Alles anzeigenWelche Software zum „Darstellen“ / Auslesen dieser Daten nutzt du dann im Anschluss? Der Dongle ist ja nur die eine Hälfte.
Es gibt wohl eine App namens "Torque", die alles Mögliche anzeigt, was die OBD-Schnittstelle so hergibt. Grundsätzlich kann man da allerhand Spielereien machen, es spricht zum Beispiel auch nichts dagegen, sich ein Cockpit nach Wahl und Wunsch zusammenzuklicken. Der eine mag vielleicht lieber ein klassisches Drei-Uhren-Cockpit, der andere eher was im digitalen Stil.
Das meinte ich aber gar nicht. ich habe die 1100, und die hat ein 6,5-Zoll-Display, auf dem auch Apple CarPlay (und Android Auto) läuft, aber eben dann nur das. Wenn ich zum Beispiel eine Navi-App auf Carplay laufen habe, dann füllt die das ganze Display aus. Die 1100 hat, um dann immer noch StVO-mäßig klar zu sein, unten ein kleines Zusatzdisplay, auf dem immer der Tacho und der Kilometerstand zu sehen sind. Einen Drehzahlmesser habe ich dann zum Beispiel nicht, keine Ganganzeige, keine Tankuhr, kein Tageskilometerzähler. Es gibt bei Apple CarPlay eine Split-Screen-Anzeige, in der links das Navi erscheint, rechts der Musikplayer und rechts oben das Telefon - Apple hat das System offenbar bewusst als Zusatzdisplay neben dem Cockpit ausgelegt. Wollte man, dass ein solcher Monitor das Cockpit nicht ergänzt, sondern ersezt, dann müsste der Monitor in der Lage sein, neben den "Multimedia-Spielereien" wie Navi, Musikplayer und Telefon auch die Betriebsdaten des Motorrades anzeigen, also Tacho, Drehzahl, Ganganzeige, Sprit. Das gibt es wohl zum Nachrüsten noch nicht.