SD13 Erfahrungen mit dem EERA Fahrwerk

  • #12

    Zum einen das Gewicht und die Gewichtsverlagerung durch den breiteren Tank etc. Evtl. andere Telemetrie der anderen Räder etc. Das kann schon eine große Rolle spielen.


    Zu Showa habe ich bisher nichts negatives gelesen was das elektronische Fahrwerk betrifft.


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #13

    Na, dann lass uns doch mal an deinen reichhaltigen Erfahrungen teilhaben.

    Welche elektronisch geregelten Fahrwerke in welchen Maschinen hast du

    erprobt und wo liegen die Unterschiede zum EERA der AT?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #16

    Hallo guten Morgen,

    die Aussage war auf das ERA-FW der Africa Twin bezogen, die habe ich 2020 ausgiebig probegefahren.

    Jeder hat die Möglichkeit beide Varianten zu fahren und sich eine Meinung zu bilden.

    Um ein Fahrwerk (FW) richtig beurteilen zu können, muß es warm sein, sprich auch das Öl im FW!

    Konkret bedeutet das eine Temperatur von ü40°C erreichen, - derzeit ist das z.B. schwierig.

    Im Sommer oder bei sportlicher Fahrweise ist man da schnell drüber und da ist man mit dem ERA-FW schnell an der Grenze.

    Mir persönilch ist die Spreizung der Dämpfung zu gering, beim normalen FW hat man zumindest die Möglichkeit,

    die Zug und Druckstufe weiter zuzudrehen um die Temperaturfaktoren zu kompensieren.

    Das ist mir beim Elektronischen nicht gelungen, zumindest nur unbefriedigend.

    Für den 'Otto-Normalfahrer' sicherlich ausreichend, sporlicher Gangart wird die Sache nicht gerecht.

    Auch muß man sich noch vor Augen halten, welche anderen Dinge man sich mit dem ERa-FW einkauft, das ja nur im Paket abgegeben wird.

    Drum habe ich mich für das normale FW entschieden, um bei Bedarf für den Aufpreis (+/-) ein besseres einzubauen.

    Aber die Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden und es bleibt jedem selbst überlassen.

    Und das ist auch kein Grund polemisch zu werden, sondern kann jeder persönlich für sich aussortieren!

    Das ist ein öffentliches Forum und hier kann jeder seine Meinung kund tun, - eine Möglichkeit der Meinungsbildung!

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

  • #17

    Jetzt muss ich noch mal ganz doof nachfragen: "Deine ERfahrungen mit dem EERA beziehen sich auf die SD09 (ATAS), oder hattest Du wirklich schon die Möglichkeit, das EERA an der neuen SD13 (AT MJ2024) ausgiebig zu testen?"

    Dem Threadersteller geht es um Erfahrungen mit dem EERA an der neuen SD13 (AT) und nicht mit dem der SD09 (ATAS).


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #18

    Das Argument mit dem Paket ist seit 2024 Geschichte. Bis 2023 gab es EERA nur in der ATAS, zusammen mit größerem Tank, Schlauchlos-Reifen etc. p.p.


    Seit 2024 ist EERA bei der ATAS Serie und bei der AT als Extra zu haben.

  • #19

    Das Argument mit dem Paket mag mir nicht so recht einleuchten.

    Bierfass und Schlauchlosreifen hatte die ATAS SD 09 auch ohne EERA.

    Das EERA ist einfach ein Ausstattungsmerkmal, das man dazubucht,

    genau wie zum Beispiel das DCT.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #20

    Das ist für mich eine Kernaussage die es zu verifizieren gilt...


    Ist die Spreizung der Dämpfung beim EERA in den vorgesehenen Einstellungen tatsächlich zu gering, oder können in den User-Settings Einstellungen vorgenommen werden, die der Spreizung eines herkömmlichen Fahrwerks entsprechen?


    Das wird am Ende nur jemand beantworten können der beide Fahrwerke im Vergleich hat/hatte und dort entsprechend tätig geworden ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!