopped-Führerschein (auf einer Honda), dann fuhr ich ein paar Monate eine Honda, dann vier Jahre eine Yamaha, dann seit Frühjahr 2010 eine BMW R1100 GS (insgesamt hatte ich zwei), dann seit Sommer 2013 meine SD08. Mit anderen Worten: Seit fast 18 Jahren fahre ich Motorrad, davon die meiste Zeit eine GS.


    Wer schon mal eine Vierventil-Boxer-BMW zwischen 1994 und ungefähr 2010 gefahren ist, hat sich vielleicht über die Blinkerbetätigung gewundert. Die Kisten haben einen Knopf links (für Blinker links), einen Knopf rechts (für Blinker rechts) und rechts darüber einen Knopf, den man durch Anheben des Daumens nach oben betätigt. Damit stellt man den Blinker zurück.


    Motorradtester aus aller Welt haben so lange im Strahl über dieses System gekotzt, dass BMW es vor einigen Jahren zugunsten des normalen "japanischen" Blinkerschalters abgeschafft hat. Seitdem blinkt sich eine aktuelle BMW wie jede Honda. Mir ist diese Dreiknopf-Blinkerbetätigung in 13 Jahren GS-Treiberei dermaßen ins Rückenmark gesickert, dass ich ernsthafte Probleme mit der Blinkerbetätigung meiner SD08 hatte. Bei der Bekämpfung von psychischen Traumata gibt es ja die Konfrontationstherapie, deshalb habe ich bei meiner AT die automatische Blinkerrückstellung deaktiviert. Ich muss also alles selbst machen - mit links.


    Seitdem ich meine AT habe, bin ich knapp 4.500 km damit gefahren und dachte eigentlich, ich käme jetzt mit der Honda-Blinkerei instinktiv klar. Bis heute: Nach dem Ausfahren aus einem Kreisel in Landsberg am Lech wollte ich den Blinker zurücksetzen - und hob den rechten Daumen, um den Rückstellknopf zu betätigen.


    Nur dass an der Stelle bei der AT der Schalter für den Tempomaten sitzt. Und "nach oben" bedeutet "Resume" also Zurückkehren zur zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit. Upps.


    Was soll ich machen? Autogenes Training? :doh:

    Wenn's so wäre, wäre es fein. Und dass "Motorrad" Quatsch geschrieben hat, ja mei, sind halt auch nur Menschen.


    Wobei: Ich bin heute wieder eine flotte Runde mit meinem DCT-Krad gefahren, und ich finde es doch geil, dass das Ding nicht nur automatisch kuppelt, sondern auch automatisch schaltet;-)

    Honda sagt: "Die Bedienung von Honda E-Clutch ist extrem einfach und ermöglicht Gangwechsel ebenso wie Anfahren und Anhalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen."


    "Motorrad" sagt: "Der Kupplungshebel muss nur noch zum Anfahren bzw. Stehenbleiben betätigt werden“


    Also, bei mir tut sich da kognitive Dissonanz auf.