CarPlay-Abstürze ohne Muster

  • #1

    Hallo Leute, ich habe eine 2022er Honda SD08 und habe immer wieder dasselbe Problem:


    Wenn ich zwischen der CarPlay-Darstellung und dem normalen Honda-Dashboard wechseln möchte (über einen Zug an der kleinen Taste an der linken Lenkerarmatur) dann wechselt das System bei der ersten Tastenbetätigung zum Dashboard - aber nicht mehr zurück. Irgendwie scheint CarPlay zwar im Hintergrund weiterzulaufen, so kommen zum Beispiel weiterhin Sprachanweisungen von Google Maps über das Headset. Aber ich komme nicht mehr in die CarPlay-Darstellung zurück. Beim Zug am Knopf piept es einmal, sonst passiert nichts. Interessant: Wenn ich den Knopf nach vorne drücke, erscheint die CarPlay-Darstellung und der Sprachassistent startet. Aber nach wenigen Sekunden erscheint wieder das Honda-Dashboard. Wenn ich den Knopf länger ziehe, komme ich ins Einstellungsmenü, wo normalerweise als erster Punkt "Tourinformationen" aufgeführt wird, als zweiter Punkt "Apple CarPlay". Wenn ich jedoch in dieser Schleife gefangen bin, dann fehlt CarPlay im Menü, es ist wie abgestürzt. Die einzige Möglichkeit, CarPlay wieder ans Laufen zu bekommen: Anhalten, Zündung aus, Neustart.


    Was mich bei der ganzen Geschichte wundert ist, wie häufig das Problem auftritt. Gestern zum Beispiel brachte jede einzelne Betätigung der Umschalttaste CarPlay verlässlich zum Absturz. Heute habe ich es innerhalb einer Stunde bestimmt ein Dutzend mal probiert, immer war die Umschaltung problemlos, wie sie im Handbuch steht.


    Kennt jemand von euch Faktoren, die diesen Fehler begünstigen - und die man eventuell vermeiden kann?

  • #2

    Leider kann ich Dir nicht helfen, ich hatte dieses Problem in drei Jahren nie, bei mir funktioniert das immer einwandfrei.

  • #6

    Bei mir gibt es auch mit einer kabelgebundenen Verbindung sporadische Unterbrechungen des Apple Carplay, die nur durch einen nervigen Zündungswechsel zu beheben sind. Dies geschieht sowohl mit dem beim iPhone 14 mitgelieferten Originalkabel von Apple als auch mit meinem Zubehörkabel mit Winkelstecker am Lightning-Anschluss (für den Tankrucksack).

    Manchmal geht es stundenlang gut, an anderen Tagen passieren die Abbrüche sehr häufig - ohne erkennbares Muster. Besonders viele Abbrüche gibt es mit der TomTom Go App, die scheint selber gern mal abzustürzen (Symptomatik: Bild eingefroren oder schwarz, trotz noch aktiver Carplay-Verbindung). Besser/stabiler aber dennoch nicht ganz störfrei geht es mit der Google Maps-App.

    Ob mein neues TFT mit der Honda-Firmware 3.60 in dieser Hinsicht besser ist, konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen. Ich habe es erst seit Montag in meiner ATAS.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    Ich nutze Android Auto mit Kabel.

    Hin und wieder ist auch bei mir die Verbindung weg. Ob das mit der Umschaltung zu tun hatte, habe ich noch nicht eruiert.


    Die Ansagen funktionieren weiterhin über Bluetooth, aber das Symbol im Display für AA ist dann weg.

    Abhilfe bei mir: Kabel am Handy aus- und einstecken.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!