Beiträge von Sampleman

BMW hat bereits vor ein paar Jahren eine GS gezeigt, die ohne Fahrer fährt. Wie die das genau mit dem Losfahren und Anhalten gelöst haben, weiß ich nicht. Bei BMW diente das Ganze wohl vor allem dazu, zu zeigen, dass man's kann. Yamaha hat vor ein paar Jahren einen Roboter gezeigt, den sie auf einen Supersportler gesetzt haben, den er dann im Renntempo um einen Rundkurs gescheucht hat. Auch das Teil diente in erster Linie der Kompetenzdemonstration. Yamaha meinte aber auch, man könne einen solchen Roboter als Testfahrer einsetzen.

Auf Facebook werden in der Gruppe "Africa Twin Germany" die Preise für einige '24er Modelle genannt:

Standard-AT, Rallye-rot mit DCT und Electronic Suspension: 18.490 Euro

Standard-AT, Rallye-rot ohne DCT, aber mit Electronic Suspension: 17.390 Euro

Standard-AT, Rallye-rot ohne DCT und ohne Electronic Suspension: 15.490 Euro

ATAS, Tricolore, mit DCT und Electronic Suspension: 20.440 Euro

Alle Preise sind UVP, inkl. Mehrwertsteuer und Überführung.

Hab' ich jetzt nicht gemacht. Die Motogadget-App ist eine Art komplettes Cockpit, das sich nur dann halbwegs sinnvoll nutzen kann, wenn man in der Mopped-Elektronik den entsprechenden Controller von Motogadget integriert hat - was ich bei meiner AT natürlich nicht habe. Also hab' ichs gelassen.

Mich würde mal interessieren, ob die 1100er eine Klopfregelung haben.

Von der letzten luftgekühlten BMW R1100GS (mit 110 PS aus 1,2 Litern) weiß ich, dass die offiziell auf 98 Oktan (Super Plus) ausgelegt war, aber laut BMW völlig problemlos auch mit 95 Oktan betrieben werden durfte, die Klopfregelung hat das dann geregelt. Der Performance-Unterschied soll angeblich gering gewesen sein, und viele GS-Fahrer haben wohl regelmäßig 95 Oktan getankt. Wobei "Eurosuper" ja auch nur bedeutet "mindestens 95 Oktan", es können auch mehr sein.

Im GS-Forum wird schon intensiv über die neue Stelvio diskutiert, und da spekuliert man auf einen Startpreis zwischen 16,5 und 17,5 k. Der Motor soll ähnliche Daten haben wie die AT-Maschine, insofern herrscht da erstaunlicher Gleichstand. Okay, DCT bekommt man in Mandello nicht für Geld und gute Worte, aber Kardan statt Kette ist natürlich auch nicht übel.

Eins muss ich allerdings auch sagen: Moto Guzzi baut einige Motorräder, die zum Weinen schön sind. Die neue Stelvio gehört für mich nicht direkt dazu.

Ich weiß, dass ich mich da jetzt weit aus dem Fenster lehne. Aber ich behaupte mal, dass ein Technologiekonzern, der es fertig bringt, bei jedem Motorstart einen Rechtshinweis im Cockpit anzuzeigen, den man dann manuell wegklicken muss, auch diese Herausforderung meistern könnte. Man sollte sich seine Ziele nicht zu niedrig setzen;-)

Übrigens sitzt an meiner AT über dem Tankschloss noch eine Klappe, die hat keinen Kontakt mit Sprit;-)

Das war schon immer das Problem mit Kommunikation im Internet. Ironie und Zwischentöne werden nicht verstanden, Emoticons helfen da auch nur bedingt. Es hilft in meinen Augen unheimlich, wenn man den Autor persönlich kennt, aber die meisten kennen sich hier vermutlich nicht persönlich.