Beiträge von Sampleman

Ich habe mir jetzt mal alle 30 Seiten dieses Threads durchgelesen.

Vorneweg: ich habe keine praktische Erfahrung mit Kettenölern, meine bisherige, 17-jährige Bikerkarriere besteht aus fünf Jahren Spraydose und 12 Jahren Kardan.

Aber: Ich sehe jetzt keinerlei zwingenden Vorteil des 330 Euro teuren OneOne-Ölers gegenüber einem Nemo, den man regulär für ein Drittel und aus dubiosen Quellen auch noch billiger bekommt. Bei den Beschreibungen für den Nemo habe ich immer von einmal eine Vierteldrehung alle 350 km gelesen, das kann man also gut mit dem tanken synchronisieren. Beim OneOne sieht man dank des Klarsicht-Zylinders, wie viel noch drin ist. Dazu hat der Nemo ein Alu-Teil, das im oberen, drehbaren "Tank" verschwindet, wenn der Nemo leer ist. Man kann also den Füllstand visuell kontrollieren, wenn auch nicht so einfach mit einem Blick wie beim OneOne. Ich habe beide Systeme nicht in der Hand gehabt, der OneOne sieht auf jeden Fall aufwendiger verarbeitet aus, aber auch größer. Die Führung für die Düse am Kettenrad erscheint beim OneOne auf jeden Fall massiver, stabiler.

Aber sonst? Erleuchtet mich; Was ist am OneOne besser als am Nemo? Den deutlich sichtbaren Zuggriff, der auch Deppen dazu ermuntert, einmal dran zu ziehen, sehe ich jetzt nicht als Vorteil.

Im Moment fahre ich noch eine BMW mit Boxer und Kardan;-)

Ich halte aber aktiv die Augen offen nach einer AT 1100, vermutlich eine Neue vom Händler. Ich hatte vor der BMW vier Jahre eine Yamaha mit Kette und erinnere mich an das Gemumpfe mit dem kettenspray. Ich war da auch nie besonders sorgfältig, der Hobel sah immer aus wie aus dem Sumpf gezogen.

Bei meiner BMW ist halt mit dem Kardan einfach nix, da wird nur alle zwei Jahre oder so das Hinterachsgetriebeöl gewechselt, da habe ich nichts mit zu tun. Wenn ich mir durchlese, was der CLS Evo leistet, dann scheint das ja in die Richtung zu gehen;-)

Hallo Leute,

angeregt durch Diskussionen in diesem Forum über Kettenöler habe ich mir mal die Einbauanleitung des CLS Evo durchgelesen und fand sie für einen mäßigen Schrauber wie mich reichlich verwirrend und komplex. Das würde ich mir nicht geben wollen, schon gar nicht an einem neuen Mopped mit Werksgarantie.

Wer baut einem so was ein? Und was kostet das ungefähr?

Mich als Kardan-Fahrer bewegt das Thema auch, da ich auf ein Ketten-Mopped umsteigen möchte und das Prinzip "Verlustschmierung" eigentlich nicht gut finde.

Aber: ich habe mir gestern mal die technischen Daten eines CLS-EVO-Kettenölers angesehen, das Teil verbraucht angeblich 60 Milliliter auf 10.000 km, also 6 Milliliter auf 1000 km. Der Ölverbrauch meines Motorrades ist deutlich höher.

Und ich habe den Eindruck, dass ein gut eingestellter Kettenöler weit weniger die Umwelt verschmutzt als großzügiges Einsprayen der Kette mit Kettenspray, wie ich es früher immer gemacht habe.

Es gibt von BMW eine Kette, die angeblich komplett ohne Kettenpflege auskommt. Da BMW diese Kette mit Sicherheit nicht selbst baut, könnte es diese Kette auch für andere Marken geben. Und: Komplett ohne Schmieren kommt jede moderne Kette aus, es stellt sich nur die Frage: Wie lange?

Ich kenne das hier in Bayern mit Bundesstraßen, die allgemein Tempo 100 haben, und wenn eine Einmündung kommt, wird auf 70 reduziert. Ein paar hundert Meter weiter wird wieder aufgehoben. Da fahre ich mit dem Auto auf Tempomat 100, und wenn ich ein Limit sehe, mache ich ihn aus. Das Auto rollt dann und wird langsamer, und sobald Tempo 70 wieder aufgehoben wird, schalte ich auf Resume. Macht aber nur auf Straßen Sinn, bei denen der Tempo-100-Anteil viel größer ist als der Tempo-70-Anteil.

Hallo Leute,

die Standard-Farbe der aktuellen CRF1100 ist ja schwarz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich einige Maschinen gesehen habe, bei denen im hinteren Bereich, unter der Sitzbank, das Rahmengeflecht leuchtend rot lackiert ist, wie bei einer alten Ducati Monster. Andere Maschinen sind da schwarz.

Kann mir einer sagen, welche Maschinen den roten Rahmen haben?

Besten Dank!

Ich habe ein Auto mit Tempomat, und (zumindest bei mir) ist es ein ganz eigentümlicher Thrill, den ich mir manchmal gebe: Ich fahre meinetwegen mit 130 und Tempomat über die AB und muss dann über ein Autobahnkreuz und bremse dafür ab. Der Tempomat schaltet sich ab, ich bremse runter bis auf 60 - und dann drücke ich auf "Resume" und das Auto beschleunigt von allein auf 130. Das Auto hat ein stufenloses Getriebe und macht das problemlos. Ich finde das lustig, auch wenn es natürlich relativ überflüssig ist: Ich könnte auch einfach selbst so lange Gas geben, bis das Auto wieder seine Wunschgeschwindigkeit hat, und dann den Tempomat neu setzen.

So viel zur Frage "Was bringt das?"

Ich hatte mal einen alten Vergaser-Mercedes mit Wandler-Automatik und nachgerüstetem Tempomat, da funktionierte das nicht: Sobald die Automatik einen Gang wechselte, schaltete der Tempomat ab.

Fragen zu den Original-Honda-Kunststoffkoffern: Die benötigen ja wohl keinen groß auftragenden Kofferträger wie z.B. die Honda-Metallkoffer und so ziemlich alle anderen Koffer am Markt.

1. Ist die Befestigung für die Plastikkoffer serienmäßig am Krad? Ich habe Original-BMW-Plastikkoffer an meiner BMW, und da braucht man eine Kunststoffleiste an beiden Seiten des Hecks. Vorteil: Man fährt nicht solch ein hässliches Gestänge durch die Gegend, wenn kein Koffer dran ist. Wie ist das bei der Honda?

2. Gibt es neben den Original-Hondakoffern auch noch andere Koffer, die keinen separaten Kofferträger benötigen?

Thanx in advanx

Frank

Danke für den Tipp. Ich brauche jetzt erst mal Geld, dann eine passende AT, dann kaufe ich Zubehör. Ich melde mich dann bei dir;-)

Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Liste, welche typischen Zubehörteile (Hauptständer, Gepäcksysteme, Sitze etc.) an mehrere verschiedene AT-Baureihen passen? Ich fahre zum Beispiel eine BMW R1100GS, da passen zum Beispiel die Räder, die Sitze und die Original-Koffer auch an das Nachfolgemodell R1150GS.

Gibt es so was bei der AT auch, oder ist da alles unterschiedlich?