Beiträge von Sampleman

Meine AT ist das erste fabrikneue Motorrad, das ich je besessen habe, und mir sind bei Auslieferung weiße Markierungen und -punkte an allen möglichen Stellen aufgefallen. Der Händler behauptete, diese Punkte seien Kontrollmarkierungen, die beweisen, dass an dieser Stelle im Werk der korrekte Sitz bzw. das korrekte Anzugsmoment von Schrauben überprüft worden sei.

Insofern würde ich mich wundern, wenn da viele Schrauben mit einem Drehmoment angezogen sind, das nicht den Werksvorgaben entspricht.

(was ja nicht bedeutet, dass es in der Praxis dann doch vorkommt)

Ich weiß gar nicht, ob ich die alte GS schöner finde. "Eigenwilliger" oder "eigenständiger" trifft es vielleicht eher.

Allerdings behaupte ich mal, dass die wenigsten GS wegen ihres Aussehens gekauft werden. Das ist eher so ein ikonisches Design: Eine typische GS in diesem Technikbaukasten-Look mit leichtem Geräteträgercharme vermittelt halt die Aussicht auf ein bestimmtes Produkterlebnis, das die Leute schätzen.

Ich fand die neue jetzt nicht direkt hässlich, hätte aber irgendwie auch eine Suzuki sein können. Aber vielleicht muss man auch da ehrlich zu sich sein. Von den großen Reiseenduros ist doch keine so schön wie etwa eine Moto Guzzi V7 oder eine Triumph Speed Triple T300B. Ja, auch die AT nicht. Das hat auch seinen Grund: Ein SUV ist eben kein Ferrari - und er ist dann eben auch nicht so schön wie ein Ferrari.

Ursprünglich hat hier jemand gefragt, ob die 1100er AT mit 91er Sprit läuft. Ich war so frei, dafür in das elektronische PDF zu gucken, was ich von meinem Handbuch auf dem iPad habe.

Es tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, weil ich dazu noch erwähnt habe, dass Honda extra darauf hinweist, dass der Sprit bleifrei sein soll und maximal 10% Ethanol enthalten darf.

Ich habe mal vor Jahren irgendwo gelesen, dass in Frankreich angeblich viel Ethanol im Sprit sei, um die Oktanzahl hoch zu halten, das war aber schon, bevor die E10-Ära in Deutschland losging.

Wie dem auch sei: Die AT dürfte wohl mit jeder Benzinsorte problemlos laufen, die du in Europa kaufen kannst.

Ja, das ist normal. Mein "Problem", wenn man es so bezeichnen möchte: Wenn man den Tempomaten anschaltet (grauer Knopf), dann eine Geschwindigkeit setzt (Wippe) und dann den Gasgriff loslässt, wird der durch Federkraft in die Nullstellung gebracht, soweit alles logisch. Wenn man jetzt - durch eine unbedachte Bewegung - den Griff nach vorn dreht, schaltet der Tempomat ab. Ich finde, dass der Gasgriff relativ leichtgängig ist, und mir ist das schon ein-zweimal passiert. Jetzt stütze ich meine Hand auf dem Protektor ab, dann geht das besser.

Ist sicherlich alles nur eine Frage der Übung.

(Kleiner Exkurs: Bin neulich mal bei heller Sonne unterwegs gewesen, war dann ein Eis essen und wunderte mich auf der Rückfahrt kurz vor Sonnenuntergang, dass alles so duster war, selbst wenn ich das Sonnenvisier hochklappte. Zuhause die Lösung: Ich hatte noch meine Sonnenbrille auf...)

Das Licht meiner RD08 ist geradeaus schon toll, gefühlt doppelt so hell wie bei meiner ollen GS mit H4-Busscheinwerfer. Dafür streute meine GS links und rechts etwas mehr...

Ich habe keine Bügel am Mopped. Die Motobozzos gehen an die Gabelholme, oder?

Da muss ich dir nach meiner ersten Nachtfahrt neulich über Land leider widersprechen. Solange es geradeaus geht, ist alles prima, aber links und rechts vom Lichtkegel war schwarze Nacht. Abbiegen auf der Landstraße war ein Flug ins Nichts. Mich würde mal interessieren, ob Nebler da was bringen.

Laut dem Original-Handbuch, das bei meiner '22er AT dabei war, empfiehlt Honda "91 Oktan oder höher".

Im Handbuch steht extra eine Seite über Alkoholbeimischung, es sind maximal 10% erlaubt. Angeblich soll der Alk-Sprit in manchen Ländern "Gasohol" heißen (schreibt Honda). Und natürlich bleifrei, sonst ist dein Kat hin.