Beiträge von Sampleman

    Was mir nicht ganz klar ist: Steht im Wartungsplan der GS, dass der Kardan bei 80.000 km ohne wenn und aber ausgetauscht werden soll, oder steht im Plan, dass er bei 80 TKM überprüft und bei Schadensbild ausgetauscht wird?


    Wenn pauschal bei 80.000 km eine größere Reparatur ansteht, ist das natürlich ein gewisser Show-Stopper für Verkäufe. Ich habe meine GS damals mit 78.000 km auf der Uhr gekauft, das hätte ich sicherlich nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass bei 80 TKM der Kardan fällig ist;-)

    Es kommt halt drauf an, ob man sich triggern lässt oder nicht (ich bin da nicht so gut). Typisches Beispiel, schon in vielen Foren erlebt: Es entspannt sich eine Diskussion, wie man ein Navigationsproblem mit TomTom oder Garmin löst (bei der AT ist es dann eher Calimoto vs. MyRoute), es geht in die Details, und offenbar drängt es die Schreiber, sich dazu zu äußern. Und dann kommt einer und meint, das sei doch alles scheiße, er führe immer nur nach Karte. Ich bin dann so einer, der jemandem, der sich so äußert, schon mal sagt, dass das jetzt zwar nett sei, aber niemanden weiterbringt. Ich gebe zu, die allgemeine Laune hebt das vielleicht auch nicht gerade (ich werde an mir arbeiten).


    Wie dicht Ärger und Freude beieinanderliegen, habe ich bei dem Thema "Ärger mit Apple Car Play" mitbekommen. Es ist nicht schön, wenn einem bei einem Problem mit diesem bug-behafteten System unterstellt wird, man sei zu blöde um es zu benutzen. Wenn dann aber plötzlich, zehn Beiträge später, ein Tipp kommt, wie man die störende Fehlfunktion umgehen kann, dann ist das großartig!

    Das sei dir unbenommen. Was mich etwas wundert: Gemessen etwa am GS-Forum ist dieses Forum ja relativ übersichtlich. Warum ignorierst du denn Threads zur neuen GS nicht einfach? Ich will ja jetzt nichts rechtfertigen, aber im BMW-GS-Forum gibt es einen Thread mit dem Titel "T 7 Thread und alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)", der wurde im Oktober 2018 begonnen und zählt bis heute 12.871 Beiträge. Ich habe mir diesen Thread noch nie aktiv angesehen, weil mich die T7 nicht interessiert. Was also habe ich für einen Schaden davon, dass er existiert?

    Das hatte ich an meinen Daytonas auch, da war der Schaltschutz an beiden Stiefeln gebrochen. Ich habe sie dann zu Daytona geschickt, die haben das (für 60 Euro, wenn ich mich recht erinnere) repariert.

    Findest du? Das ist natürlich ein gewisses Problem, einerseits lieb und nett zueinander sein, aber andererseits seine Meinung nicht mehr sagen können. Und wenn ich sage ""andere Leute haben gute Gründe, sich bestimmte Motorräder zu kaufen, die sind nicht doof", und ein anderer sagt "nein, die haben keine guten Gründe, die lassen sich nur blenden", was soll ich denn deiner Ansicht nach dazu sagen?


    Mit Verlaub: De Suchfunktion in diesem Forum ist ja auch ziemlich, nun ja, ausbaufähig;-)

    Ich bin noch nicht lange in diesem Forum. Drei Dinge sind mir aufgefallen, zwei, die nichts konkret mit diesem Forum zu tun haben, und eins, das mir schon speziell hier aufstieß.


    Zum Ersten: Die allgemeine Lage ist beschissen: Corona, Ukraine, Inflation, Wirtschaftskrise, jetzt auch noch der Krieg gegen Israel- Es wird einem das Herz schwer, wenn man nur den Fernseher anmacht. Und einige dieser Sachen haben ganz brutal Auswirkungen auf den Einzelnen. Ich merke an mir, dass ich nicht mehr so unbeschwert bin wie noch vor vier Jahren, als man Corona für ein mexikanisches Bier hielt. Ich glaube, dass diese schlechte Stimmung nicht nur bei mir durchschlägt, sondern bei vielen anderen Menschen auch.


    Zum Zweiten: Die Leute hören nicht zu und neigen dazu, eine Schilderung eines anderen abzutun oder ihn für dumm zu halten, anstatt mal erst mal innezuhalten und sich zu fragen, ob das angemessen ist. Ein Beispiel dafür, das mir auch schon in anderen Foren aufgefallen ist: Man berichtet von einer Reise in ein anderes Land und berichtet dort auch, was einem nicht gefallen hat. Und schon wird man zum Teil heftig verunglimpft, als Oberlehrer oder jemand, der sich auf andere Länder und Sitten nicht anpassen möchte. Ich habe zum Beispiel von einem Aufenthalt in Split berichtet und davon, dass die Locals zum Teil einen wirklich lebensverneinenden Fahrstil draufhaben. Sofort wurde ich von anderen Forumsteilnehmern bezichtigt, ich habe mich vor Ort wie ein Oberlehrer aufgeführt. So was habe ich wie gesagt in anderen Foren erlebt, aber auch hier. Hier geht es in der größtmöglichen Tiefe um alles, was mit der Africa Twin zu tun hat. Und da wundert es mich schon, wie manche Leute angegangen werden, die Probleme mit ihrem Bike haben. Wenn jemand moniert, dass sein Thermometer nach dem Mond geht, dann ist es weder dem Erkenntnisgewinn noch der Stimmung förderlich, wenn ihm beschieden wir, eine Außentemperaturanzeige sei doch zum echten Motorradfahren unwichtig.


    Was mir hier tatsächlich etwas negativ aufgefallen ist, das ist zum Teil eine eigentümliche Wagenburg-Mentalität in bezug auf die Marke Honda. Ich kenn es aus dem BMW-GS-Forum, dass da über markenfremde Motorräder intensivst und über Wochen diskutiert wird. Wenn (wie gerade geschehen) BMW ein neues Modell rausbringt, dann gehen in diesem Forum manche Leute recht unsouverän damit um. Ich hatte eine GS, das war ein tolles Motorrad, und ich hatte gute Gründe, mir dieses Motorrad zu kaufen. Jetzt fahre ich eine Africa Twin, und die habe ich mr auch nicht gekauft, weil gerade keine GS zu haben war. Ich hatte gute Gründe dafür. Dass Leute viel Geld ausgeben, um ein Produkt zu kaufen, das man selbst vielleicht nicht gekauft hätte, bedeutet nicht, dass diese Leute blöd sind, übergewichtig, grauhaarig oder keine Ahnung von Motorrädern haben. Ich denke, hier fehlt es manchmal an gegenseitiger Wertschätzung.


    Ich glaube, wenn wir im Netz - wo es kaum Rückkopplung gibt - solche Dinge mehr beherzigen würden, würde vielleicht manches leichter gehen.

    Ich finde es schwierig, wenn Leute Sachen in Texte reininterpretieren, die nicht drinstehen. Ich habe geschrieben: "Ebenfalls nicht brauchen kann ich das adaptive Fahrwerk, das die Kiste um 30 mm absenkt, sobald man zum Stehen kommt - das Mopped ist mir jetzt schon zu niedrig." Glücklicherweise scheint BMW dieses Feature als kostenpflichtiges Extra anzubieten, das man - ähnlich wie eine extraniedrige Sitzbank - kaufen kann oder nicht.


    Ich erinnere mich allerdings, dass ich Anfang 2023 auf einer serienmäßigen R1250GS Adventure saß - und der Bock mir besser passte als die jetzt probegesessene R1300.