2024er AT Modelle

  • #81

    Ausrechnen mag ich das aiuch nicht.

    Aber entgegen Papinator Meinung , dass das Handling an den kleineren Reifen/Felgengröße liegt bin ich eher nicht. Vorteil der Staubsaugerfraktion (Superbikes) ist der schmalere Lenker 745mm bei ner CBR 1000 Feierblöd, sorry und 875mm bei der CRF 1000 . Ohne das nachgemessen zu haben.

    Wenn man jetzt davon ausgeht das sich muklen im Arm gleichschnell ausstrecken, bzw zusammenziehen können ergibt sichdaraus eine schnellere Drehgeschwindigkeit der Lenkachse. Und somit sind gerade bei schnellen Richtungswechseln die Supersportler im Vorteil

    Aber es fließen da noch jede Mene andere Faktoren mit rein


    eijo , ich finde es höstinteressant das jetzt mehr oder we niger bei gleicher Rahmengeometrie, und der rotierenden Massen ein direkter Vergleich zumindest zwischen nem schwereren ( es sind nur Beispielreifen)


    Conti tkc 7ü 110/80-19 5,0kg Winkelgeschwindigkeit größer

    Conti tkc 7ü 90/00-21 4.2 kg Winkelgeschwindigkeit kleiner

    möglich ist.

    Ich bin auf jedenfall gespannt wie sich das wohl anfühlen wird, auch wenn da n direkter Vergleich kaum möglich. weil auch hier ne ganze Menge Faktoren mit reinspielen


    Warum mich das interessiert:, ich hab ne 250er Ninja gefahren. Und hab mich erschreckt wieviel mehr Kraft zum Lenken notwendir war um die zu dirigieren. auch wenn diese Summse sonst einen sehr leichtfüßigen Eindruck gemacht hat


    Aber dies nur meine Impressionen



    Ich finde es höchst interessant, auch wenn ich keinen seher großen Unterschied erwearte


    Apro seitlicher

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #82

    Die höhere Lenkerkraft ist auch ein Ergebnis des schmalen Lenkers. Hebelgesetz halt. Das Drehmoment, das benötigt wird, um das Rad aus seiner aktuellen Lage zu bewegen wird durch Hebelarm*Kraft aufgebracht. Weniger Hebelarm = mehr Kraft und andersrum.


    Kleineres Rad benötigt tendenziell weniger davon, da weniger Massenträgheit dagegen hält. Ein wenig ausgeglichen wird das durch den Fakt, dass der kleinere Reifen mehr Breite und damit vermutlich mehr Gewicht hat, aber "handlicher" im Sinne von Kraft zum einlenken sollte sie schon sein. Aber das sieht man ja, wenn sie draußen ist

  • #83

    Und durch die breite des 19 " wird die Handlichkeit schon wieder aufgefressen bzw negativ.

    Aufstandspunkt weiter ausserhalb der Fahrzeugmitte / Schwerpunkt, Hebel Gesetz.

    Positiv fürs Fahrverhalten isses zumindest nicht.

  • #84

    Es kommt auf die Kontur des REifens an... Rund, Spitz (Triangel)


    Und bei dem Begriff "Handlichkeit" im Vergleich 19" zu 21" kommt es massiv auf die gefahrenen Geschwindigkeiten an..... Bis etwa 100-120 km/h wegen der geringeren Breite zum Vorteil der 21er... darüber gewinnen die 19er....

  • #85

    Ich weiß ja nicht in welchem Geschwindigkeitsbereich andere Fahrer Handlichkeit bevorzugen. Aber auf denen Strassen wo ich unterwegs bin und die Maschine ums Eck wuchten muss, bin ich von dem Geschwindigkeitsbereich meilenweit entfernt.

  • #87

    laut Honda hoppelt ja auch die 21 Zoll nicht "alles OK und genau nach Herstellervorgaben" sagen die immer, ... warum kommen die dann doch mit 19 Zoll um die Ecke, ... haben wohl doch zu viele Reklamationen und das Web ist voll mit gehoppele und AT, ... bei Google "Motorrad, hoppeln, Gabel usw." suchen und zu 90% tauchen da Hondas und besonders AT´s auf, ... keine 850er GS oder DeserdX oder KTM mit 21 Zoll, .... seltsam, ...

  • #88

    Auf Facebook werden in der Gruppe "Africa Twin Germany" die Preise für einige '24er Modelle genannt:


    Standard-AT, Rallye-rot mit DCT und Electronic Suspension: 18.490 Euro

    Standard-AT, Rallye-rot ohne DCT, aber mit Electronic Suspension: 17.390 Euro

    Standard-AT, Rallye-rot ohne DCT und ohne Electronic Suspension: 15.490 Euro

    ATAS, Tricolore, mit DCT und Electronic Suspension: 20.440 Euro


    Alle Preise sind UVP, inkl. Mehrwertsteuer und Überführung.

  • #90

    Das ist schräg: Auf der Website von Honda Deutschland tauchen die '24er Modelle zwar bereits auf, aber ohne Preise. Die AT wird in Ballistic Black und Grand Prix Rot angeboten, die ATAS nur in schwarz. Das erscheint unlogisch, weil die ATAS auf den Werbebildern nur in Tricolore auftaucht.


    Wenn du mich fragst, dann sind sie mit der Website noch nicht fertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!