Beiträge von Sampleman

    Wir kennen ja alle die Probleme, die Honda in den Modelljahren 2020 bis 2023 mit dem Multifunktionsdisplay hatte. Bei meiner SD08 Modelljahr 2022, die im August 2023 erstzugelassen wurde, fing das Display nach ein paar Monaten zu beschlagen an, und zwar nicht, wie man meinen möchte, bei Nässe und Kälte, sondern bei Hitze. Ich habe das reklamiert und daraufhin im Sommer 2024 vom Händler - angeblich - ein neues Display bekommen. Nachdem mit dem Display zunächst alles in Ordnung schien, fängt es jetzt wieder das Beschlagen an:



    Ich habe das Motorrad heute das erste Mal wieder draußen gehabt, nachdem es nahezu drei Wochen in der Tiefgarage gestanden hatte. Das letzte mal in einen ernstzunehmenden Regenschauer ist das Mopped vor über einem Monat gekommen, die letzte Wäsche ist noch länger her.


    Das Beschlagen tritt auf, wenn das Mopped richtig warm ist - heute hatte es über 30 Grad. Was mich beunruhigt, ist zweierlei: Erstens hat das Beschlagen inzwischen ein wirklich störendes Ausmaß erreicht, vor allem, wenn die Sonne drauf scheint. Und zweitens sieht das Fehlerbild genau so aus wie beim alten Display, mit dem das Mopped ausgeliefert wurde.


    Deshalb als erstes die Frage: Woran erkenne ich genau, dass ein neues Display installiert wurde?


    Und natürlich die nächste Frage: Habt ihr auch das Problem, und wie geht ihr damit um?

    Auf einer Bundesautobahn liegt eine elf Kilometer lange Baustelle während der Urlaubssaison mehrere Wochen brach, weil eine Baufirma ein paar Wochen Ferien macht?


    Bitte sage mir, dass das nicht dein Ernst ist.


    Wenn wir einfach mal schätzen, dass pro zehn Meter Stau drei Menschen betroffen sind und wenn wir von fünf Kilometer Stau reden, dann waren zusammen mit mir 1.500 Menschen eine halbe Stunde im Stau. Das sind 750 Arbeitsstunden oder 93 Arbeitstage - in einer halben Stunde. Sowas kann man vielleicht mit einem Einfamilienhaus machen, aber nicht mit einer Autobahn.

    Bild von gestern (aus dem Auto) auf der A7 bei Hildesheim:



    Eine halbe Stunde im Stau gestanden wegen einer Baustelle, an der niemand gearbeitet hat :confusion-questionmarks:


    Ein paar Moppedfahrer sind einfach mitten durch die Rettungsgasse. Ich hoffe, die haben keinen Ärger bekommen.

    Bild von gestern (aus dem Auto) auf der A7 bei Hildesheim:


    IMG_0098.jpg


    Eine halbe Stunde im Stau gestanden wegen einer Baustelle, an der niemand gearbeitet hat :confusion-questionmarks:


    Ein paar Moppedfahrer sind einfach mitten durch die Rettungsgasse. Ich hoffe, die haben keinen Ärger bekommen.

    Ich glaube nicht, dass das ein wirklich wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung ist. Eins der wenigen eindeutigen Argumente gegen EERA ist, dass es kaputt gehen kann und dass eine Reparatur dann teuer wird. Das gilt natürlich umso mehr, wenn man sich ein gebrauchtes Mopped kauft. Außerdem denke ich, dass man beim Moppedkauf ohnehin nicht daran denken sollte, wie man die Mühle später wieder loswird;-)

    Ich habe einen Nemo 2, den habe ich im Winter montiert, und dann hat mir der Louis-Mensch eine Flasche des dünnflüssigeren der beiden lieferbaren Scottoiler-Öle empfohlen.


    Inzwischen bin ich auf Getriebeöl 80W90 umgestiegen, da kostet ein halber Liter irgendwelche 9 Euro und hält ewig. Nachteil: Riecht etwas streng.

    Die letzte technisch relevante Änderung war im Modelljahr 2024, als die SD08/SD09 durch die SD13/SD14 ersetzt wurde.


    Das wurde am 4. Oktober 2023 gemeldet - zwei Monate, nachdem ich meine SD08 gekauft hatte;-)


    Ich rechne im Oktober 2025 mit der nächsten Ankündigung.

    Ich bin zwei Meter groß und drei Zentner breit und fahre eine Standard-AT von 2022 mit DTC. Neulich hatte ich die Gelegenheit, eine 24er AT mit ES zu fahren und fand das Fahrwerk spürbar besser - und vor allem viel einfacher auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen.


    Für mich persönlich wäre der finanzielle Aufwand zu groß, meine SD08 zu verkaufen und eine SD13 zu kaufen, denn eigentlich hat meine SD08 schon deutlich mehr gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte. Von den 1500 Euro Mehrpreis solltest du allerdings 250 Euro für die Heizgriffe und die 12V-Dose abziehen, so dass 1250 Euro Mehrpreis nur für das ES übrig bleiben.


    Ich weiß nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht, aber aus heutiger Warte würde ich vermutlich schon versuchen, mir die Maschine mit ES zu kaufen. Bei mir kommt noch dazu, dass meine 2022er noch Schlauchreifen hat. Hätte ich gewusst, was die Neue alles besser kann, hätte ich viellicht versucht, eine Neue zu kriegen.


    Sollte bei dir die Kohle eine große Bedeutung haben, solltest du dir überlegen, dass du bei deiner Größe vermutlich ohnehin noch etwas Kohle brauchst, um den Bock an deine Bedürfnisse anzupassen. Bei mir sind es eine Lenkererhöhung, eine höhere Sitzbank vom Touratech und niedrigere Rasten geworden.


    Und zum Schluss noch ein etwas absonderlicher Rat: Die SD13, also das Nachfolgemodell meiner SD08, ist am 4. Oktober 2023 vorgestellt worden, nur sieben Wochen nach dem Kauf meiner Maschine. Seit Erscheinen der Africa Twin hat Honda ziemlich regelmäßig alle zwei Jahre eine größere Modifikation gemacht. Wenn sie die Logik beibehalten, steht für Modelljahr 2026 ein größeres Update ins Haus, gegebenenfalls sogar ein ganz neues Modell. Die Neuheiten werden üblicherweise im Herbst vorgestellt. Ich weiß nicht, wie du moppedmäßig im Moment aufgestellt bist, aber womöglich könnte es sich lohnen, die Kaufentscheidung noch zwei Monate zu verschieben. Die SD13 wird danach bestimmt nicht teurer werden, und vielleicht ist das 26er Modell ja noch deutlich attraktiver.