Beiträge von Sampleman

Okay, das alles habe ich mit Apple auch.

Übrigens, ich habe neulich ein Video der Ottocast OttoAI Box gesehen, das ist quasi ein Android-Player mit allem, was ein Smartphone kann. Weshalb ich das Teil erwähne: Es kommt mit einer AA-Oberfläche, einer ACP-Oberfläche - und einer eigenen, frei konfigurierbaren Ottocast-Oberfläche. Da kann man verschiedene Widgets platzieren, unter anderem einen GPS-Tacho... Ich werde das mal beobachten...

Meines Wissens bezieht sich das auf Kofferlösungen für Motorräder mit großem, einzelnen Auspufftopf. Die Original-Koffer von Honda sind links und rechts unterschiedlich geformt. Auf den ersten Blick sind beide Koffer gleich groß, aber einer hat innen eine Einbuchtung für den Auspuff. Es gibt auch Kofferlösungen, bei denen beide Koffer gleich groß sind, da sind dann die Kofferträger asymmetrisch, und ein Koffer steht weiter raus als der andere. Oder ein Koffer ist schmaler als der andere, damit die Fuhre links und rechts gleich breit ist. In meinen Augen ist das ein Vorteil von Originalkoffern, die passen sich meistens besonders genau an die Kontur des jeweiligen Moppeds an.

Ich würde es mal das "Golf-Syndrom" nennen. BMW ist mit großem Abstand der wichtigste Motorradhersteller Deutschlands und die große GS ist mit ebenso großem Abstand das wichtigste Motorradmodell dieses Herstellers. Natürlich ist da die Motorrad-Republik entsprechend aufmerksam, wenn da ein neues Modell kommt. Ist mit dem VW Golf nicht anders. Und auch da gibt es in Foren viele Leute, die sich an der Marke VW und dem Golf in einer Art abarbeiten, als hätte Heinrich Nordhoff ihre kleine Schwester angetatscht;-)

Ich habe bei TomTom Go und Apple Carplay ein paarmal ein blödes Theater gehabt: Man will die App über das Display aufrufen, die App startet nicht, stattdessen steht im Display "Daten werden geladen", und mehr passiert dann nicht. Ich glaube, der Grund dafür ist ebenso ärgerlich wie banal: Beim Start produziert die App manchmal eine Pop-up-Meldung, in der es um irgendeinen blöden Shyce geht, zum Beispiel darum, dass man sich in manchen Ländern strafbar macht, wenn man die Blitzerwarnung aktiviert. Diese Meldung erscheint auf dem iPhone-Display und muss weggeklickt werden, damit die App startet. Auf dem ACP-Display sieht man die Meldung nicht - und kann sie nicht wegklicken.

Ich habe zwar iOS und nicht Android, aber ich habe es aufgegeben, Routen nach Google Maps importieren und abfahren zu wollen. Ich würde dir zum Import von Routen im GPX-Format eine Navi-App wie Kurviger, Scenic oder Osmand+ empfehlen. Bei den Genannten kannst du auch das Kartenmaterial lokal auf deinem Smartphone speichern und bist dann unabhängig von der Mobilfunk-Netzabdeckung. Kurviger gibt es für iOS nicht, Scenic und Osmand+ sind in iOS Apple Carplay kompatibel. Deshalb glaube (nicht weiß) ich, dass die Android-Versionen dieser Apps auch für Android Auto taugen.

Ich habe zu meiner SD08 schon den höheren Sitz gekauft, und er ist immer noch nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei zusätzliche Sitzhöhe gewinnen.

Ich scheue mich davor, einfach meinen Sitz irgendwohin zu schicken und dann darauf zu hoffen, dass das Ergebnis schon irgendwie passt. Deshalb würde ich am liebsten dort vorbei fahren und mit denen reden. Doch überregional bekannte Spezialisten wie Jungbluth sind mir viel zu weit weg, da muss ich ja übernachten.

Deshalb meine Frage: Kann jemand einen Sattler im Großraum Augsburg - München empfehlen, der so was gut macht und wo man bei der Rechnung nicht tot umfällt?

Und dann noch eine Zusatzfrage: Wie gesagt, ich habe bereits den hohen Sitz als Zubehör gekauft. Der Seriensitz liegt quasi jungfräulich im Keller. Was würdet ihr machen? Den hohen Sitz zum aufpolstern geben und solange mit dem niedrigen Sitz (und spitzen Knien) fahren - oder den niedrigen Sitz zum Überarbeiten geben und dann mit dem hohen Sitz fahren, bis der Sattler fertig ist? Für ersteres spräche, dass der Originalsitz original bleibt und ggfs. mit dem Mopped wieder verkauft werden kann. Außerdem frage ich mich, ob ein Sattler einen hohen Seriensitz einfacher/besser umarbeiten kann als einen normalen Seriensitz.

Was meint ihr?