Alles anzeigenFür den Drehimpuls spielt die Winkelgeschwindigkeit zwar linear rein und ist beim 19er tatsächlich höher, aber das Trägheitsmonent ist vom Radius quadratisch abhängig, für eine über dem Radius gleich verteilte Masse. Aber auch das stimmt für ein Rad nicht, denn ein Großteil der Masse sitzt außen am Radius (Reifen z.B), ist also nicht gleich verteilt. Die Masseverteilung ist sehr relevant, kommt bei gleicher Verteilung über den Radius aber nur linear in die Gleichung. Es ist also wesentlicher wie weit die Masse von der Drehachse weg ist.
Uns gehts dann aber zusätzlich noch um das Arbeiten gegen die Drehimpulserhaltung beim Einlenken und zusätzlich das Wegkippen aus der Normalen (Auflagepunkt vs Kraftvektoren - ihr kennt die Bilder dazu ja), was wieder erheblich von der Reifengeometrie und Breite abhängt, also der 21er wieder Vorteile hat, weil er schmaler ist.
Kurzum. Ausrechnen macht keinen Spaß, lieber probefahren.
Ausrechnen mag ich das aiuch nicht.
Aber entgegen Papinator Meinung , dass das Handling an den kleineren Reifen/Felgengröße liegt bin ich eher nicht. Vorteil der Staubsaugerfraktion (Superbikes) ist der schmalere Lenker 745mm bei ner CBR 1000 Feierblöd, sorry und 875mm bei der CRF 1000 . Ohne das nachgemessen zu haben.
Wenn man jetzt davon ausgeht das sich muklen im Arm gleichschnell ausstrecken, bzw zusammenziehen können ergibt sichdaraus eine schnellere Drehgeschwindigkeit der Lenkachse. Und somit sind gerade bei schnellen Richtungswechseln die Supersportler im Vorteil
Aber es fließen da noch jede Mene andere Faktoren mit rein
eijo , ich finde es höstinteressant das jetzt mehr oder we niger bei gleicher Rahmengeometrie, und der rotierenden Massen ein direkter Vergleich zumindest zwischen nem schwereren ( es sind nur Beispielreifen)
Conti tkc 7ü 110/80-19 5,0kg Winkelgeschwindigkeit größer
Conti tkc 7ü 90/00-21 4.2 kg Winkelgeschwindigkeit kleiner
möglich ist.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie sich das wohl anfühlen wird, auch wenn da n direkter Vergleich kaum möglich. weil auch hier ne ganze Menge Faktoren mit reinspielen
Warum mich das interessiert:, ich hab ne 250er Ninja gefahren. Und hab mich erschreckt wieviel mehr Kraft zum Lenken notwendir war um die zu dirigieren. auch wenn diese Summse sonst einen sehr leichtfüßigen Eindruck gemacht hat
Aber dies nur meine Impressionen
Ich finde es höchst interessant, auch wenn ich keinen seher großen Unterschied erwearte
Apro seitlicher