Genau,
Und immer wieder werden die Dinger montiert und permanent verwendet, dass es den entgegenkommenden blendet und diesen erheblich gefährdet scheint den Besitzern egal.
Wenn dieser schon angibt, dass er diese dauerhaft betreibt, darf dieser auch entsprechend darauf hingewiesen werden, dass dies eben nicht okay ist.
Alles anzeigen
Doch, mein Guter, das ist völlig okay. Mir ist es tausendmal lieber, wenn ein Autofahrer schreit "Sch... Motorradfahrer, hat seine Nebelscheinwerfer an, obwohl das gegen die StVO verstößt!", als wenn er -nach dem Zusammenstoß stammelt: "Da war ein Motorrad? Habe ich gar nicht gesehen..."
Wer sich am helligen Tag von zwei LED-Funzeln geblendet fühlt, soll seinen Arzt nerven, nicht mich.
Ich habe noch keine Zusatzscheinwerfer, finde das Serienlicht meiner AT bei Nacht jedoch so stark gebündelt, dass jedes Abbiegemanöver ein Fahren in ein schwarzes Loch ist. Ich werde sicherlich mal was dagegen unternehmen, egal ob das StVO-konform ist oder nicht.
Übrigens, eine merkwürdige Beobachtung: Ich war - bei bestem Wetter - mit einem Kumpel unterwegs, er vorneweg, ich hinten dran. Bei einer Pause behauptete er, das Tagfahrlicht sei im Rückspiegel kaum zu sehen. Ich habe dann auf Dauer-Abblendlicht umgeschaltet, das fand er viel besser.