Bei Apple Car Play verlangt das System auch nach einem Headset. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ein Headset mit dem System gepairt sein. Ist dieses Headset gerade nicht einsatzbereit, dann kann man die Aufforderung, ein Headset anzuschließen auch durch einen längeren Druck auf die "Zurück"-Taste überspringen, Apple Car Play läuft dann auch ohne Headset.
(Vielleicht geht das bei Android Auto ja auch)
Ansonsten ein Tipp für alle, die kein Bluetooth-Headset in ihren Helm einbauen wollen. Das Ding da habe ich für deutlich unter 20 Euro bei Amazon gekauft:

Der Joyroom Wireless Receiver macht aus jedem Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker ein Bluetooth-Headset. Dazu hat er eine Multifunktionstaste für "Anruf annehmen", "Lauter/Leiser" etc. und ein Mikrofon eingebaut. Das Ding passt in eine Streichholzschachtel und läuft mit einer Akkuladung den ganzen Tag.
Ich benutze es auf meiner AT zusammen mit einem Satz In-Ear-Kopfhörer, die ich unter dem Helm trage. Damit kann ich Musik und Navi-Ansagen hören. Das Mikro funktioniert natürlich nicht, wenn das Ding in meiner Motorradjacke in der Innentasche steckt, aber telefonieren will ich ohnehin nicht auf dem Motorrad.
Wer nur seiner Honda vorgaukeln will, er habe ein Headset, könnte sich das Ding natürlich auch einfach so in die Tasche stecken.