Alles anzeigenDie (reine) Sonnenblende hat für mich im Vergleich zum Sonnenschirm 2 Nachteile:
1) Der Blick wird "milchig".
Keine Ahnung ob das an der Reflektion auf der Innenseite liegt oder ich ein besonders minderwertiges Exemplar habe. Die Blende hilft zwar weniger stark geblendet zu werden, verringert durch "Verstärkung" des diffusen Lichtes jedoch den Kontrast.
Vielleicht gibts hier ja evtl. inzwischen auch polarisierte Blenden, die dann jedoch zu Problemen mit digitalen Displays führen könnten.
Der milchige Blick hat noch einen anderen Grund: Wenn die Sonne direkt auf das Visier scheint, erscheint jeglicher Staub, Dreck, Schmier als Grauschleier. Wenn der Schirm das Visier abschattet, ist das längst nicht so schlimm.
Allerdings muss man auch sagen: Jede zusätzliche Scheibe zwischen Auge und Welt kostet Kontrast und Schärfe. Bei mir schließt die Silikondichtung des Pinlock-Visiers nicht mehr ab, deshalb habe ich es rausgenommen. Durch den Wegfall der einen Scheibe ist die Sicht gleich viel klarer geworden. Und wenn man durch Visier, Pinlock und Sonnenvisier guckt, hat man halt ganz schön viel Plastik im Strahlengang;-)