Alles anzeigenHallo guten Morgen,
die Aussage war auf das ERA-FW der Africa Twin bezogen, die habe ich 2020 ausgiebig probegefahren.
Jeder hat die Möglichkeit beide Varianten zu fahren und sich eine Meinung zu bilden.
Um ein Fahrwerk (FW) richtig beurteilen zu können, muß es warm sein, sprich auch das Öl im FW!
Konkret bedeutet das eine Temperatur von ü40°C erreichen, - derzeit ist das z.B. schwierig.
Im Sommer oder bei sportlicher Fahrweise ist man da schnell drüber und da ist man mit dem ERA-FW schnell an der Grenze.
Mir persönilch ist die Spreizung der Dämpfung zu gering, beim normalen FW hat man zumindest die Möglichkeit,
die Zug und Druckstufe weiter zuzudrehen um die Temperaturfaktoren zu kompensieren.
Das ist mir beim Elektronischen nicht gelungen, zumindest nur unbefriedigend.
Für den 'Otto-Normalfahrer' sicherlich ausreichend, sporlicher Gangart wird die Sache nicht gerecht.
Auch muß man sich noch vor Augen halten, welche anderen Dinge man sich mit dem ERa-FW einkauft, das ja nur im Paket abgegeben wird.
Drum habe ich mich für das normale FW entschieden, um bei Bedarf für den Aufpreis (+/-) ein besseres einzubauen.
Aber die Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden und es bleibt jedem selbst überlassen.
Und das ist auch kein Grund polemisch zu werden, sondern kann jeder persönlich für sich aussortieren!
Das ist ein öffentliches Forum und hier kann jeder seine Meinung kund tun, - eine Möglichkeit der Meinungsbildung!
Viel Spass
Gruß
Th.
Achtung Spaß: du lässt dir die Zusammenstellung vom Frühstücksmüsli aber auch am Frauenhoferinstitut ausrechnen, oder?
Ich bin schon von IDM-Fahrern mit Rotzmöhren zu 400ccm weniger unterm Arsch, auf welchen sie zuvor noch keine Minute auch nur probegesessen oder was eingestellt bekommen haben, außenrum gespatzt worden als ich dachte ich bremse mich gleich ins Nirwana. Und nein, ich war da nicht mit einer Goldwing oder Reiseendeuro auf'm Kringel.
Denke die EERA-Geschichte wird zu allermeist wg. Komfort gekauft. Und da passt das mehr als gut.
So wie ich's lese bist du mit der AT eher auf Trainings unterwegs. Dass man mit der Wahl einer AT hierfür in Zugzwang kommt, am Fahrwerk was zu ändern, kann ich nachvollziehen. Die Tüftelei gehört ja auch zum Hobby und macht viel Spaß